Wir sind jetzt auch auf Instagram erreichbar ...
29. Mai 2024
Erster internationaler Erfolg für Verena Beck
Am letzten Maiwochenende nahm Verena Beck, erfolgreiche Fahrerin vom Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO), erstmals an einem internationalen Turnier teil. Es ging nach Cuts de Compiègne, wo das Gespann als einziges deutsches Team teilnahm. Das Hindernisfahren wurde von Verena Beck gewonnen, in der Gesamtwertung wurde sie Neunte. Dies war gleichzeitig ihr erstes Turnier im sogenannten „Traditionsfahren“.
Dabei gilt es drei Teilprüfungen zu bewältigen: Die Präsentation, eine Streckenfahrt über 15.4 km mit fünf Geschicklichkeitshindernissen und anschließend ein Kegelfahren. Angespannt waren die beiden zuverlässigen Friesen Jello und Jörn.
29. Mai 2024
Erfolge in allen Disziplinen
Der Mai brachte dem Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) zahlreiche Erfolgsmeldungen ein:
Lina Sophie Zimmermann erzielte bereits am letzten Aprilwochenende als jüngste Teilnehmerin beim Führzügelwettbewerb in Heidelberg-Kirchheim mit ihrem Pony Three B Calypso einen hervorragenden 2. Platz. Im Mai ließ siedann in Eppelheim im gleichen Wettbewerb eine weitere Platzierung und einen 3. Platz folgen.
In der Woche vor Pfingsten nahm die Kutschfahrerin Verena Beck an einem ganz besonderen Event teil. Der Kutschenkorso durch die Wiesbadener Innenstadt, mit knapp 30 Kutschen, ist der Auftakt zum Pfingstturnier in Wiesbaden. Sie hat dort zum ersten Mal ihre besondere Kutsche, eine Stanhope Phaeton Bj 1883, ursprünglich aus dem Landgestüt Dillenburg, vorgestellt. Diese wurde von ihren beiden erfahrenen Friesen Jello und Jörn sicher und zuverlässig gezogen.
Am Sonntag vor dem Pfingstwochenende konnte Anna Müller in Weinheim einen weiteren Erfolg erzielen und sich den 4. Platz im Führzügelwettbewerb auf dem Großpferd ihrer Mutter Londontimes Lola sichern.
Dass der RFVO auch Western kann, bewies Maren Ripperger mit ihrer Quarter Stute Chic with Diesel vergangenes Wochenende 17.-19.05.) beim Ranchhorse Versatility in Gundelsheim. Bei Ihrem ersten Start in dieser Saison konnten die beiden drei 2. Plätze in den Disziplinen Cutting, Riding und Confirmation sowie zwei 4. Plätze beim Raining und Trail erzielen.
Am Wochenende 25.-26.05.war Joline Emmerich beim Turnier in Fahrenbach Robern wieder erfolgreich für den RFVO Beerfelden unterwegs. Sie konnte einen hervorragenden 3. Platz mit einer Wertnote von 7,8 in der E Dressur sowie einen 10. Platz im Springreiter WB mit 7,0 auf ihrem Pony Beauty erreiten.
Noch nachträglich zu nennen ist Jolines 1. Platz im Springreiter WB am 04.Mai in Eppelheim.
Kutschenfahrerin Verena Beck war am Wochenende auf ihrem ersten Turnier im Traditionsfahren und zugleich international in Cuts de Compiègne in Frankreich als einziges deutsches Team unterwegs. Dabei war sie mit ihren erfahrenen Friesen Jello und Jörn siegreich im Hindernisfahren und belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 9. Platz. Das Traditionsfahren besteht aus drei Teilprüfungen, der Präsentation, einer Streckenfahrt über 15.4 km mit fünf Geschicklichkeitshindernissen sowie abschließend das Kegelfahren.
Frischer Wind für das Pferdemarkt-Turnier
RFVO Beerfelden wartet mit Neuerungen auf – Springen jetzt auch auf Sand
Vom 12. Bis 14. Juli lädt der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) zum traditionellen Pferdemarkt-Turnier nach Beerfelden. Neben einem neuen Turnierkonzept steht die bewährte Odenwälder Gastfreundschaft mit Speisen und Getränken zu volkstümlichen Preisen.
Der veranstaltende Verein geht auf Wünsche und Anregungen seiner Turnierteilnehmer ein: In den Klassen A bis L kann nun auch auf Sand (Sandplatz 30 x 60 m) gesprungen werden, von L bis S weiterhin auf dem bestens gepflegten und gesandeten Rasenplatz (60 x 90 m). Bei L lässt die Ausschreibung beide Varianten zu. So werden den Bedenken von Reiter/innen Rechnung getragen, die besonders in den Einstiegsklassen noch wenig Erfahrung mit Rasenplätzen und deshalb Berührungsängste hatten.
Außerdem gibt es 2024 erstmals wieder ein reines Springturnier, die Dressuren werden in das Herbstturnier am 21. September integriert. So kommen sich Spring- und Dressurreiter auch bei Abreiten nicht mehr in die Quere. Neu im Programm ist eine Barrierenspringprüfung Kl. S* am Samstagabend, die sicher ein Publikumshighlight wird.
Ein Springreiter- und ein Stilspringwettbewerb Kl. E sollen auch Anfängern aus der Region eine Teilnahme ermöglichen, es gibt auch eine Wertung zum PSJ-Cup Hessen. Die Ausschreibung ist bei FN-Neon bzw. dem Turnierbüro „horsePRO“ von Andrea Kunzmann online.
Die offizielle Markteröffnung mit dem Fassanstich durch die Stadt Oberzent findet am Freitagabend wieder vor der Tribünenhalle am Rasenplatz statt. Danach gibt es eine „Gailsmarktgaudi“, bei der 3er-Teams in verschiedenen Spaßdisziplinen gegeneinander antreten. Unter anderem gibt es die Gelegenheit, ohne Pferd über die legendäre Mauer zu springen und natürlich winken tolle Preise! Die Gaudi ist auch für Teams von Vereinen oder Betrieben interessant. Interessierte melden sich bei Maximilian Herold (01517 0172558) oder Andreas Ripperger (01517 5035771).
Im Anschluss legt das überregional bekannte DJ-Team „Redstone“ auf, an allen Turniertagen ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Auch an der Tierschau am 15.7. übernimmt der Reit- und Fahrverein die Bewirtung mit Speisen und Getränken zu volkstümlichen Preisen.
Reiterstübchen
Herr Volker Grohmann ist nun der offizielle Pächter, er darf auch, wie dies früher der Fall war, wieder jedermann bedienen, also sagt dies bitte Euren Eltern, Bekannten und Freunden!
Öffnungszeiten sind:
Montag ab 17.00 Uhr
Dienstag/Mittwoch ab 17.00 Uhr
Donnerstag/Freitag ab 17.00 Uhr
Samstag/Sonntag geschlossen
Außerdem ist Volker Grohmann jetzt bei der Stadt als Hallenwart angestellt. Bei technischen Problemen (z.B. kaputte Schalter, klemmende Türen etc.) ist er der Ansprechpartner und hält den Kontakt zum Bauhof. Fegen (außer vorne, wo die Pferde fertig gemacht werden, da machen das bitte weiterhin die Reiter), im Winter Salz streuen, Toiletten etc.
Nicht zuständig ist er für Bahn/Wässern, hier haben wir ja unseren Platzwart Max.
Bitte nutzt das Angebot des Stübchens rege, werbt auch nach außen!
Herzliche Grüße
Euer Vorstand
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com