> Archiv


Auf dem Pferd Joline Emmerich, davor Lilou Jama
Auf dem Pferd Joline Emmerich, davor Lilou Jama

19. März 2020 

Letzte Schleife vor dem Shutdown

 

Den Reitern geht es nicht anders als den Fußballern: Der Turnierbetrieb steht wegen der Corona-Krise vor dem Shutdown. Joline Emmerich vom Reit- und Fahrverein Oberzent hatte noch Glück.

 

Am 8. März errang sie in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal in Groß-Zimmern einen sehr guten zweiten Platz in der Führzügelklasse. Geführt von ihrer Vereinskameradin Lilou Jama gab es eine Wertnote von 7,5 für das schon in der letzten Saison erfolgreiche Duo.

 

Lilou wollte vergangenen Sonntag in Mannheim-Neckarau eine Dressur reiten. Das Pferd war schon geputzt und gestriegelt, als das Turnier coronabedingt abgesagt wurde.


Jugendtrainerin Christa Reuter (links) mit einigen erfolgreichen Reitschülern, dahinter Vorsitzender Ronald J. Autenrieth und Bürgermeister Christian Kehrer, Stadt Oberzent. Foto: Tina Mader
Jugendtrainerin Christa Reuter (links) mit einigen erfolgreichen Reitschülern, dahinter Vorsitzender Ronald J. Autenrieth und Bürgermeister Christian Kehrer, Stadt Oberzent. Foto: Tina Mader

10. März 2020 

Reiter planen die nächste Saison

 

Oberzent-Beerfelden.

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) im Gammelsbacher Gasthaus Zum Kühlen Krug statt. Obwohl keine Wahlen anstanden, war der Besuch ordentlich, auch Bürgermeister Christian Kehrer wohnte der Versammlung bei und überbrachte die Grüße der Stadt Oberzent.

 

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Ronald J. Autenrieth. hielt einen Rückblick auf das Jahr 2019.

 

Sportliche Highlights waren das große Pferdemarkt-Turnier, das immer am zweiten Wochenende im Juli stattfindet, und das publikumsträchtige Hallen-Fahrturnier zum Mitsubishi-Cup. Daneben gab einen Züchterausritt, Wanderungen und Ausflüge und wie immer jede Menge Arbeit. Unter den Gästen waren auch der Ehrenvorsitzende Jürgen Frank und Autenrieths Amtsvorgänger Gerhard Kredel. Nach dem Kassenbericht von Dr. Petra Fried wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

 

Neben einer moderaten Beitragsanpassung wurde beschlossen, die verpflichtenden Arbeitsschichten künftig wieder auf das alte Maß (Mithilfe am Pferdemarkt) zu reduzieren, um auch wieder mehr Mitglieder im Bereich der Wenig- und Freizeitreiter für den Verein zu gewinnen. Das defizitäre Herbstturnier wird künftig durch ein eintägiges Jugendturnier am Tag nach dem Mitsubishi-Cup ersetzt. Alle Beschlüsse wurden nach konstruktiver Aussprache einstimmig gefasst. Zum Abschluss ehrte Jugendtrainerin Christa Reuter die Reitkinder und wusste allerhand Erfreuliches zu berichten, wofür es viel Applaus gab.

 

Die Vorbereitungen für den Pferdemarkt 2020 sind im Verein bereits voll im Gang, er genießt, wie immer, absolute Priorität, ist er doch ein unverzichtbarer Bestandteil der Identität der Stadt Oberzent und genießt Zuspruch weit über die Region hinaus.

 


Muntere Reiterjugend des RFVO Beerfelden am Kreisreiterball. Es fehlen Marit Kirchberg, Karina u. Kim Kiermeier sowie Yannik Eichmann.
Muntere Reiterjugend des RFVO Beerfelden am Kreisreiterball. Es fehlen Marit Kirchberg, Karina u. Kim Kiermeier sowie Yannik Eichmann.

31. Januar 2020

Drei Kreismeistertitel für Beerfeldener Reiterinnen

 

Gleich drei Kreismeistertitel als Gesamtergebnis der letzten Saison (2019) gingen beim großen Reiterball des ORV Erbach am vergangenen Wochenende nach Oberzent. Für den Beerfeldener Reit- und Fahrverein siegten in ihrer Leistungsklasse: Shirin Mader (Dressur, LK 6), Kim Kiermeier (Breitensport) und Marit Kirchberg (Dressur, LK 4).

 

Weitere Ehrungen gab es für Shirin Mader (4. Platz beim Nürnberger Burgpokal in Frankfurt), Lilou Jama (2. Platz Kreismeisterschaft Dressur LK 6 und Sieg im NOK-Cup), Isabelle Fried (2. Platz Kreismeisterschaft Springen, LK 6), Karina Kiermeier (3. Platz Springen LK 6 und 2. Platz Breitensport), Yannik Eichmann (3. Platz bei den Hessischen U16-Meisterschaften im Einspänner-Fahren).

Die Ehrungen erfolgten durch den 1. Vorsitzenden des Kreisreiterbunds Odenwald, Jörg Meyer.


Dezember 2019
Dezember 2019

Dezember 2019

Stallweihnacht bei den Beerfeldener Reitern

 

Oberzent-Beerfelden. Am Samstag vor Weihnachten gab es für die Reitkinder des RFVO Beerfelden eine vorgezogene Bescherung: Die Nachwuchstrainerin Christa Reuter hatte eine Stallweihnacht mit Wanderung und Jahresrückblick im Stübchen organisiert. 

 

Da der rührige Verein in Oberzent großen Wert auf Nachwuchsförderung legt, gab es in diesem Jahr statt eines Weihnachtsreitens einen kurzfristig eingeschobenen Abzeichenkurs, da einige Reitschüler für die kommende Turniersaison noch ihre nächsten Prüfungen ablegen wollten. Bis auf zwei schafften es alle. Dennoch sollten die Kinder nicht leer ausgehen. So sprang die langjährige Nachwuchstrainerin Christa Reuter in die Bresche und organisierte eine Stallweihnacht. Nach einer einstündigen Wanderung, bei der die Schulpferde Danny und Mathilda natürlich dabei waren, kam der mehr als 20-köpfige Tross an der Reithalle an. Im Reiterstübchen „Pferdetränke“ warteten Kaffee, Kuchen und Geschenke.

 

Vor Kindern und Eltern gab Christa Reuter einen interessanten Jahresrückblick über die Nachwuchsaktivitäten des Vereins im Bereich der Ausbildung auf den Schulpferden. Nach dem Erbacher Reiterball, wo auch wieder etliche Beerfeldener Reiter/innen auf dem Treppchen standen, dominierte nach dem Tod des Schulpferds „Abendstern“ (wir berichteten) die Suche nach einem Nachfolger das erste Jahresdrittel. Als schließlich die Stute Mathilda erworben wurde, gestaltete Pfarrer Roger Frohmuth in der Reithalle einen Gottesdienst für Menschen und Tiere.

 

Es folgten angeleitete Turnierbesuche in Fränkisch-Crumbach, Breuberg, beim Playday in Michelstadt, Reichelsheim und für Mathilda als Dammbruch ihr erster Sieg beim Nachwuchsturnier in Mosbach. Waren ursprünglich drei Kinder für Turnierteilnahmen angedacht, waren es schließlich 12, Ende des Jahres gar 15, die Turniere mit Vereinspferden besuchen wollten. Die Bilanz der Erfolge mit zahlreichen Siegen und Platzierungen kann sich sehen lassen. Ein Highlight im Vereinsjahr war der Ausflug mit 50 Teilnehmern zum Pferdemusical Cavalluna in Mannheim.

 

Nach dem Beerfeldener Herbstturnier und einem Medaillenregen in Erbach konnte der Verein vier Reiter zum internationalen Festhallenturnier in Frankfurt schicken. Shirin Mader wurde 4. beim Nürnberger Burgpokal, Karina Kiermeier 9. Leon Sauer errang einen 7. Platz im Wettbewerb Schritt, Trab, Galopp. Joline Emmerich hatte Grund zum Jubeln: In der Führzügelklasse wurde sie Zweite mit einer sehr guten Wertnote von 8,0.

 

Für den RFVO war es eine sehr gute Saison, es gab auch keine Verletzten. Für 2020 stellte Christa Reuter einen Ausflug zur Eurocheval in Offenburg in Aussicht. Der 1. Vorsitzende des RFVO, Ronald Autenrieth, fand anerkennende Worte und dankte ihr mit einem Geschenk.

 

RFVO/Pressestelle


"Auf geht`s, nach Frankfurt" ...
"Auf geht`s, nach Frankfurt" ...

29. November 2019

 

Zwei Tickets nach Frankfurt

Nachdem schon feststand, dass der Beerfeldener Reit- und Fahrverein beim Internationalen Festhallenturnier in Frankfurt (19.–22.12.) durch Shirin Mader und Karina Kiermeier vertreten wird (wir berichteten), konnten sich noch zwei weitere Nachwuchsreiter aus der Stadt Oberzent ihr Ticket sichern: Leon Sauer und Joline Emmerich.

 

Leon reitet Donnerstags am Hessentag mit seiner Royale Soleil. Er wurde von Jörg Meier, dem Vorsitzenden des Kreisreiterbundes Odenwald, ausgewählt, nachdem dieser beim diesjährigen Herbstturnier des RFVO in Beerfelden als Beobachter anwesend war.


Joline wird freitags, also am 20.12, den Nürnberger Burgpokal in der Führzügelklasse, geführt von ihrer Vereinskameradin Lilou Jama, mitreiten. Dafür konnte man sich Anfang Oktober bewerben und vor einer Woche kam die Zusage erhalten. 2019 war Beauty und Joline s erste Turnier Saison. Sie sind auf genau 10 Turnieren gestartet. 9 mal Führzügel 1 mal Schritt Trab und wurden davon 6 mal erster und 4 mal zweiter. Die Wertnoten waren durchweg sehr gut und reichten von 7,0 bis 8,0.


Für alle vier Beerfeldener Reiterinnen und Reiter dürfte damit ein Traum in Erfüllung gehen, denn vor der Kulisse des von der Familie Linsenhoff-Rath betreuten Turniers in der Frankfurter Festhalle reitet man nicht alle Tage.

 


Die erfolgreichen Reitkinder mit den Schulpferden und Jugendtrainerin Christa Reuter
Die erfolgreichen Reitkinder mit den Schulpferden und Jugendtrainerin Christa Reuter

01. November 2019

Das fleißige Trainieren hat sich gelohnt

 

Die Freilandsaison 2019 endete für den Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO Beerfelden) höchst erfreulich. Zahlreiche Siege und Platzierungen an den zurückliegenden beiden Wochenenden waren der Lohn für ein weiteres Jahr engagierten Trainings.

Am 19. Oktober konnte sich Jannik Eichmann beim Hallenfahrturnier in Beerfelden platzieren. Im Stil-Hindernisfahren mit festen Hindernissen Einspänner errang er mit Jello einen guten sechsten Platz, nachdem er bereits in der Vorwoche in Oberursel-Bommersheim und am 26. Oktober in Erbach wieder platziert war. Das über drei Wochenenden gewertete Turnier ist als Mitsubishi-Cup-Turnier weithin bekannt. Auch Ludwig Schäfer fuhr mit seinem Freiberger-Zweispänner und den Pferden Emmely und Hilary vordere Plätze ein. Im "Kombinierten Hindernisfahren" mit Geländehindernissen wurde er Dritter.

Im Reiten ging der ranghöchste Sieg an Nina Müller, die in Neuhofen die Dressurpferdeprüfung Kl. L auf Londontimes Lola mit einer guten 7,4 gewann.

Der Helloween Distanzritt in Rothenberg brachte am 26. Oktober gleich zwei Goldpokale nach Beerfelden. Melanie Jöst (Arena) und Petra Fried (Don Giovanni) gewannen die 27-km-Strecke in 140 Minuten. Mirjam Kirchner wurde Siebte, Josephine Schmidt errang Platz 20. Der Best-Condition-Preis (27 km) ging an Mirjam Kirchner.

Am Sonntag, 27. Oktober, fuhr die Jugendtrainerin Christa Reuter mit den Schulpferden Danny und Matthilda zum Erbacher Breitensportturnier, einige RFVO-Reiterinnen reisten mit eigenen Pferden an. Die Schleifenbilanz kann sich sehen lassen: Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp wurde in der ersten Abteilung Umminger mit Mathilda Dritte, die zweite Abteilung gewann Jasmin Ebner, ebenfalls mit Mathilde und einer 7.0, der zweite Platz ging an Kristina Kiermeier mit Coco Channell. In der dritten Abteilung wurde Charlotte Mitschke mit Mathilda Zweite, Wertnote 7,2.
Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab gab es in der zweiten Abteilung zwei zweite Plätze. Sie gingen an Joline Emmerich mit Beauty Mira Panzer mit Schulpferd Danny. Die Führzügelklasse brachte dem Beerfeldener Verein gleich drei Siege: erste Abteilung Sieg für Marti Olt mit Mathilda, zweite Abteilung gleich zwei erste Plätze für Miley Sue Daub mit Danny und Marie Luise Müller mit Mathilda. In der dritten Abteilung wurde Maximilian Jakob mit Danny Zweiter. Doch damit nicht genug. Es folgten zwei Siege für die Geschwister Kristina und Karina Kiermeier. Im Geschicklichkeitswettbewerb gewann Kristina auf Maja mit einer hervorragenden 9,1, den Geschicklichkeitswettbewerb mit Sprüngen konnte Karina für sich entscheiden, sie ritt ebenfalls die Stute Maja.


Einspaenner Grosspferde
Einspaenner Grosspferde

25. Oktober 2019

Fahrturnier füllt die Beerfeldener Reithalle

Rasante Hindernisfahrten begeistern wieder das Publikum beim Mitsubishi-Cup

 

BEERFELDEN. - Am Samstag, 19. Oktober, wurde in Beerfelden die zweite Runde des alljährlichen Mitsubishi-Cup-Turniers für Kutschenfahrer ausgetragen.

Nach Oberursel-Bommersheim und vor dem Finale in Erbach war die Reithalle des RFVO vom frühen Nachmittag bis weit nach 22 Uhr mit Publikum bestens gefüllt.

 

Die Begeisterung und der Jubel waren groß, wenn die über 40 angereisten Gespanne in haarsträubendem Tempo um die Hindernisse fegten und dabei Fahrer, Beifahrer und natürlich die vorgespannten Pferde eine harmonische Einheit bildeten.

 

Wieder gab es auch U16-Prüfungen mit jugendlichen Fahrern, viele der Fahrteams hatten eine weite Anreise, etwa aus Mainz.

 

Den Wilhelm-Wörner-Gedächtnispreis, eine Wander-Auszeichnung, bei dem Fahrstil und korrekter Umgang mit den Pferden eine Rolle spielen, musste der Vorjahressieger Ludwig Schäfer (RFVO Beerfelden) an Dana Schöneberger vom RFV 1929 Mainz-Gonsenheim abgeben.

Bei den U16-Prüfungen gewann Pauline Amend (Verein zur Förderung des Fahrsports mit Pferden e.V.) den Hindernis-Fahrwettbewerb der Einspänner. Bei den Zweispännern hatte Ruben Morón Zirfas vom RFV Neu-Isenburg die Nase vorn.

 

Gegen 17.30 begannen die Erwachsenen-Prüfungen. Das kombinierte Hindernisfahren mit Geländehindernissen Einspänner Kl. A konnte Eric-Peter Schäfer von der Viernheimer Kutschengilde in 111,29 Sek. für sich entscheiden, bei den Zweispännern ging die goldene Schleifer an das Team von Ottokar Medler, einem Vereinskameraden von Pauline Amend (s.o.).

Bei den Ponys siegte Dennis Hiller vom RFV Haunetal zweispännig in 119,27 Sekunden, bei den Einspännern fuhr Lisa Maria Tischer vom RFV Neu-Isenburg mit 107,29 S. den Sieg nach Hause.

Als Highlight starteten um 21.30 Uhr die Vierspänner der Klasse M, es gewann Leon Zacharias Reinhardt vom RFV Groß Altenstädten unter den gestrengen Augen der Richter Markus Metz und Wilhelm Tischer.

 

Zwischen den Prüfungen wurde Christian Kehrer, Bürgermeister der Stadt Oberzent, stilgerecht per Kutsche in die Bahn gefahren und sprach ein Grußwort, wobei er die gute Zusammenarbeit der Stadt mit dem gastgebenden Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) Beerfelden hervorhob.

Den Parcours in der 20x70m-Halle hatte Wilhelm Leber gebaut, das Turniermanagement lag in den bewährten Händen von Nora Wörz.

 

Die kompletten Ergebnisse der Ein- und Zweispänner-Prüfungen können unter https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/26933/Wertungspruefung-zum-MItsubishi-Cup-2019-mit-Wertungspruefung-zum-Wilhelm-Woerner-Gedaechtnispreis-Halle-Fahren-Beerfelden abgerufen werden.

 

Wie immer hielt Turniersprecher Reiner Ochs, diesmal mit der neuen, von der Interessengemeinschaft Odenwald e.V. (IGO) geförderten Sound-Anlage, das Publikum bei bester Laune, während fleißige Helfer des gastgebenden RFVO Beerfelden für das leibliche Wohl sorgten. Die Mitsubishi-Cup-Turniere werden vom Autohaus Müller in Erbach unterstützt.

 


Karina Kiermeier mit "Anne Pepper" & Shirin Mader mit "Diva`s Joy S" starten in der "Festhalle Frankfurt"
Karina Kiermeier mit "Anne Pepper" & Shirin Mader mit "Diva`s Joy S" starten in der "Festhalle Frankfurt"

18. Oktober 2019

Sensationelles Halbfinal-Wochende in Weilrod

Karina Kiermeier & Shirin Mader für das „Internationale Festhallenturnier 2019“ in Frankfurt qualifiziert
 
Die Förderung junger Talente im und unter dem Sattel ist für die NÜRNBERGER Versicherung eine Herzensangelegenheit.

Der „Nürnberger Burgpokal“, eine Förderinitiative des Pferdesportverbandes Hessen und der Nürnberger Versicherung, ermöglicht es den hessischen Reit-Junioren der Jahrgänge 2003 und jünger sich und ihre vielseitige Grundausbildung in einem kombinierten Wettbewerb zu beweisen. Er gilt im Bereich der Nachwuchsförderung als bedeutendste Serie dieser Art weltweit.

Es ist wahrlich ein Traum, wenn man als junges Reittalent am „Internationalen Frankfurter Festhallenturnier“ auf best präparierter Präsentationsfläche vor großer Kulisse und einem Millionen-Publikum an den Fernsehgeräten teilnehmen darf.

Doch der Weg dorthin ist schwer. Einzig und allein auf einem Pferd zu sitzen, es zu bewegen und über ein kleines Hindernis hüpfen zu lassen, reicht hierfür nicht aus. Dauerhaftes Beschäftigen mit dem Sportpartner „Pferd“, fleißige Trainings- u. Kuscheleinheiten sind Basisvoraussetzungen, damit sich am Ende des Tages auch ein persönlicher Erfolg einstellt und sich dieser in der abgelaufenen Turnier-Saison 2019 widerspiegelt. 

Im Verlauf des aktuellen Saisonjahr empfiehlt man sich durch die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen vorgeschriebenen Reitturnier-Veranstaltungen in einem Qualifikationsmodus für die Teilnahme am Halbfinale in Weilrod im Hochtaunuskreis.

Sehr erfolgreich starteten in dieser Saison die Geschwister Kim & Karina Kiermeier sowie Shirin Mader vom RFVO Beerfelden bei mehreren Reitturnieren zum „NBP“, jeweils in einem Dressur- sowie Springwettbewerb, und hatten hierzu ihre Pferde: „Coco Channell“, „Anne Pepper“ sowie „Diva`s Joy S“, gesattelt.

Das Trio wurde durch den PSV Hessen für die Teilnahme zum Halbfinale in Weilrod zugelassen und startete im Beisein von 22 wertnoten-besten Reit-Junioren aus Gesamt-Hessen im Wettbewerb um einen der 9 möglichen Finalteilnahme-Plätze in der Festhalle Frankfurt.

Die 25 Paare mussten sich zunächst in zwei Prüfungen (Dressur-WB u. Stilspring-WB) behaupten, bevor es dann für die resultierenden 18 Besten in der abschließenden kombinierten Prüfung um den Finaleinzug für Frankfurt ging.

Wie gut die Qualität des Feldes war, lies sich am Stilspring- sowie dem Dressur-WB erkennen. Hier benötigte man jeweils eine Wertnote von 7,0 um noch die letzte Schleife zu ergattern. Umso bemerkenswerter der 2te Platz (Spring-WB: 7,7) und der 4te Platz (Dressur-WB: 7,1) von Kim Kiermeier mit ihrer Stute „Coco Channell“ sowie dem Dressur-Sieg von Shirin Mader mit WN 8,0 auf „Diva`s Joy S“.

Aus der Addition beider Wertnoten platzierten sich alle drei Beerfeldenerinnen für die alles entscheidende kombinierte Reiter-Prüfung.

Wie der Sport eben ist, produziert er immer Gewinner und Verlierer. Im Gesamtergebnis konnte sich Karina Kiermeier mit 14,3 den Frankfurter Startplatz sichern. Auch Shirin Mader überzeugte mit 15,2 die Wertungsrichter. Kim Kiermeier hatte trotz herausragender Vorprüfungen nur knapp mit 13,35 das Nachsehen.

Es sind aber nicht immer nur die Sieger die im Rampenlicht stehen, sondern auch die, welche knapp dahinter großartige Leistungen erbringen.

Der Sport selbst zeigte sich auf hohem Niveau und die Wettkampf-Stimmung war von Ambition, aber auch von Fairness und Sportlichkeit geprägt.

Der NÜRNBERGER-BURG-POKAL ist das Schaufenster schlechthin für die zwei- u. vierbeinigen Talente im Reitsport. Das Finale des „Nürnberger Burgpokal der Hessischen Junioren“ findet im Rahmen des „Hessentages“ beim Frankfurter Festhallenturnier am 19. Dezember 2019 voraussichtlich um 14:30 Uhr statt.

 


Verena Beck vom RFVO Beerfelden mit Sohn Jannik, der bei den U16 mitfährt, an den Zügeln
Verena Beck vom RFVO Beerfelden mit Sohn Jannik, der bei den U16 mitfährt, an den Zügeln

18. Oktober 2019

Auch der Mitsubishi-Cup 2019 garantiert wieder Action und Fahrspaß pur

 

BEERFELDEN. - Am Samstag, 19. Oktober, wird in Beerfelden wieder die zweite Runde des alljährlichen Mitsubishi-Cup-Turniers für Kutschenfahrer ausgetragen.

Ab 14 Uhr fahren Jugendliche, ab 17 Uhr die Erwachsenen.

 

Eine Woche zuvor, am 12. Oktober, startet die Turnierserie in Oberursel-Bommersheim, das Finale in Erbach wird am 26. Oktober folgen.

 

Man muss es selbst gesehen haben, wie die Gespanne in haarsträubendem Tempo um die Hindernisse fegen. Auch dieses Jahr gibt es wieder U16-Prüfungen mit jugendlichen Fahrern.

Ob Ponys oder Großpferde, für Unterhaltung bei Fahrsport auf hohem Niveau wird bestens gesorgt sein.

Gastgeber in Beerfelden ist der Reit- und Fahrverein RFVO, Austragungsort ist die Reithalle (Prof.-Walter-Hofmann-Halle) im Sportgelände Striet.

 

Eine genaue Zeiteinteilung steht unter www.fn-neon.de zum Download bereit.

Die Fahrer-Wertung wird wieder über alle drei Veranstaltungen gerechnet.

Außerdem wird der Wilhelm-Wörner-Gedächtnis-Preis verliehen.

Der Eintritt ist wie immer frei, für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

 


Links: Shirin Mader und Lilou Jama - Gold und Silber für Beerfelden. Rechts: Joline Emmerich, geführt von Lilou Jama, errang die beste Note in der Führzügelklasse.
Links: Shirin Mader und Lilou Jama - Gold und Silber für Beerfelden. Rechts: Joline Emmerich, geführt von Lilou Jama, errang die beste Note in der Führzügelklasse.

10. Oktober 2019

Erfolgreiches Turnier trotz Schmuddelwetter

Am vergangenen Wochenende (27.- 29.9.) ging das alljährliche Herbstturnier des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO Beerfelden) trotz widriger Wetterverhältnisse erfolgreich über die die Bühne. Dank der umsichtigen Regie der Turnierleiter Matthias Mader und Andreas Spilger waren auch bei herbstlichem Schmuddelwetter am Freitag und Samstag gute reiterliche Leistungen zu verzeichnen.

Der Freitag startete mit einer Dressurreiterprüfung Klasse L, die Joan Fabienne Weske-Haas (FRV Neuhofen) auf Topinambour 3 mit einer Wertnote von 7,8 gewann. In der anschließenden Dressurprüfung Kl. L, Trense konnte sie den Erfolg wiederholen: Gleiches Pferd, gleiche Note! Die ranghöchste Dressurprüfung des Turnieres, Kl. L, gewann Julia Klingelhöfer (RFV Goddelau-Crumstadt) mit Peaches GE und einer 6,9.

Der Samstag mit den Jugendprüfungen war der Tag des gastgebenden RFVO Beerfelden, dessen Nachwuchs sich in den letzten Jahren beachtlich entwickelt hat. Nach dem Dressurreiter-Wettberwerb, der an Amelie Seiler aus Gundernhausen ging, hagelte es Schleifen für die Beerfeldener: Im Dressurreiterwettbewerb gingen gleich Gold und Silber an den RFVO: 1. wurde Shirin Mader auf Diva’s Joy S mit einer hervorragenden 8,5, gefolgt von Lilou Jama auf White Moore Naceur mit einer 7,7. In der Führzügelklasse gewann die 1. Abt. Coralie Kretzer aus Breugerg, Abt. 2 ging an Merle Hetteger, Abt. 3 an Joline Emmerich, beide vom RFVO Beerfelden. Mit der Note 7,4 erreichte Joline auf Beauty die Bestnote aller drei Abteilungen.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab blieben in beiden Abteilungen die ersten beiden Plätze in Oberzent: Charlotte Mitschke und Stella Rose Mader sowie Mira Hetteger und Lea Umminger hatten jeweils die Nase vorn. Dabei kamen auch die Schulpferde „Danny“ (Rusheneey Fox) und Mathilda zum Einsatz, Jugendtrainerin Christa Reuter stand Pate.

Der Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp ging in der 1. Abteilung an Jana Sue Seemann (ORV Erbach), gefolgt von Kristina Kiermeier vom RFVO. Abt. 2 gewann Pauline Eberhardt (TRAB Therapeut. Reiten). In der Dressurreiterprüfung Kl. A gewann Mai Stößel (RFV Wolfskehlen) mit einer sehr guten 8,4. Nur knapp dahinter lagen die Beerfeldenerinnen Shirin Mader (8,3) und Lilou Jama (8,0). Auch in der abschließenden Dressurprüfung Kl. A blieben zwei von drei der vorderen Plätze in Beerfelden. Reiterinnen wie in der Prüfung davor.

Am Sonntag besserte sich das Wetter und es wurde gesprungen. Shirin Mader (RFVO Beerfelden) gewann den Springreiterwettbewerb, der Stilspring-WB ging an Sina Marie Heist aus Großostheim. Svenja Deußer (RFV Trebur) siegte im Stilspringen Kl. A, während die Springprüfung Kl. A an Anna-Lena Paulin ging. Im Stilspringen Kl. L gingen Platz 1 und 2 an Lea Koob aus Viernheim. Sie ritt die Pferde Coco Jambo K und Cayman 25.

Das Turnier schloss mit einem Springen Kl. L mit Siegerrunde, das die Fränkisch-Crumbacherin Stefanie Kehl  auf Goldmark 45 vor Leonie Gruber (It’s Libby) vom PSV Brombachtal gewann.

 


Erfolgreiches Vierkampf-Team: (vl) Kristina Kiermeier, Johanna Mönch, Kim Kiermeier, Leon Sauer, Karina Kiermeier
Erfolgreiches Vierkampf-Team: (vl) Kristina Kiermeier, Johanna Mönch, Kim Kiermeier, Leon Sauer, Karina Kiermeier

04. Oktober 2019

Vierkampfmeisterschaft im KRB Offenbach

 

Leon Sauer gewinnt Dressur-Reiter-WB (E) mit WN: 8,0 beim Mannschafts-Vierkampf in Mühlheim am Main

 

Erfolgreich platziert in allen Disziplinen: Mit sage u. schreibe 19 Schleifen, sowie mit einigen Pokalen und Medaillen kehrten unsere 6 Mehrkämpfer aus Mühlheim am Main in den Odenwald zurück.

 

Der RFV Mühlheim/Maintal e.V. war am vergangenen Wochenende Gastgeber der Drei- u. Vierkampfmeisterschaften im KRB Offenbach. Mit einer sog. „Gastlizenz“ waren die Odenwälder angereist und kämpften - quasi ohne Meisterkonkurrenz – um Schleifen und Pokale.

 

Kim & Karina Kiermeier, Leon Sauer (alle RFVO Beerfelden) u. Johanna Mönch (PSG Eichelshof Bad König) bildeten beim reiterlichen Vierkampf die Mannschafts-Equipe „Beerfelden“. Kristina Kiermeier und Till Eichmann traten in jeweiliger Einzelwertung beim sog.: „Dreikampf“ an.

 

Dressur, Springen, Laufen, Schwimmen – in diesen 4 Disziplinen messen sich die Vierkämpfer bei verschiedenen Wettbewerben. Für die Kombination aus Reitsport u. Leichtathletik muss man vielseitig veranlagt sein. Ein guter Vierkämpfer sollte also nicht nur ein ambitionierter Reiter, sondern auch ohne Pferd sportlich fit sein.

 

Ein harter Wettkampf stand bevor, denn die Mitbewerber waren stark und gut vorbereitet.

 

Die Lauf-Distanz über 1000 Meter führte am ersten Wettkampftag bei herbstlicher Kulisse durch die Streuobstwiesen an der Reitanlage. 50 Meter im Freistil-Schwimmen wurden anschließend im nahegelegen Hallenbad absolviert. Nach den ersten beiden Teil-Disziplinen setzte sich unser Team durch herausragende Leistungen bereits in Podestplatznähe fest.

 

Am zweiten Wettkampftag kamen die Vierbeiner ins Spiel. Die Paare mussten auf schwerem Geläuf Dressuraufgaben reiten und im abschließenden Springreiten Hürden der Klassen A, E u. Springreiter überwinden.

 

Geputzt und gestriegelt glänzten unsere Pferde samt Reiter im Sandviereck. Leon Sauer mit seiner Stute „Royale Soleil“ überragte im Dressur-Reiter-WB und setzte mit einer WN von 8,0 den ersten Fingerzeig in Richtung Mannschafts-Gesamtsieg. Es folgten für die Odenwälder weitere, ansprechende Dressur-Prüfungen im E- und A-Niveau mit hohen 6er-Wertnoten.

 

Wie immer war bis zur letzten Disziplin, dem Springreiten, noch alles offen. Unser Team blieb nicht ganz fehlerfrei, bewies aber starke Nerven und konnte durch das Springen (Johanna Mönch: 7,5 / Karina Kiermeier: 7,0) folglich mit 21.650 Zählern den 2. Platz im Mannschafts-Vierkampf nach dem Quartett des RFV Maintal/M. sichern.

 

Für die Jüngsten wurde mit dem „Dreikampf“ (Laufen, Schwimmen, Dressur ohne Spring-Prüfung) der Weg geebnet um erste Turnierluft im Mannschaftswettbewerb zu „schnuppern“.
Ein Highlight aus Beerfeldener Sicht: Kristina Kiermeier – gerade mal zehn Jahre jung – rannte, schwamm u. ritt „so richtig gut“ und wurde 9. mit 2.835 Punkten.

 

„Der Teamgeist ist beim Vierkampf Erfolgsgarant. Im Grunde kann dieser als 5te Disziplin angesehen werden. Ohne diesen wären die anderen Disziplinen sicherlich schwergängiger. Er bildet die Basis und fundamentiert einen erfolgreichen Wettbewerb. Im Weiteren ist es für jeden ein tolles Gefühl, zu erfahren, dass man mit seiner eigenen Leistung zu etwas Gemeinschaftliches beiträgt, das über den eigenen Erfolg hinaus geht.“, so Maike Trumpfheller (Betreuer-Team)


Nach dem Finale in Osterburken: Jilou Jama und "White Moor Naceur"
Nach dem Finale in Osterburken: Jilou Jama und "White Moor Naceur"

27. September 2019

Erfolgreiche Reiterin des RFVO...

Lilou Jama gewinnt den NOK-Cup

 

„White Moor Naceur“ heißt Lilou Jamas erfolgreiches Pferd. Jetzt gewann sie den NOK-Cup in der Disziplin E-Dressur, sehr zur Freude ihres Vereins, dem RFVO Beerfelden.

 

Nachdem Lilou den Beerfeldener Reit- und Fahrverein im Vorjahr schon beim Internationalen Festhallen-Turnier in Frankfurt erfolgreich vertreten hatte (wir berichteten), war auch die Turnier-Saison 2019 mit zahlreichen Siegen und Wertnoten im hohen 7er- und 8er-Bereich sehr erfolgreich. Nun gelang in Osterburken mit dem Sieg im NOK-(Neckar-Odenwald-Kreis)-Cup ein schöner Abschluss. Nach bestandenen Vorausscheidungen dann in der letzten Woche das Finale: Sieg in der A-Dressur mit Note 8,2, 2. Platz A* mit 7,2 und 3. Platz E-Dressur mit einer 7,8 was in der Gesamtwertung den Cup-Sieg bedeutete.


Im Vorjahr stolz auf ihre Siegerschleifen beim großen Herbstturnier des RFVO: Beerfeldener Reiterinnen mit ihren Pferden.
Im Vorjahr stolz auf ihre Siegerschleifen beim großen Herbstturnier des RFVO: Beerfeldener Reiterinnen mit ihren Pferden.

19. September 2019

Großes Hernstturnier in Beerfelden

 

BEERFELDEN. - Am Wochenende 27. bis 29. September veranstaltet der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) sein alljährliches großes Herbstturnier.

An drei Tagen, von Freitag bis Sonntag, gibt es im Sportgelände Stried auf den Außenplätzen vor der Reithalle Dressurprüfungen bis zur Klasse M und Springen bis L zu sehen. Auch Kinder-Reitwettbewerbe stehen auf dem Plan.

Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an allen Turniertagen werden Speisen und Getränke zu volkstümlichen Preisen angeboten.

 


Erfolgreich in Bruchköbel-Roßdorf: Kim u. Karina Kiermeier / Shirin und Stella-Rose Mader
Erfolgreich in Bruchköbel-Roßdorf: Kim u. Karina Kiermeier / Shirin und Stella-Rose Mader

13. September 2019

Positive Saisonbilanz weiter verbessert

 

Schleifenjagd zum Sommerausklang der Oberzent-Reiter

 

Mit dem Sommerausklang neigt sich im Reitsport auch die Freiland-Turniersaison dem Ende zu. Die Reiterinnen des RFVO nutzen die letzten beiden Wochenenden, um die sehr positive Saisonbilanz 2019 mit weiteren Schleifen aufzubessern.

 

Am vergangenen Samstag fuhren die Familien Mader und Kiermeier, die den Verein mit zwei, bzw. drei reitenden Töchtern bereichern, nach Bruchköbel-Roßdorf.

 

In der Führzügelklasse konnte sich Stella-Rose Mader mit "Mary" einen 2. Platz mit einer hervorragenden 8,0 erreiten. Ihre größere Schwester Shirin gewann dann souverän die E-Dressur auf "Diva´s Joy S" und einer hohen Wertnote von 8,1. Kim Kristin, die älteste der Geschwister Kiermeier, wurde mit "Coco Channell" Sechste, immerhin mit einer Wertung von 7,1. Ebenfalls ein 6. Platz, und dies mit derselben Note, ging an ihre jüngere Schwester Karina auf "Anne Pepper", diesmal in der Stilspringprüfung Klasse E.

 

Bereits in der Vorwoche konnte die jüngste Tochter der Familie, Kristina Kiermeier, in Breuberg beim Turnier „Western meets Classic“ einen sehr guten 2. Platz ergattern. Auch sie ritt die Stute "Anne Pepper" und wurde mit einer guten 7,2 bewertet.


29. August 2019

RFVO weiterhin erfolgreich ...

 

Dritte Wertung zum Jugendchampionat gewonnen

 

Der RFVO Beerfelden war am Wochenende von Biblis bis Bensheim erfolgreich unterwegs.

 

In Wallrabenstein gewann Shirin Mader mit Divas’s Joy S auch die dritte Wertungsprüfung für das "Hessische Jugenchampionat des Hofes Hirtenberg 2019" mit einer hervorragenden Wertnote von 8,2.

 

In Biblis errang die Westernreiterin Marie Schmidt mit Lightspeed im Trail (LK 3) einen guten 6. Platz.

 

Noch besser lief es in Leeheim: Kristina Kiermeier gewann den Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp klar auf Coco Channell.

 

Im Mannschaftspringen der Klasse A* errang das Springteam Beerfelden einen 5. Platz mit Andreas Spilger auf Loupine, Karina Kiermeier auf Anne Pepper, Chiara Schäfer mit Himmelstürmer und Kim Kristin Kiermeier mit Coco Channell. Das Teamerlebnis hat wieder viel Spaß gemacht und auch wenn man nicht jedes Mal gewinnt, war es für alle Beteiligten ein toller Tag.

 

Weitere Schleifen wurden in Heidelberg-Kircheim ergattert: In der Dressurprüfung Kl. A**

erritt sich  Lilou Jama auf White Moore Naceur einen 4. Platz mit einer sehr guten 7,1, ebenfalls Vierte wurde sie im Dressurreiterwettbewerb Kl.  A: Gleiches Pferd, gleiche Note!

In der Führzügelklasse wurde die ansonsten siegesverwöhnte Joline Emmerich mit Beauty und einer hervorragenden 7,6 „nur“ Zweite.

 

Zwei Platzierungen gab es schließlich noch in Bensheim an der Bergstraße: In der Dressurprüfung A* ging der 6. Platz an Jana Olt auf Aura Dior mit einer 7,0, ebenfalls platziert wurde sie in der Dressurprüfung Kl. A**, diesmal mit einer guten 7,1.

 


Zweiter Platz für Isabelle Fried auf Don Giovanni im Geländereiterwettbewerb
Zweiter Platz für Isabelle Fried auf Don Giovanni im Geländereiterwettbewerb

23. August 2019

RFVO-Reiter erfolgreich unterwegs...

 

Isabelle Fried Zweite bei Vielseitigkeitsmeisterschaften

 

Am vergangenen Wochenende waren die Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden auf Schleifenjagd in Mosbach.

 

Bereits in der Vorwoche gelang Isabelle Fried auf Don Giovanni ein zweiter Platz bei den Pfälzischen Vielseitigkeitsmeisterschaften im Geländereiterwettbewerb.

 

Jana Tabea Olt war mit Aura Dior in Bad Schönborn und wurde dort in der A*-Dressur Siebte mit einer guten 7,2. Lilou Marie Jama wurde mit White Moor Naceur in der A*-Dressur Zweite mit einer sehr guten 7,7.

 

In Mosbach räumten die Odenwälder dann am vergangenen Wochenende richtig ab:

Zum Auftakt gewann Lilou Marie Jama mit White Moore Naceur die E-Dressur mit einer hervorragenden 8,1 und den Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A mit einer 7,7. In der Dressurprüfung

Kl. A* reichte es immerhin zu Platz drei.

In der Prüfung Schritt-Trab-Galopp schaffte Kristina Kiermeier mit Coco Channell einen dritten Platz.Im Springreiter-Wettbewerb gelang Nina Müller mit Londontimes Lola ein guter 5. Platz, in der Stilspringprüfung Kl. E wurde Kim Kristin Kiermeier mit Coco Channell Neunte.

 

Auch die Nachwuchsreiter auf den Schulpferden Rusheneey Fox und Mathilda konnten unter Anleitung von Jugendtrainerin Christa Reuter punkten:

In der 1. Abteilung Schritt-Trab gab es einen 3. Platz für Milena Mayer und einen vierten für Lea Umminger. In der zweiten Abteilung erritt Mira Hetteger Platz zwei, Jasmin Ebner mit Mathilda wurde Dritte. In der Dritten Abteilung gab es dann den ersten Sieg für das neue Schulpferd Mathilda: Pia Scior schaffte eine sehr gute 7,0.

 

Die 1. Abteilung der Führzügelklasse gewann Joline Emmerich mit Beauty (7,5) souverän, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Merle Hetteger mit Rusheneey Fox auf Platz zwei.

In der 2. Abteilung wurde Mia Luisa Müller Dritte, ebenfalls Platz drei gab es für Alegra Kabel, in der dritten Abteilung.

 

Die Familie des 2. Vereinsvorsitzenden Matthias Mader besuchte zeitgleich das Turnier in Biblis und brachte drei Schleifen mit nach Hause: In der Dressurprüfung Kl. A** wurde Shirin Mader auf Diva´s Joy S mit einer gutem 7,1 Siebte. Einen dritten Platz gab es für sie in der Stilspringprüfung Kl. E und einer Wertnote von 7,7. Ihre jüngere Schwester Stella-Rose wurde Fünfte auf Mary. Ihre Vorführung im Wettbewerb Schritt-Trab wurde mit 7,0 bewertet.

 


Marit Kirchberg mit "Londontimes Lysett" in Groß-Zimmern
Marit Kirchberg mit "Londontimes Lysett" in Groß-Zimmern

09. August 2019

 

Marit Kirchberg gewinnt in Groß-Zimmern

 

Am Samstag gewann Marit Kirchberg vom RFVO Beerfelden auf "Londontimes Lysett" die Dressurprüfung Kl. A** in Groß-Zimmern. Auch die Wertnote, eine 7,6, konnte sich sehen lassen.

 

In der L-Dressur auf Trense wurde sie als sechste platziert.

 

Weitere Erfolge gab es für die drei Geschwister Kiermeier: Die Älteste, Kim Kristin Kiermeier wurde mit "Coco Channell" Dritte in der Dressurprüfung Kl. E (Wertnote 7,3).  In der Stilspringprüfung Kl. A* errang Karina Kiermeier mit "Anne Pepper" und einer Wertnote von 7,0 Platz sieben, die Jüngste, Kristina Kiermeier wurde auf "Coco Channell" Zweite im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp.

 

In der Vorwoche waren Teams des RFVO in Fränkisch Crumbach und Schwanheim erfolgreich unterwegs.

Während in Fränkisch Crumbach Marit Kirchberg (2. Platz auf "A Magic Queen of Dance") und Jana Olt (7. Platz auf "Aura Dior") erfolgreiche L-Dressuren ritten, brachte die Gammelsbacher Familie Kiermeier drei Schleifen aus Schwanheim mit nach Hause in die Oberzent:

 

In der Stilspringprüfung Kl. E mit Wertung zum PSJ-Cup 2019 errang Karina Kiermeier auf "Anne Pepper" (Wertnote 7,4) einen guten vierten Platz. Ein weiterer 4. Platz gelang ihr in der

Stilspringprüfung Kl. E.

 

Den Reigen vierter Plätze komplettierte Kristina Kiermeier auf "Coco Channell" im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp mit einer guten 7.2.

 


Andreas Spilger bei der Siegerehrung am Wiesenmarkt-Reitturnier in Erbach
Andreas Spilger bei der Siegerehrung am Wiesenmarkt-Reitturnier in Erbach

25.Juli 2019

 

RFVO-Reiterinnen auch am Wiesenmarktturnier dabei

 

Auch am großen Wiesenmarkt-Turnier in Erbach waren Nachwuchsreiterinnen des RFVO Beerfelden dabei und konnten immerhin einige gute Platzierungen ergattern

 

In der Dressurprüfung Kl. L Trense errang Marit Kirchberg mit "A Magic Queen of Dance" einen 5. Platz. Dagegen reichte es in der Stilspringprüfung A* für Kim Kristin Kiermeier auf "Anne Pepper" für einen guten 2. Platz mit einer Wertnote von 7,6. Auch Andreas Spilger konnte sich platzieren und wurde mit "Loupine" und einer guter 7,4 Sechster.

 

Noch besser für ihn lief es in der Springprüfung  A**: Hier war sogar ein vierter Platz drin!

 

Am Wiesenmarkt-Montag gab es dann noch einen erfreulichen Nachschlag in der Dressurprüfung Kl. L in Gestalt eines 4. Platzes für Marit Kirchberg mit "A Magic Queen of Dance".

Kim Kiermeier verfehlte mit "Coco Channell" im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A die Platzierung nur knapp und wurde „erste Reserve“, wie man die Besten der Nichtplatzierten im Reitsport nennt.

 


Joline Emmerich gewinnt die Führzügelklasse auf "Beauty", geführt von Lilou Jama
Joline Emmerich gewinnt die Führzügelklasse auf "Beauty", geführt von Lilou Jama

09.Juli 2019

Schleifensegen für den RFVO...

 

Shirin Mader im Finale des Hessischen Jugendchampionats

 

 

Das erste Juli-Wochenende brachte für den RFVO Beerfelden nicht nur einen wahren Schleifensegen, Shirin Mader hat mit Diva Joy S die zweite Wertungsprüfung in Alsfeld für das „Hessische Jugendchampionat des Hofes Hirtenberg 2019“ mit einer 8,5 gewonnen und sich somit direkt für das Finale qualifiziert.

 

Am Samstag waren die Reitschulkinder in Reichelsheim mit den Vereinspferden Danny  (Rusheneey Fox) und Mathilda unterwegs und wurden von Jugendtrainerin Christa Reuter betreut.  Die Erfolgsliste kann sich sehen lassen:

 

In der Führzügelklasse, 1. Abteilung  wurde Mia Kumpf Vierte, in der 2. Abteilung belegte Merle Hettegger einen guten zweiten Platz mit einer 6,9 auf Rusheneey Fox. Die 1. Abteilung des Wettbewerbs Schritt-Trab brachte zwei Platzierungen:  Einen 2. Platz für Lea Umminger auf Mathilda und einen 3. Platz für Mira Panzer auf Rusheneey Fox . In der 2. Abteilung wurde Jasmin Ebner auf Mathilda Vierte, die 3. Abteilung hat dann Mira Hettegger auf Rusheneey Fox mit einer sehr guten 7,0 sogar gewonnen, Pia Scior errang Platz 4.

 

Eine weitere Platzierung gab es noch in der Disziplin Schritt -Trab-Galopp in Gestalt eines 6. Platzes für Milena Mayer. Es war das erste Mal, dass beide Schulpferde gleichzeitig im Turniereinsatz waren und die Anfahrt hatte sich gelohnt!

 

Ein anderes Team mit RFVO-Reitern nahm in Mannheim an der Equitana Open Air teil.

Den Caprilli-Test bestand Leon Sauer als Vierter mit einer 7,2 auf Royale Soleil. Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp erritt sich Kristina Kiermeier einen guten zweiten Platz mit einer 7,2 auf Coco Channell. Im Stilspring Wettbewerb Kl. E platzierte sich ihre Schwester Kim Kristin Kiermeier als Fünfte mit einer 7,3 auf Coco Channell.

 

Auch in Waldbrunn-Strümpfelbrunn war der Verein aus Oberzent-Beerfelden erfolgreich präsent:

Der 6. Platz in der Dressurprüfung A** ging am Samstag an Katharina Riesinger auf Merano.

Der Sonntag verlief erfreulich mit einem Sieg für Joline Emmerich in der Führzügelklasse. Auf ihrem Pony Beauty errang sie eine sehr gute Wertnote von 7,9. Geführt wurde sie von Lilou Jama, die am Vormittag die E-Dressur mit einer hervorragenden 8,7 auf White Moor Naceur souverän für sich entschieden hatte. Der 4. Platz Schritt-Trab-Galopp ging an Kristina Kiermeier auf Coco Channell.

 

Der 11. Platz der E-Dressur ging an Kim Kristin Kiermeier mit einer 7,1 auf Coco Channell. Zwei weitere Platzierungen blieben in den Reihen der Familie Kiermeier, die mit Kim, Karina und Kristina drei reitende Töchter mitbringt: Im Stilspring-Wettbewerb Kl. E ging der 5. Platz an Karina Kiermeier mit einer 7,7 auf Anne Pepper und der 9. an Kim Kristin Kiermeier mit einer 7,1 auf Coco Channell.

 

Eine gute Nachricht aus dem Lager der Nachwuchs-Kutschenfahrer rundete das Bild eines sehr erfolgreichen Wochenendes ab: Verena Beck teilte mit, dass ihr Sohn Jannik am Samstag

beim Hessischen Jugendchampionat U16 in Ebsdorf einen hervorragenden dritten Platz schaffte.

 


Luisa Eitenmüller in Seligenstadt
Luisa Eitenmüller in Seligenstadt

04.Juli 2019

Siege in Birkenau, Seligenstadt und Hüffenhardt

 

Die Reiterinnen des RFVO Beerfelden waren wieder erfolgreich unterwegs.

Am vergangenen Wochenende gewann Shirin Mader mit Diva’s Joy S die A-Dressur in Birkenau. Im Dressurreiterwettbewerb Kl. A wurde sie außerdem Zweite. Die Wertnoten waren 7,6 und 7,3 durchweg im sehr guten Bereich. Ihre kleine Schwester Stella-Rose errang einen siebten Platz in der Disziplin Schritt-Trab.

In der Vorwoche gab es im badischen Hüffenhardt einige Erfolge zu verzeichnen:
Karina Kiermeier gewann eine Standardspringprüfung mit einem Null-Fehler-Ritt, im Wettbewerb „Jump and Run“ wurde sie Dritte, außerdem schaffte sie in der Stil-Springprüfung Kl. E einen guten vierten Platz, jeweils mit der Stute Anne Pepper. Ihre ältere Schwester Kim Kristin konnte sich in derselben Prüfung mit einem dritten Platz vor positionieren, bei Jump an Run wurde sie Vierte und Karina hatte die Nase vorn. Kim stellte die Stute Coco Channell vor.

Weitere Erfolge gab es von den Turnieren in Seligenstadt und Lorsch zu vermelden: Luisa Eitenmüller gewann die Stilprüfung Kl. A in Seligenstadt mit Diamond´s lovely girl und einer hervorragenden 8,2, außerdem wurde sie in der Dressurprüfung Kl. L – Trense platziert. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp errang Kristina Kiermeier mit Coco Channell einen guten zweiten Platz, im Springwettbewerb Kl. E wurde ihre Schwester Kim Kristin Kiermeier mit einem Null-Fehler-Ritt platziert.

Luisa Eitenmüller fuhr am 22. Juni auch nach Lorsch und holte für ihren Verein zwei Platzierungen. In Der Dressurprüfung Kl. L – Trense gelang mit Sunny Boy S2 ein vierter Platz, ein sechster dann in der Dressurreiterprüfung Kl. L.


Ausflug zum Pferdemusical "Cavalluna"
Ausflug zum Pferdemusical "Cavalluna"

01.Juli 2019

 

Reiterausflug zur SAP-Arena

 

Pferdemusical „Cavalluna“ begeisterte

 

Am vergangenen Samstag nahmen gut 40 Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) an einem Ausflug zum Pferdemusical „Cavalluna“ in der Mannheimer SAP-Arena teil. Dank der perfekten Organisation durch Jugendtrainerin Christa Reuter klappte alles wie am Schnürchen.

 

Die besten Showreiter Europas, wunderschöne Pferde, ein unverwechselbarer Soundtrack und eine Geschichte, die berührt und begeistert, war in der klimatisierten Arena zu erleben. Spannende Action und die Leidenschaft für Pferde, die niemand besser nachvollziehen kann als Jugendliche, die selber reiten, sorgte für einige unvergessliche Momente, so dass die Heimfahrt ins heimische Beerfelden in bester Stimmung angetreten wurde.

 


Das Haflinger-Gespann von Matthias Mader, dem zweiten Vorsitzenden des RFVO
Das Haflinger-Gespann von Matthias Mader, dem zweiten Vorsitzenden des RFVO

24. Juni 2019

 

Mit Haferantrieb durch den Odenwald

Das Gewitter wartete bis alle am Ziel waren

 

Züchterausritt an Fronleichnam: Die Odenwälder Natur mit Pferden erleben

 

BEERFELDEN. - Das Wetter hätte nicht besser sein können und so fanden sich wieder Reiter und Kutschenfahrer aller Stile und Pferderassen an der Reithalle in der Beerfeldener Stried ein, um die Natur gemeinsam mit den Vierbeinern zu erleben.

 

Die unsichere Wetterprognose hatte einige abgeschreckt, doch das Gewitter wartete geduldig, bis alle Gespanne und Reiter zurück waren und sich bereits in der Reithalle stärkten.

 

Die Strecke führte ins idyllisch gelegene Etzean. Vor dem Start sprachen Ronald Autenrieth, 1. Vorsitzender des Beerfeldener Reit- und Fahrvereins Oberzent, und Robert Müller vom Pferdezuchtverein Odenwald/Starkenburg ein Grußwort. 

Die Züchter veranstalten den Ausflug für Reiter und Fahrer gemeinsam mit dem Beerfeldener Reitverein RFVO, wo Ludwig Schäfer stets viel Vorarbeit leistet.

 

Mit weithin hörbarem Hufgetrappel ging es Richtung Galgen, dann durch den kühlen Wald nach Etzean und zurück.

Der Rückweg sollte auch diesmal wieder über Beerfeldens zentrale Kreuzung, den Metzkeil führen, doch wegen eines Feuerwehreinsatzes musste der Tross umgeleitet werden.

 

In der Reithalle wurde dann zu Mittag gegessen und der Nachmittag in gemütlicher Runde unter Gleichgesinnten verbracht.

 


Kim Kristin Kiermeier auf Coco Channell in Rimbach
Kim Kristin Kiermeier auf Coco Channell in Rimbach

20. Juni 2019

Shirin Mader siegt in Quali zum Nürnberger-Burg-Pokal

 

Reiter/innen des RFVO überzeugen in Rimbach, Horrenberg, Schaafheim und Klein-Auheim

 

Am vergangenen Wochenende errang Shirin Mader mit Diva’s Joy S zunächst einen guten dritten Platz im Springreiter-Wettbewerb in Klein-Auheim mit einer Wertnote von 7,9. Der große Jubel kam dann bei der Qualifikation zum Nürnberger-Burg-Pokal: Shirin gewann die E-Dressur mit einer hervorragenden 8,5. In der Stilspringprüfung Kl. E wurde sie platziert.

 

Am Sonntag, 16.06. nahm ein kleines RFVO-Team am Turnier in Schaafheim teil. Kim Kristin Kiermeier holte eine rote Schleife nach Hause. In der E-Dressur gelang ein 5. Platz auf Coco Channell mit einer Wertnote von 6,8.

 

Bereits am Wochenende davor räumten die Oberzent-Reiter in Rimbach ab:

Auf Coco Channell errang Kim Kristin Kiermeier einen 4. Platz in der E-Dressur. In der Stilspringprüfung Kl. E mit erlaubter Zeit wurde sie dann Zweite mit einer guten 7,3, ihre Schwester Karina Kiermeier belegte auf Anne Pepper Platz 6 mit einer Wertnote von 6,8.

 

Ähnlich sah es in der Stilspringprüfung Kl. E ohne erlaubter Zeit aus:

2. Platz Kim Kristin Kiermeier auf Coco Channell mit 7,5.  Den 5. Platz belegte Karina Kiermeier mit Anne Pepper und einer glatten 7,0.

 

In der Springreiter-Prüfung wurde Leon Sauer mit Royale Soleil Dreizehnter, im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp schaffte Kristina Kiermeier mit Coco Channell einen 5. Platz. Am Tag darauf trat Kristina Kiermeier noch in Horrenberg an, wo sie im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp auf Coco Channell einen guten dritten Platz erlangte und somit eine weiße Schleife nach Beerfelden holte.

 


Züchteraustritt und Züchterausfahrt an Fronleichnam
Züchteraustritt und Züchterausfahrt an Fronleichnam

11. Juni 2019

Ausritt und Ausfahrt zu Fronleichnam

 

RFVO Beerfelden und Odenwälder Pferdezuchtverein arbeiten zusammen

 

Oberzent-Beerfelden. An Fronleichnam, also dem 20. Juni, findet in Beerfelden wieder der Züchterausritt bzw. –ausfahrt statt. Teilnehmen können  Reiter aller Reitstile und mit allen Pferderassen sowie Kutschenfahrer. Die landschaftlich reizvolle Strecke ist bestens markiert und führt ins idyllisch gelegene Etzean. Treffpunkt zum „Stelldichein“ ist um 10.00 Uhr an der Reithalle des RFVO  im Sportgelände „Stried“, Abmarsch um 10.30 Uhr.

 

Der Beerfeldener Reit- und Fahrverein veranstaltet den Ausritt gemeinsam mit dem Pferdezuchtverein Odenwald/Starkenburg. Die Strecke ist in 1,5 Stunden gemütlich zu bewältigen. Auf dem Rückweg überqueren die Reiter und Gespanne den Beerfeldener Metzkeil, so dass es auch für die Bevölkerung etwas zu sehen gibt.

 

Im Anschluss gibt es in der Beerfeldener Reithalle ein gemütliches Beisammensein, für Speis und Trank wird bestens gesorgt.

 


vl: Julia Spilger, Katharina Riesinger und Shirin Mader in Michelstadt
vl: Julia Spilger, Katharina Riesinger und Shirin Mader in Michelstadt

05. Juni 2019

Shirin Mader mit drei Siegen in zwei Turnieren

 

RFVO bestens aufgestellt ...

 

Oberzent. (ra) Am vergangenen Wochenende gewann Shirin Mader in Wolfskehlen die A*-Dressur mit einer sehr guten Wertnote von 7,6. Am Sonntag dann auch die A**-Dressur, hier gar mit einer hervorragenden 8,5. Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A errang sie mit einer 7,9 den dritten Platz.

 

Eine Woche zuvor bewies das Team des RFVO Beerfelden, das schon beim „Playday“ kräftig abgeräumt hatte, nun auch beim regulären Michelshof-Turnier, dass der Verein aus der Oberzent derzeit bestens aufgestellt ist.


Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp / 1. Abteilung errang Pia Scior einen 5. Platz. Es war der erste Turniereinsatz des neuen Schulpferdes Mathilda, auf der sich auch Jasmin Ebner (3. Abteilung) platzieren konnte. In der 4. Abteilung wurde Kristina Kiermeier auf Anne Pepper Dritte.

 

In der E-Dressur ging der 2. Platz an den RFVO: Shirin Mader überzeugte auf Diva‘s Joy S mit einer 7,6, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Lilou Jama, die mit White Moor Naceur und einer 7,2 Dritte wurde. Den Dressurreiterwettbewerb Kl. A gewann dann souverän Shirin Mader mit Diva‘s Joy S, Lilou Jama wurde mit White Moor Naceur Fünfte.

 

In der Dressurprüfung A* kehrte sich das Bild um: Lilou Jama siegte mit White Moor Naceur, Zweite wurde Shirin Mader mit Diva‘s Joy S.

 

Drei Platzierungen folgten dann in der Dressurprüfung A**: 3. Platz für Shirin Mader mit Diva‘s Joy S, 4. Platz Katharina Riesinger mit Merano und ein 7. Platz für Julia Spilger mit Sciroccoh waren drin.

 

In der Führzügel-Klasse der Jüngsten gelang Rose Mader mit Mary in der 1. Abteilung ein guter vierter Platz, in der 2. Abteilung verfehlte Joline Emmerich mit Beauty und einer guten 7,0 den Sieg nur knapp und wurde Zweite.


Auch das Springen brachte dem RFVO einige Schleifen. Im Stil-Springen Kl. E errang Isabelle Fried mit Don Giovanni und der Wertnote 7,3 einen sehr guten 2. Platz. Es folgten auf den Plätzen 4 und 5 ihre Vereinskameradinnen Karina Kiermeier und deren Schwester Kim Kristin Kiermeier.

 

Die Springprüfung mit Mindeststilnote A* brachte Karina Kiermeier mit Anne Pepper in 50,87 Sekunden einen dritten Platz ein, Sechste mit 57,22 Sekunden wurde Katharina Riesinger mit Merano. Beide Reiterinnen aus Beerfelden zeigten einen Null-Fehler-Ritt.

 


Links: Luca Adrian, Karina Kiermeier auf Anne Pepper, Kristina Kiermeier, Kim Kristin Kiermeier auf Coco Channell und Leonie Kaupa. Rechts: Nele Walther und Leon Sauer auf Royale Soleil.
Links: Luca Adrian, Karina Kiermeier auf Anne Pepper, Kristina Kiermeier, Kim Kristin Kiermeier auf Coco Channell und Leonie Kaupa. Rechts: Nele Walther und Leon Sauer auf Royale Soleil.

22. Mai 2019

Reiterinnen u. Reiter des RFVO räumten ab...

 

Vier Siege beim Playday im Michelstadt

 

Am vergangenen Wochenende nahmen die Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden am Playday-Turnier auf dem Michelstädter Michelshof teil. Vier Siege und neun Platzierungen lohnten die Anreise. Auch das Schulpferd Danny (Rusheneey Fox) räumte kräftig ab, die Reitschulkinder wurden dieses Mal von Meike Trumpfheller, Nina Ruf und Mareike Sauer betreut.

Den Führzügel-WB mit Geschicklichkeitsaufgaben gewann in der ersten Abteilung Mira Panzer mit Rusheneey Fox und einer Wertnote von 7,0. Der dritte Platz ging an Mia Louise Müller auf Leyla.
Auch die zweite Abteilung ging an Beerfelden: Es siegte Joline Emmerich auf Beauty, ebenfalls mit der Note 7,0, und auch hier ging der dritte Platz an den RFVO, vertreten durch Mia Kumpf auf Rusheneey Fox, dem Schulpferd.
In der dritten Abteilung wurde Merle Hetteger Zweite, und wieder war „Danny“ am Start.
Die Prüfung Schritt-Trab gewann Mira Hetteger (Rusheneey Fox, Wertnoter 7,0), Dritte wurde Stella-Rose Mader auf Mary.
Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp erritt sich Kristina Kiermeier auf Anne Pepper einen guten zweiten Platz.
Für den RFVO gewonnen wurde dann wieder der Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E. Kim Kristin Kiermeier war mit Coco Channell und einer sehr guten 7,6 erfolgreich. Der dritte Platz ging an ihre Schwester Karina Kiermeier auf Anne Pepper mit einer ebenfalls beachtlichen 7,0, Fünfter wurde Leon Sauer auf Royale Soleil.
Auch in der originellen Disziplin „Jump and Run“ konnte das Team aus der Oberzent punkten: Der zweite Platz ging an Karina Kiermeier mit Anne Pepper und als Läufer Luca Adrian. Dritte wurden Nele Walther mit Royale Soleil und als Läufer Leon Sauer, Fünfte Kim Kristin Kiermeier mit Coco Channell und als Läuferin Leonie Kaupa.

 


Jana Olt mit Aura Dior
Jana Olt mit Aura Dior

14 Mai 2019

Sieben Platzierungen in Dieburg

 

Am vergangenen Wochenende besuchten einige Reiterinnen des RFVO Beerfelden das Turnier in Dieburg.

 

Jana Olt errang mit Aura Dior einen 3. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. L und damit ihre zweite L-Platzierung.

 

Shirin Mader wurde mit Diva’s Joy S Dritte im Dressurreiterwettbewerb Kl. A und Zweite in der A-Dressurprüfung sowie ebenfalls Zweite im Springreiterwettbewerb.

Ihre kleine Schwester Stella Rose konnte mit dem Pony Mary in ihrem allerersten Schritt-Trab-Wettbewerb einen guten 5. Platz erreiten.

 

In der Prüfung Trab-Galopp wurde Kristina Kiermeier auf Coco Channell Vierte, ihre Schwester Karina schaffte einen 3. Platz im E-Springen mit ihrer Stute Anne Pepper.

 


Jannik Eichmann mit Jello
Jannik Eichmann mit Jello

06. Mai 2019

 

Reiter und Fahrer starten erfolgreich in den Mai

 

Am letzten Aprilwochenende war Jannik Eichmann in Laubach-Ruppertsburg auf einem Jugendfahrturnier, wo er auf Anhieb in der Dressur Kl. E einen 5. Platz belegte. Im Geländefahrwettbewerb gelang dann sogar Platz 2, jeweils mit Jello. Da der RFVO ein „Reit- und Fahrverein“ ist und Nachwuchsfahrer Mangelware sind, ist der Erfolg von Jungfahrern ein wichtiges Signal.

 

Lilou Jama auf White Moore Naceur konnte sich in Fahrenbach-Robern einen Doppelsieg erreiten: Im Dressurreiterwettbewerb Kl. A gelang dies mit einer hervorragenden 8,0. Die E-Dressur wurde mit einer 7,8 gewonnen. Joline Emmerich errang auf Beauty in der Führzügelklasse einen 2. Platz. Geführt wurde sie von Liou Jama. In der A-Dressur konnte sich Josephine Schmitt mit Lil´Legacy einen 8. Platz sichern.

 

In Griesheim war Shirin Mader mit Diva´s Joy S im Dressurreiterwettbewerb Kl. A ebenfalls erfolgreich und wurde Vierte mit der Wertnote 7,1.

 

Am ersten Mai-Wochenende ging es spannend weiter. Samstags wurde Jana Olt mit Aura Dior in Mühlheim Zweite im Dressurreiterwettbewerb Kl. L. Es war ihre erste L-Platzierung. In Heidelberg-Wieblingen gelang Shirin Mader mit Diva´s Joy S ein guter dritter Platz im Dressurreiterwettbewerb, Wertnote 7,7, am Sonntag wurde im Reiterwettbewerb Kristin Kiermeier mit Coco Channell Dritte.

 


Das erfolgreiche Team des RFVO
Das erfolgreiche Team des RFVO

27. April 2019

Joline Emmerich gewinnt Führzügel-Klasse  /  15 Platzierungen für Oberzent

 

Am Karfreitag, 19. April, statteten die Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden dem Breuberger Reitturnier einen Besuch ab. Das Ergebnis: Ein Sieg und 15 Platzierungen.


In der Führzügel-Klasse siegte Joleen Emmerich auf Beauty, geführt von Lilou Jama mit der hervorragenden Wertnote 8,0. Auch der zweite Platz ging nach Beerfelden an Mia-Luise Müller mit Rusheneey Fox (bekannt als Schulpferd „Danny“), Note 7,8, geführt von Jasmin Ebner.

In der 1. Abteilung des Wettbewerbs Schritt-Trab ging der 3. Platz an Mira Hettegger mit Rusheneey Fox, in der 2. Abteilung ebenfalls der dritte Platz an Merle Hettegger, wiederum mit Rusheneey Fox, dem erfolgreichen Schulpferd des Vereins, dessen Nachwuchsreiter Christa Reuter betreut.

Die Disziplin Schritt-Trab-Galopp war auch für drei Schleifen gut: In der 1. Abteilung ging der 2. Platz an Lea Umminger (Rusheneey Fox), in der 2. Abteilung errangen den 2. Platz Kristina Kiermeier mit Coco Channell und den 3. Platz Pia Scior, wieder mit Rusheneey Fox und einer guten 7,0.

Im Wettbewerb Dressurreiter Kl. E gab es gleich vier Schleifen. Sie gingen an Leonie Kaupa mit Ocean (4. Platz) und Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling (5. Platz). Zwei 6. Plätze teilten sich Leon Sauer mit Ocean und Kristina Kiermeier mit Coco Channell.

In der E-Dressur gab es dann folgerichtig fünf Schleifen. Freuen konnten sich Kim Kristin Kiermeier mit Coco Channell (2. Platz), Karina Kiermeier mit Coco Channell (3. Platz), Leon Sauer mit Ocean (6. Platz), Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling (7. Platz) sowie über einen 11. Platz Leonie Kaupa, ebenfalls mit Ocean, der wie Danny als Schulpferd seinen Dienst beim RFVO verrichtet.

 


Marie Schmidt beim Western-Horsemanship
Marie Schmidt beim Western-Horsemanship

15. April 2019

RFVO startet mit Volldampf ins Frühjahr

Saisonauftakt mit erfolgreicher Schleifenjad – Auch Schulpferd Danny dabei

 

Am vergangenen Wochenende (13. U. 14. April) begann die Freiland-Turniersaison für die Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden mit einem erfreulichen Bukett bunter Schleifen.

 

In Fränkisch-Crumbach erzielte Charlotta Mitschke mit Rusheneey Fox einen 3. Platz in der Wertung Schritt-Trab. Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp kam Jasmin Ebner in der 1. Abteilung auf Platz vier, in der 2. Abteilung errang Milena Mayer einen guten 5. Platz, beide auf demselben Pferd, im Verein auch als Schulpferd „Danny“ bekannt. Jugendtrainerin Christa Reuter übernahm die Turnierbetreuung.

 

In der E-Dressur gab es dann den ersten Sieg zu verzeichnen: Shirin Mader gewann mit Diva´s Joy S und einer Wertnote von 7,7. Auf den 4. Platz schaffte es Lilou Jama mit White Moor Naceur und einer guten 7,2. Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E ging der 2. Platz an  Johanna Krebes auf Bebeagua mit einer 7,3, in der A-Klasse wurde Shrin Mader Zweite auf Diva´s Joy S mit einer 7,3.

 

Die A*-Dressur dominierte der RFVO mit einem Sieg für Lilou Jama auf White Moor Naceur und zwei 2. Plätzen für Shirin Mader (Diva´s Joy S) und Jana Olt mit Aura Dior.

 

In der A**-Dressur ging der 5.Platz an Marit Kirchberg mit Londontimes Lysett WS, gefolgt von

Platz Jana Olt mit Aura Dior.

 

Sonntags ging es mit dem Springen erfolgreich weiter: Im Stil-E-Springen wurde Kim Kristin Kiermeier mit Anne Pepper Vierte.

 

In Neudeck-Langenbrettach errang Marie Schmidt in Western-Horsemanship in der Leistungsklasse 3a einen sehr guten 2. Platz.

 


06. April 2019

Gottesdienst für Menschen und Tiere

Neues Schulpferd stand im Mittelpunkt

Oberzent-Beerfelden. Am Freitag, den 5. April war die Beerfeldener Reithalle gut gefüllt. Pfarrer Roger Frohmuth feierte einen Gottesdienst für Menschen und Tiere, in diesem Fall Pferde, allen voran das neue Schulpferd des Reit- und Fahrvereins Oberzent: Mathilda.

 

Der Vereinsvorsitzende Ronald Autenrieth erzählte, wie Spenden des Messeteams Oberzent und der Bäckerei Riesinger die Anschaffung eines neuen Schulpferdes ermöglichten, nachdem „Abendstern“, der Liebling aller Kinder, verstorben war. So wurde zur Feier des freudigen Anlasses die Idee geboren, einmal jährlich einen großen Gottesdienst zu feiern, in den Tiere mitgebracht werden können. Die Idee wurde durch Jugendtrainerin Christa Reuter in den Verein getragen, der gerne dazu half, sie in die Tat umzusetzen. Dass auch viele Kinder und Jugendliche der Feier beiwohnten, freute Pfarrer Frohmuth ganz besonders. Eine Gammelsbacher Familie kam sogar geritten und die kleine Kristina wurde vor allen Leuten gelobt: Sie hatte im Religionsunterricht versprochen, zum nächsten Gottesdienst zu reiten und Wort gehalten.

 

Iris Thierolf begleitete die gemeinsam gesungenen Lieder. Da es in der Reithalle etwas kalt war, baute Frohmuth Bewegungselemente in ein mehrstimmiges Lied ein, so dass es am Ende niemandem mehr frieren musste. Dann wünschte er dem Verein, dass Mathilda für die Reitkinder ein Segen sein solle, gemäß dem Bibelwort „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“. Er erläuterte, dass es nicht der Pfarrer ist, der einen Segen spendet und weshalb auch die volkstümliche Bezeichnung „Pferdesegnung“ so nicht stimmt. Man kann Segen nicht verordnen, kaufen oder veranstalten, er muss vom Herrn geschenkt werden.

 

Das Messeteam Oberzent regt an, künftig jedes Jahr einen Gottesdienst für Mensch und Tier zu veranstalten, zu dem dann alle Vierbeiner mitgebracht werden können, die den Menschen oft genug als Kameraden ans Herz gewachsen sind.

 

Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen und lustige Spiele für die Kinder.


05. April 2019

Pferdesegnung in der Beerfeldener Reithalle 

 

am 05.04.2019 ab 15 Uhr

 

Öffentliche Feierstunde - Spenden ermöglichten Kauf von Schulpferd Mathilda“

 

Oberzent. Dank der großzügigen Unterstützung durch das Messeteam Oberzent und der Kunden des Beerfeldener Cafés Riesinger konnte der Reit- und Fahrverein RFVO im März das Schulpferd "Mathilda" anschaffen. Am Freitag, den 5. April 2019 findet um 15.00 Uhr eine Pferdesegnung in der Reithalle im Markt- und Sportgelände Striet statt, zu der die Öffentlichkeit eingeladen ist.

 

Jeder kann mit seinem eigenen Pony, Pferd oder einfach nur so daran teilnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst mit Pfarrer Roger Frohmut gibt es noch eine kleine Feier mit Kaffee und Kuchen, bei der mit den Kindern und Jugendlichen österliche Spiele eingeplant sind. Auch hier kann jeder teilnehmen. Es wird eine Veranstaltung, wie sie der Reitverein noch nicht hatte, eine „Pferdesegnung“, in deren Mittelpunkt die Pferde, insbesondere das neue Schulpferd stehen sollen.

 

Nach dem Tod des Schulpferdes „Abendstern“, dessen Behandlung recht teuer war, war eine Box im Vereinsstall verwaist. Der Reitbetrieb stand für einige Kinder auf der Kippe, doch es fanden sich Helfer in der Not. Das Messeteam Oberzent spendete die Einnahmen eines Weinfestes auf dem Metzkeil und das Café Riesinger stellte eine Spendenbox auf – ein schönes Beispiel gelebten Miteinanders in der Odenwald-Stadt Oberzent.

 


03. April 2019

Stadt Oberzent ehrt Kreismeisterinnen des RFVO

 

Anlässlich der Sportlehrehrung der Stadt Oberzent am Dienstag, 26. März in der Alten Turnhalle Beerfelden ehrte Bürgermeister Christian Kehrer auch zwei Reiterinnen des RFVO für ihre sportlichen Leistungen.

 

Kim Kiermeier (Springen) und Shirin Mader (Dressur) sind die amtierenden Kreismeisterinnen in der LK 7.

 

Im Beisein der Vereinsvorsitzenden Autenrieth und Mader erhielten sie ihr Ehrenurkunden.

Der Verein gratuliert herzlich!


"Team Odenwald"
"Team Odenwald"

20. März 2019

"Zu Land, Wasser und Pferd"

 

Junge Vierkämpfer des Kreisreiterbundes Odenwald schlagen sich beachtlich

 

ODENWALD. - Laufen, Schwimmen, Dressur- u. Springreiten – gepaart mit wahrem Sports- und Teamgeist natürlich. Wer sich an den Vierkampf wagt, muss sportlich vielseitig veranlagt sein. Für den externen Betrachter ein wohl eher ungewohntes oder außergewöhnliches Bild:

 

Zwei Tage zeigten die Nachwuchsreiter aus dem Odenwald, dass Reitsport auch mehr sein kann als „nur“ auf einem Pferd zu sitzen. Am vergangenen Wochenende richtete der Reit- u. Fahrverein Rodheim-Bieber (Lahn-Dill-Kreis) die diesjährige Landes-Vierkampfmeisterschaft im Pferdesportverband Hessen aus.

 

Beim reiterlichen Mannschafts-Vierkampf absolvieren vier Teilnehmer/innen als Team gemeinsam 4 Teildisziplinen: 50 Meter Schwimmen im Freistil, einen 3000-Meter Geländelauf, eine A*-Mannschaftsdressur und ein A**-Stilspringen. Das Vierkampf-Reglement sieht folgende Wertung vor: Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen im Verhältnis 1:1:3:2.

 

Unter Leitung von Mannschaftsführerin Daniela Hintenlang (Rimbach) entsendete der Kreisreiterbund Odenwald mit: Kim Kristin Kiermeier, Karina Kiermeier (beide RFVO Beerfelden) sowie Alea Wohlgemuth und Louis Timocin (beide PSG Eichelshof Bad König) zwar die jüngste Equipe, jedoch ein vielversprechendes und ambitioniertes „Team Odenwald“.

 

Als gemeinsames Team-Quartett mussten sich die 4 Reiter am ersten Wettkampftag im Mannschaftsdressurreiten auf Niveau A* dem Vergleich mit weiteren 9 starken Mannschaften aus verschiedenen Landeskreisverbänden stellen.

 

Mit einer Gesamt-Teamwertnote von: 5,4 Punkten war der Wettkampfauftakt als eher „durchwachsen“ einzuschätzen. Hier hatten sich Pferd und Reiter wohl voll und ganz der vorherrschenden Wetterlage, stürmisch und nass, angepasst, weshalb man sich nach dieser ersten Teildisziplin zunächst auf Rang 10 einreihte.

 

Gerade dieser suboptimale Turnierauftakt setzte offensichtlich umso mehr Motivation und Ansporn für den am selbigen Nachmittag anstehenden 3000-Meter-Gelände-Lauf frei.

Beflügelt von lautstarken Anfeuerungsrufen lieferten die Odenwälder einen furiosen Geländelauf ab. Platz 1 mit Gesamtbestzeit aller teilnehmenden Mannschaften.

Grundstein hierzu legte Louis Timocin, mit einer sagenhaften Laufzeit von 10:03 Minuten kam er als Laufbester ins Ziel und setzte hiermit ein deutliches Ausrufezeichen. Hierdurch konnte das Vierkampfteam wichtige Punkte im Aufholkampf sammeln.

 

Der Wettkampf nahm weiter Fahrt auf nachdem am Folgetag die Odenwälder als Jüngste im Teilnehmerfeld in der Teildisziplin: Schwimmen Platz 2 nach dem Team von „Kassel (Stadt/Land)“ erreichen konnten.

 

Eine Achterbahn der Gefühle. Zu diesem Zeitpunkt reihten sich die Odenwälder nach vorgenanntem Reglement auf Gesamtplatz 7 ein.

 

Zum abschließenden Einzel-Springreiten im Leistungs-Niveau A** (9 Hindernisse / Höhe 105 cm) hieß es nochmals alle Kräfte für den anspruchsvollen Parcours zu mobilisieren. Und auch hier wurden mit der 6.-besten Teamleistung ansprechende Ergebnisse erreicht.

 

Letztendlich kletterte das Team Odenwald mit 14424 Punkten beim Landesentscheid im reiterlichen Vierkampf in Rodheim-Bieber auf einen beachtlichen 6. Platz. Landesmeister wurde ein sog.: „Mix-Team“ aus Einzelreitern verschiedener Kreisreiterbünde, welche keine Einzelmannschaft stellen konnten. Platz 2 ging an die Reiter vom KRB Kassel (Stadt / Land) vor dem KRB Oberhessen-Mitte.

 

Durch ein hervorragendes Gesamtergebnis aus allen vier Teilbereichen konnte sich Louis Timocin in der Einzelwertung für den Sichtungskreis des PSV Hessen nominieren.

Hierdurch besteht für den Odenwälder die Möglichkeit für das Land Hessen am „Bundesvierkampf 2019“ im brandenburgischen Münchehofe bei Berlin teilzunehmen.

 

Für den interessierten Besucher, wie auch für die Mannschaftsbegleiter, war diese Veranstaltung eine gelungene Mischung aus purer Unterhaltung im Rahmenprogramm und hoher sportlicher Qualität an den Wettkampfstätten.

 

Vierkampf macht einfach immer wieder Freude und bietet neben der Stärkung des Team-Gedankens sowie dem sportlichen Vergleich auch die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen.

Der KRB Odenwald gratuliert seinen erfolgreichen Vierkämpfern.

 


20. März 2019

33. Kombinierter Mannschaftswettbewerb Hessen-Nassau in Oberursel-Bommersheim

 

2. Platz für den Odenwälder Reiterverein Erbach e.V.

Kalt und nass war es am Morgen des 17.03.2019. Der guten Laune der nach Oberursel-Bommersheim gereisten Reiter des Odenwälder Reitervereins Erbach konnte die eher durchwachsene Wetterlage aber nichts anhaben, zumal man in den beiden Reithallen des gastgebenden Vereines beste Bedingungen für Pferd und Reiter vorfand.

Etwas aufgeregt, schließlich war es die Premiere für das neu zusammengestellte Team, aber gut vorbereitet startete die Mannschaft in einem Kombinierten Mannschaftswettkampf, einer Mischung aus Dressur- und Springprüfung.

 

Insgesamt 31 teilnehmende Vereine aus dem Verbandsgebiet Hessen-Nassau des Pferdesportverbandes Hessen gingen hier an den Start.

 

Den Anfang machte die Dressurmannschaft mit ihrer Mannschaftsführerin Daniela Hintenlang. Carolin Kraus mit Quendoline, Jana Olt mit Aura Dior, Nele Walther mit Royal Soleil und Chiara Schäfer mit Knock Out starteten souverän in den Wettbewerb. Mit einer Mannschaftnote von 8,0 und einem Zwischenergebnis von 38,90 Punkten übernahmen die Odenwälder lange Zeit die Führung. Am Ende reichte es dann für Platz 6 in der Einzelwertung Dressur, welche verdient vom RFV Ronneburger Hügelland gewonnen wurde.

 

Getrieben von der guten Stimmung gingen am Nachmittag die Springreiter hochmotiviert an den Start. Angefeuert von ihrem Team machte Mannschaftsführerin Daniela Hintenlang mit Riccardas den Anfang. Danach startete Doppelreiterin Chiara Schäfer mit Himmelstürmer in eine fehlerfreie Runde. Ebenfalls mit einer Nullrunde beendete Nadine Weinhold mit Estoril den Parcours. Alle Last lag somit auf Schlussreiter Andreas Spilger. Mit seiner Stute Loupine bewies er Routine und gute Nerven und das Paar blieb ebenfalls fehlerfrei.

 

Mit einem Ergebnis im Springen mit null Fehlern in einer Zeit von 172.14 Sekunden reihte sich der ORV im Springen zwar auf Platz 7 ein, im Gesamtergebnis hieß es aber: Rang 2 für den Odenwälder Reiterverein Erbach e.V. .

 

Für alle teilnehmende Reiter war es eine gelungene Veranstaltung, die dem der Teamgedanke in den Vordergrund gestellt wurde. Dies wurde bei der abschließenden Siegerehrung der Mannschaften nochmals durch den Vertreter des Pferdesportverbandes Hessen, Dr. Wolfgang Kubens, lobend erwähnt: man sei begeistert über so viele Reitsportler, die gemeinsam für ihren Verein mit so viel Freude bei einem Mannschaftswettbewerb teilnehmen.

 

Fotos und Text: Britta Hörr-Kraus


12. Dezember 2018

Weihnachtsreiten und Nikolaus beim RFVO

 

Reithalle in der Stried: Ponyreiten und Quadrillenvorführungen für jedermann

 

 

Oberzent-Beerfelden. Am Samstag, 8. Dezember bedankt sich der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) bei der Bevölkerung für das gute Miteinander zwischen Bürgerschaft und Reiterei mit einem öffentlichen Weihnachtsreiten in der Professor-Walter-Hofmann-Halle (Reithalle) im Markt- und Sportgelände Stried.

 

Ab 14.30 Uhr gibt es zunächst ein kostenloses Ponyreiten für alle Kinder. Um 15.30 beginnen dann die Schauvorführungen. Auf dem Programm steht die Quadrille „Quattri colori“, außerdem eine Quadrille unter Leitung von Mareike Sauer, Longenvorführungen von Jugendtrainerin Christa Reuter, außerdem ein ebenfalls von ihr einstudiertes Märchen „Schneewittchen“, bei dem sicher mehr als nur sieben Zwerge auftreten werden. Nina Ruf Und Susanne Hettegger haben eine Fuß-Quadrille einstudiert. Ein besonderes Highlight ist sicher auch eine Kinder-Kutschen-Quadrille unter Leitung von Verena Beck. Durch das Programm führt in gewohnt souveräner Manier Bernd Kirchberg als Moderator, dessen Tochter Marit Kirchberg wieder eine Einzeldressur vorführen wird.

 

Um 17.30 fährt dann der Nikolaus mit der Kutsche in die weihnachtlich dekorierte Reithalle ein. Wer seinem Kind von ihm ein Geschenk überreichen lassen möchte, kann dies am 8.12. von 13.00 bis 15.15 Uhr in der Reithalle abgeben.

 

Für Speis und Trank sorgen die fleißigen Helfer aus den Reihen des gastgebenden RFVO, außerdem werden wieder die Reitlehrer des Vereins geehrt.


Erfolgreicher Saisonabschluss der Beerfeldener Reiter

Auswärts-Turniere: RFVO noch einmal auf Schleifenjagd ehe der Winter kommt

 

Oberzent-Beerfelden. Bei insgesamt sechs auswärtigen Turnieren besserten die Reiter des RFVO Beerfelden die Erfolgsbilanz des Vereins noch einmal gehörig auf.

 

Den Auftakt machte am Mittwoch, 03.10. der Reitertag in Mosbach: Im Dressurreiterwettbewerb Kl. A belegte Josephine Schmitt einen sehr guten 2. Platz, Jana Olt wurde dritte und gewann zudem den Springreiterwettbewerb. Ein zweiter Sieg ging an Nina Müller in der Disziplin „Caprilli“.

 

Am selben Wochenende nahm Shirin Mader in Liederbach am Skyline Cup teil und gewann die

E-Dressur auf Diva´s Joy S. Die Wertnote war eine sensationelle 8,3!

 

Die Erfolgsstatistik des RFVO erfuhr dann am 20.10. in Schefflenz eine Fortsetzung. Im Dressurreiterwettbewerb der Klasse A wurde Jana Olt mit Aura Dior Neunte, in A*-Dressur konnte Sie den 5. Platz erreiten.

 

Am 21.10. gab es dann in Wolfkehlen einen Tripple-Sieg für Shirin Mader. Dressurreiterwettbewerb: 1. Platz mit einer 8,2, E-Dressur 1.Platz mit einer 8,2 und in der Pony-Dressurprüfung Kl. E ebenfalls der 1. Platz mit einer 7,5. Im Springreiterwettbewerb kam noch ein 6. Platz mit einer guten 7,2 dazu. Am Samstag, 27.10. ging es in Klein-Auheim weiter und Karina Kiermeier belegte mit Anne Pepper einen 6. Platz mit einer beachtlichen 7,2 im Dressurreiterwettbewerb Kl. E.

 

Die Freilandsaison endete für den erfolgreichen RFVO dann am 28.10. in Erbach beim dortigen

Breitensportturnier. Unter anderem war auch die Jugendtrainerin Christa Reuter mit dem Schulpferd Danny und einigen ihrer Schüler angereist, dazu kamen die Vereinsreiterinnen und – Reiter mit eigenem Pferd. Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Führzügel

1. Abteilung: 2. Platz Mia Panzer mit Rusheneey Fox (Danny)

2. Abteilung: 2. Platz Mia Kumpf ebenfalls mit Schulpferd Rushenney Fox

3. Abteilung: 2. Platz Mia-Luise Müller auch mit Rushenney Fox

 

 

Wettbewerb Schritt-Trab

1. Abteilung: 1. Platz Milena Mayer mit Rushenney Fox

2. Abteilung: 3. Platz Mira Hettinger mit Rushenney Fox

 

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

1. Abteilung: 3.Platz Johanna Krebes mit Bebeagua,

4. Platz Tizian Müller mit Fox

 

2. Abteilung: 4. Platz Till Eichmann mit Chico

 

Geschicklichkeitswettbewerb ohne Sprünge:

1. Platz Karina Kiermeier mit Maja, 

4. Platz Kristina Kiermeier mit Maja,

6. Platz Till Eichmann mit Chico

 

Geschicklichkeitswettbewerb mit Sprüngen:

2. Platz Karina Kiermeier mit Maja,

3. Platz Till Eichmann mit Chico

 

 


24. Oktober 2018

Messeteam spendet für ein Schulpferd

Lichtblick für den Schulbetrieb des RFVO nach dem Tod von "Abendstern"

 

Beerfelden. (pm) Glück im Unglück hatte der Reit- und Fahrverein Oberzent. Nach langer Krankheit war das erst 7-jährige Schulpferd Abendstern im Frühsommer gestoben. Etliche Reitstunden mussten ausfallen, die Trauer bei den Kindern war groß und auch das zweite Schulpferd im Stall an der Reithalle, Danny, war unglücklich, nun alleine auf die Koppel gehen zu müssen.

 

Da die fast ein Jahr lang dauernde Behandlung von Abenstern sehr teuer war und der RFVO beim Schulbetrieb Geld drauflegt, damit auch Kinder aus weniger begüterten Familien reiten können, war eine Neuanschaffung zunächst nicht machbar. Am 1. September veranstaltete dann das Messeteam Oberzent auf dem Beerfeldener Metzkeil ein sehr gut besuchtes Weinfest, auf dem auch die RFVO-Jugendtrainerin Christa Reuter zugegen war und mit den Initiatoren ins Gespräch kam. Diese entschlossen sich spontan, den Reitkindern zu helfen und den Reinerlös der Veranstaltung als Grundstock für die Anschaffung eines Nachfolgers für Abendstern zu Spenden.

 

Anlässlich des Hallenfahrturnieres zum Mitsubishu-Cup am 20. 10. konnten dann Gabi und Hartmut Riesinger, Regina Ihrig-Jung und Christine Hackbarth die Geldspende dem 1. Vorsitzenden des RFVO, Ronald Autenrieth, überreichen, der sich vor großem Publikum herzlich beim Messeteam Oberzent bedankte. Die Suche nach einem neuen Schulpferd läuft bereits auf Hochtouren und das Messeteam nahm Autenrieth das Versprechen ab, bei der „Taufe“ dann dabei sein zu dürfen. © www.NOKZEIT.de

 


Ludwig Schäfer freut sich über den "Wilhelm-Wörner-Gedächtnis-Preis"
Ludwig Schäfer freut sich über den "Wilhelm-Wörner-Gedächtnis-Preis"

23. Oktober 2018

Fahrturnier jetzt auch mit Jugendlichen

 

Kutschenfahren begeistert: Viel Publikum beim Mitsubishi-Cup in Beerfelden

 

Oberzent-Beerfelden. Am Samstag, 20. Oktober wurde in Beerfelden die zweite Runde des alljährlichen Mitsubishi-Cup-Turniers für Kutschenfahrer ausgetragen.

 

 

Nach Oberursel-Bommersheim und vor dem Finale in Erbach war die Reithalle des RFVO vom frühen Nachmittag bis weit nach 22 Uhr mit Publikum bestens gefüllt. Die Begeisterung und der Jubel waren groß, wenn die über 40 angereisten Gespanne in haarsträubendem Tempo um die Hindernisse fegten und dabei Fahrer, Beifahrer und natürlich die vorgespannten Pferde eine harmonische Einheit bildeten. Erstmals gab es auch U16-Prüfungen mit jugendlichen Fahrern, so dass man im odenwälder Fahrsport wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken kann, obgleich auch viele Teilnehmer von weit her angereist waren.

 

Der Wilhelm-Wörner-Gedächtnispreis, bei dem Fahrstil und korrekter Umgang mit den Pferden eine Rolle spielen, ging an den Beerfeldener Lokalmatador und Freiberger-Züchter Ludwig Schäfer.

 

Die abschließende Prüfung im kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen siegte Sven Böcking vom RFV Driedorf mit seinem Pony-Viererzug. Die Ergebnisse der Ein- und Zweispänner-Prüfungen können unter www.nennung-online.de abgerufen werden.

 

Die Turnierleitung lag bei Ludwig Schäfer und Matthias Mader, den Parcours baute Uwe Fuchs, Turniersprecher Reiner Ochs hielt das Publikum bei bester Laune, während fleißige Helfer des gastgebenden RFVO Beerfelden für das leibliche Wohl sorgten. Die Mitsubishi-Cup-Turniere werden vom Autohaus Müller in Erbach unterstützt.

 


Richter Wirsching gratuliert Lilou Jama vom RFVO Beerfelden.
Richter Wirsching gratuliert Lilou Jama vom RFVO Beerfelden.

02. Oktober 2018

Vom 28. bis 30. September fand in der Beerfeldener Stried das bekannte Herbstturnier als Ausklang der „grünen Saison“ statt. Wie im vergangene Jahr spielte auch dieses Mal das Wetter wieder mit und sorgte so, zusammen mit einem großen Starterfeld, für einen schönen Saisonausklang.

Der Freitag stand ganz im Rahmen der Dressurreiter - gleich zu Beginn waren diese mit den drei höchsten Prüfungen gefordert. In zwei Dressurprüfungen der Klasse L und einer Dressurreiter M* ritten die Paare um gute Wertnoten. In der Dressurreiterprüfung Klasse L siegte wie im Vorjahr Kim Kroh vom Nachbarverein Odenwälder RV Erbach mit einer 7,6 vor Marit Kirchberg vom gastgebenden Verein mit einer 7,4. Auch die nachfolgende Dressurprüfung Klasse L* konnte Kim Kroh wieder für sich entscheiden, diesmal mit einer 7,1. Anschließend stand mit der Dressurprüfung Kl. M* das Tageshighlight an, welches von Svenja Ebert von der RG Birkenhof Ladenburg/Neuzeilsheim mit einer Note von 7,0 gewonnen wurde.

Der Samstag begann mit einem Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, den Lilou Marie Jama mit der Wertnote 7,7 knapp vor Shirin Mader mit 7,5 (beide RFVO Beerfelden) für sich entscheiden konnte. Den anschließenden Dressur-Wettbewerb Klasse E gewann Shirin Mader vom gastgebenden Verein mit der höchsten Wertnote des Wochenendes von 8,2. Danach standen bei der Führzügelklasse die jüngsten Teilnehmer im Mittelpunkt. Hier konnte sich Philine Kretzer vom PSV Welsh-Gestüt Breuberg e.V. ebenfalls mit einer Note von 8,2 den Tagessieg holen. Vor den abschließenden beiden A-Dressuren am Nachmittag wurde noch in den Reiterwettbewerben der Kategorie „Schritt-Trab-Galopp“ das Können der Reiter/innen geprüft. In allen drei Abteilungen konnten sich die Reiter des RFVO Beerfelden den Sieg sichern: Die erste Abteilung gewann Romy Charlotte Wieprecht mit einer 7,4, in Abteilung zwei wurde Leon Sauer Sieger mit 7,3 und in der dritten Abteilung war Johanna Krebes mit einer 7,6 siegreich. Alle drei Gewinner durften dann in der Sieger-Runde noch einmal gegeneinander antreten. Hier platzierte sich Johanna Krebes als Siegerin mit einer 7,7 knapp vor ihren beiden Vereinskameraden, die von den Richtern gemeinsam auf Platz zwei gesehen wurden. Die nachfolgende Dressurreiterprüfung der Klasse A gewann Loreen Rita Dreger vom RFV Großostheim e.V. mit einer 7,5, während die Abschlussprüfung des Tages, eine Dressur-prüfung Klasse A, von Angelina Kehr vom RSV Gut Glashof e.V. und der Wertnote 6,8 gewonnen wurde.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Springreiter. In der ersten Springprüfung des Wochenendes - einem Springreiter-Wettbewerb - gingen gleich die ersten drei Plätze an Reiterinnen vom RFVO Beerfelden. Es siegte Karina Kiermeier mit einer 6,8 vor ihrer Schwester Kim Kristin Kiermeier (6,6) und Shirin Mader, Isabelle Fried und Zoe Repp vom PZRRV Heddesheim (alle 6,5). Den Sieg im „Stilspringwettbewerb Klasse E“ holte sich Louis Timocin vom RC Brombachtal e.V. mit einer Wertung von 7,5 knapp vor Kim Kristin Kiermeier vom RFVO mit einer 7,4. Die anschließende Stilspringprüfung Klasse A konnte Carla Bruhm mit einer Benotung von 7,4 für sich entscheiden. Die beiden letzten Springprüfungen des Tages wurden dann nach Fehler und Zeit entschieden. Im Klasse A**-Springen fand Lea Koob vom RFV Viernheim den schnellsten fehlerfreien Weg durch den Parcours und siegte in einer Zeit von 45,54 Sekunden. In der abschließenden Springprüfung Klasse L mit Siegerrunde war es dann wieder Lea Koob, die den Stechparcours am schnellsten fehlerfrei überwinden konnte und so am Ende auch diese Prüfung als Siegerin beendete.

 


02. Oktober 2018

Starker Auftritt bei den Qualifikationsturnieren des „Nürnberger Burgpokal“ der hessischen Junioren

 

Einzug ins Finale zum „Internationalen Festhallenreitturnier Frankfurt“ nur knapp verpasst

Der „Nürnberger Burgpokal“, eine Förderinitiative des Pferdesportverbandes Hessen und der Nürnberger Versicherung, ermöglicht es den hessischen Reit-Junioren im Verlauf des aktuellen Saisonjahr durch die erfolgreiche Teilnahme an verschieden vorgegebenen Reitturnier-Veranstaltungen sich in einem Qualifikationsmodus für die Teilnahme am Finale beim „Internationalen Festhallenreitturnier in Frankfurt“ im Dezember 2018 zu empfehlen.

 

Kim Kristin Kiermeier und ihre Schwester Karina Kiermeier vom RFVO Beerfelden starteten im Jahr 2018 bei mehreren Reitturnieren zum „NBP“ jeweils in einem Dressur- sowie Springwettbewerb und hatten hierzu ihre beiden Pferde, „Anne Pepper“ sowie „Anton“, gesattelt. Aus der Addition beider Wertnoten platziert man sich hierbei pro Veranstaltung in einer fortlaufenden „Qualifikations-Ranking-Listung“.

 

So konnten die beiden Kiermeier-Mädels bereits bei den Turnieren in Hanau-Kleinauheim, Hünfelden-Kirberg, Groß-Zimmern und Roßdorf-Bruchköbel durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam machen und sich in vorgenannter Listung nicht nur etablieren, sondern sich in den erweiterten Fokus für das Finalturnier bringen.

 

Beide wurden durch den PSV Hessen für die Teilnahme zum Halb-Finale, welches am letzten Wochenende im September in Neu-Anspach durchgeführt wurde, zugelassen und starteten im Beisein von 14 wertnoten-besten Reit-Junioren aus Hessen im Wettbewerb um einen der 9 möglichen Finalteilnahme-Plätze in Frankfurt.

 

Trotz vorzüglichem Additionsergebnis aus Dressur (WN: 6,4) und Springen (WN: 7,5) verpasste Kim Kristin Kiermeier mit „Anne Pepper“ nur knapp die Teilnahme am Finale in Frankfurt. Karina Kiermeier verzichtete aus Rücksicht auf ihren „Anton“ auf einen Start in der letzten Qualifikation, da bei diesem am Veranstaltungs-Morgen ein leichtes, gesundheitliches Handicap nicht gänzlich auszuschließen war.

 

Dennoch nahmen es beide Schwestern sportlich und waren mit ihren erbrachten Leistungen in den Vor- u. Endqualifikationen mehr als zufrieden.
„Wir hätten niemals damit gerechnet im hessischen Vergleich so weit nach vorne zu kommen und mithalten zu können. Von Enttäuschung kann man hier überhaupt nicht reden. Im Gegenteil: Es gibt uns eine zusätzliche sportliche Motivation für das kommende Saison-Jahr 2019“, so die beiden Amazonen aus Oberzent-Gammelsbach.

 

Der NÜRNBERGER BURG-POKAL ist das Schaufenster schlechthin für die zwei- u. vierbeinigen Talente im Reitsport. Das Finale des Nürnberger Burgpokal der Hessischen Junioren findet im Rahmen des „Hessentages“ beim Frankfurter Festhallenturnier am 13. Dezember 2018 statt.

 


V. l.: Pia Scior, Schulpferd Danny, Jasmin Ebner
V. l.: Pia Scior, Schulpferd Danny, Jasmin Ebner

04. September 2018

Auch am vergangenen Wochenende waren die jungen Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden wieder auf mehreren Turnieren erfolgreich unterwegs.

Am Freitag, 31. August, war Marit Kirchberg mit ihrer Londontimes Lysett in Grünberg erfolgreich:
In der Dressurpferdeprüfung A wurde sie Fünfte mit einer Wertnote von 7,2, und in der Dressurpferdeprüfung Kl. L konnte sie sich den dritten Platz mit einer 7,0 sichern.

Am Samstag, 1. September, konnte Nina Müller mit ihrer Londontimes Lola die A-Dressur mit einer 7,3 in Reilingen gewinnen. Romy Wieprecht startete mit ihrem Paul in Groß-Rohrheim und gewann dort den Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp mit einer Wertnote von 7,5. In Breuberg war das RFVO-Schulpferd Danny (Rusheeney Fox) im Schritt-Trab-Wettbewerb sehr erfolgreich unterwegs. Pia Scior gewann ihre Abteilung mit einer 6,8, und Jasmin Ebner konnte sich ebenfalls den ersten Platz mit einer 7,0 erreiten.

Der Dressurreiterwettbewerb Kl. E war auch in Beerfelder Hand: Johanna Krebes gewann mit ihrer Bebeagua mit einer 7,8 vor Lilou Jama auf White Moor Naceur und einer 7,6. Kim Kristin Kiermeier konnte sich mit Anne Pepper mit einer 7,2 den sechsten Platz sichern.


Fabienne Jäger
Fabienne Jäger

26. September 2018

Erfolgreiche Islandreiter

 

Auch die Reiter von Islandpferden im RFVO Beerfelden waren erfolgreich.

 

Fabienne Jäger siegte mit Fjóla vom Zauberwald beim isländisch „Hestadagar“ genannten Wettbewerb in Rimbach am vergangenen Wochenende in der Kategorie „Geschicklichkeit“.

 

Ihre Schwester Nadine Jäger belegte mit Bjalla vom Aschbachtal den 3. Platz.

 

Ebenso erfreulich endete die Teilnahme am Isi-Treck. Diese Prüfung besteht aus einer 15 km Geländestrecke, die auf Zeit geritten wird, einer Theorieabfrage und einer gerittenen Geschicklichkeitsprüfung. Wieder gewann Fabienne Jäger und Nadine errang einen guten 3. Platz.


Karina Kiermeier
Karina Kiermeier

RFVO wieder auf Schleifenjagd

 

Am vergangenen Samstag startete Isabelle Fried vom RFVO (Reit- und Fahrverein Oberzent) Beerfelden auf Aura Dior in Hassloch/Pfalz in der E-Dressur und konnten sich den 3. Platz mit einer 7,5 sichern.

 

In Griesheim nahm Nina Müller mit Londontimes Lola in der A**-Dressur teil und holten sich ebenfalls den 3. Platz. Romy Wieprecht mit Paul gewann den Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp.

 

In Bruchköbel-Roßdorf wurde Karina Kiermeier mit Anton 6. in der E-Dressur und Kim Kiermeier konnte sich den 7. Platz mit Anne Pepper im Stilspringen Kl. E sichern.


Nina Müller mit "Londontimes Lola"
Nina Müller mit "Londontimes Lola"

28. August 2018

Siege und Platzierungen in vier Turnieren

 

Der RFVO Beerfelden war am vergangenen Wochenende wieder auf zahlreichen Turnieren erfolgreich unterwegs.

 

In Wallrabenstein startete Marit Kirchberg mit A Magic Queen of Dance und belegte einen hervorragenden zweiten Platz mit einer 7,8 in der Dressurreiterprüfung Kl. L
Die Prüfung war gleichzeitig die Qualifikation zum Jugendchampionat des Hofes Hirtenberg.


Romy Wieprecht gewinnt mit Ihrem Paul in Gundelsheim den Reiterwettbewerb mit einer hohen Note von 8,5.


Nina Müller war in Heidelberg Kircheim mit Ihrer Londontimes Lola erfolgreich: Sie errang
im Dressurreiterwettbewerb Kl. A den 5.Platz mit einer 7,0 und in der A**-Dressur den 4. Platz mit einer guten 7,1.


In Breuberg gewann Shirin Mader mit Diva´s Joy S den Dressurreiterwettbewerb Kl. E mit einer 7,7. Lilou Jama konnte sich mit White Moor Naceur den 2. Platz mit einer 7,5
sichern. In der E-Dressur konnten sich beide einen hervorragenden 5. Platz mit einer
7,2 teilen. Leonie Kaupa siegte im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp auf dem Schulpferd Ocean mit einer 7,5. In der zweiten Abteilung konnte sich Kristina Kiermeier ebenfalls mit Ocean den 3. Platz mit einer Wertnote von 7,3 sichern. Marie Schmidt besuchte ein Western-Turnier in Biblis und wurde in der Disziplin „Horsemanship“ Zweite, in „Western Pleasure“ Vierte.


Shirin Mader
Shirin Mader

Shirin Maders Erfolgsserie hält auch in Biblis an

 

Für Shirin Mader vom RFVO Oberzent-Beerfelden sind Doppelsiege bei auswärtigen Turnieren mittlerweile an der Tagesordnung. Am vergangenen Wochenende in Biblis gewann sie die E-Dressur am Freitag souverän mit einer hervorragenden 8,0. Am Samstag gelang dann sogar noch die Steigerung und der Sieg erfolgte diesmal mit einer 8,5.


Shirin Mader mit ihrem erfolgreichen Reitpony Divas Joy nach einem von zwei Siegen in Groß-Zimmern
Shirin Mader mit ihrem erfolgreichen Reitpony Divas Joy nach einem von zwei Siegen in Groß-Zimmern

15. August 2018

Shirin Mader gelang am vergangenen Wochenende mit Ihrer Divas Joy wieder ein Doppelsieg in Groß-Zimmern. 

 

Samstags gewann sie den Dressurreiterwettbewerb Kl. E mit einer 8,2 und sonntags die E-Dressur ebenfalls mit einer 8,2.

 

Kim Kristin Kiermeier erritt sich einen hervorragenden 4. Platz im E-Springen mit Anne Pepper und einer 7,4, Karina Kiermeier konnte sich ebenfalls mit Anne Pepper in der gleichen Prüfung auf Rang 10 mit einer 7,0 platzieren.

 

Kristina Kiermeier schaffte mit Maja mit einer 6,5 im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp den 4. Platz.

 

Am Turnier in Heidelberg-Rohrbach in der Vorwoche errang Romy Wieprecht mit Ihrem Paul einen 5. Platz im Dressurreiterwettbewerb Kl. E mit einer sehr guten Wertnote von 7,0.


RFVO erfolgreich in Fränkisch-Crumbach und Speyer

 

Am vergangenen Wochenende war der Reit- und Fahrverein Oberzent in Fränkisch-Crumbach wieder erfolgreich vertreten.

 

Marit Kirchberg gewann den Dressurreiter-Wettbewerb Kl. L und wurde zweite in der Prüfung L*-Kandare. Dazu kamen weitere erfreuliche Platzierungen: Dritte im L**, Vierte in der Dressurpferdeprüfung Kl. L, sowie zwei fünfte Plätze in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und im Wettbewerb L*-Trense. Die Dressurpferdeprüfungen wurden mit Londontimes Lysett geritten, die anderen Prüfungen mit A Magic Queen of Dance.

 

Auch die Stute Aura Dior von Jana Olt (RFVO Beerfelden) konnte Erfolge verbuchen. Sie wird derzeit von Nele Walther vom ORV Erbach vorgestellt, Jana Olt pausiert wegen einer Schwangerschaft. Nele Walther platzierte sich in der Prüfung A** mit einer Wertnote von  7,0 (3. Platz) und errang einen weiteren 3. Platz in der Dressurreiterprüfung KL. L.

 

In Groß-Zimmern gewann Shirin Mader den Dressurreiterwettbewerb Kl. E und den Dressurwettbewerb E jeweils mit der Traumnote von 8,2.

 

Isabelle Fried nimmt neuerdings mit ihrem Wallach Don Giovanni auch an Vielseitigkeits-/Geländeprüfungen teil. Gleich ihr erster Auftritt in dieser Sparte beim Reitclub Speyer mit WBO-/Gelände- und Vielseitigkeitsprüfungen sowie der  Pfalzmeisterschaft Vielseitigkeit war recht erfolgreich. Sie wurde bei starker Konkurrenz in der Geländeprüfung Vierte mit einer sehr guten Wertnote von 7,9. Im Springen errang sie einen 2. und 6. Platz. Allerdings machte die Hitze mit Temperaturen um die 40 Grad Rössern und Reitern zu schaffen.


Marit Kirchberg mit der fünfjährigen Londontimes Lysett WS in der Ehrenrunde
Marit Kirchberg mit der fünfjährigen Londontimes Lysett WS in der Ehrenrunde

Doppelsieg für Marit Kirchberg in Erbach 

 

Auch am Erbacher Wiesenmarktturnier am vergangenen Wochenende war der Beerfeldener Reit- und Fahrverein RFVO mit Marit Kirchberg höchst erfolgreich vertreten.

 

Die junge Dressurreiterin errang schon am Beerfeldener Pferdemarkt-Turnier gute Platzierungen als sie sich in der Dressurprüfung Kl. L als Zweite direkt hinter Kim Kroh (ebenfalls RFVO) setzte.

 

Nun gelang in Erbach ein Doppelsieg. Mit ihrer Stute Londontimes Lyset WS gewann sie die Dressurpferdeprüfung Kl. A mit einer hervorragenden Wertnote von 8,2 sowie die nächst höhere Klasse L mit Trense mit einer ebenfalls beachtlichen Note von 7,7.

 

In der Prüfung L-Kandare reichte es in einem starken Teilnehmerfeld immerhin für eine gute 5.-Platzierung und Wertnote 6,8.


Kevin Dües
Kevin Dües

09. Juli 2018

Vierter Sieg im Mächtigkeitspringen für Kevin Dües

 

Wieder sportliche Highlights im Dressur- und Springsport am Pferdemarkt-Turnier – Bernd Herbert siegt im Großen Preis der Stadt Beerfelden 

 

Der traditionelle Publikumsmagnet des Beerfeldener Pferdemarkt-Turniers ist das Mächtigkeitsspringen (SB-Springen) am Samstag, welches in diesem Jahr wieder bei bestem Wetter für kurzweilige Unterhaltung sorgte. 6 hochklassige Reiter-Paare boten den Zuschauern wieder herausragenden Sport. Wie im letzten Jahr fiel die Entscheidung erst im 3. Stechen bei einer Mauerhöhe von 2,00m. Einzig Kevin Dües (ZRFV Altenberge) blieb bei dieser Höhe fehlerfrei und kann so auf 4 Starts im Pferdemarkt-SB als Sieger zurückblicken.

  Auch die Dressur-Reiter waren in diesem Jahr wieder am Start. Am Freitag begannen die Dressur-Prüfungen mit einer Reitpferdeprüfung für junge Pferde. Carolin Brandt (Frankf.Turnierst.Schw.Gelb e.V) konnte mit Ihren Pferden Laurencio mit der Wertnote 8,4 und Funkenflug (Note 7,8) die Plätze 1. und 3. erreiten. Dazwischen platzierte sich Anna-Louisa Fuchs (RV Mannheim) mit der Note 8,3.

Die Dressurreiterprüfung Klasse L gewann Joan Fabienne Weske-Haas vom FRV Neuhofen mit der Wertnote 8,2 vor Lisa Walther (Odenwälder RV Erbach) mit der Note 7,8 und den beiden Reiterinnen vom gastgebenden RVFO Oberzent-Beerfelden Luisa Eitenmüller (Note 7,6) und Marit Kirchberg (Note 7,4)L.

Den Abschluss des ersten Dressurtages bildete eine Dressurreiterprüfung der Klasse M*, welche von Miriam Karl vom RFV Wald-Michelbach mit der Note 7,8 gewonnen wurde. Auf den Plätzen 2 und 3 platzierten sich Joan Fabienne Weske-Haas (FRV Neuhofen) mit einer 7,6 und Janina Sauerwein von der RG Mannheim-Neckarau e.V. (Note 7,4).

 

Die Springreiter starteten am Freitag mit einer Springpferdeprüfung der Einsteigerklasse A** in das traditionelle Pferdemarktturnier. Die Prüfung gewann Jan Köberle (RFV Buchen) auf Catino mit der Wertnote 8,0. In der anschließenden Springpferdeprüfung Klasse L siegte wie im Vorjahr Bernd Herbert vom RFV Viernheim - mit seiner Stute Caja erhielt er die Note 8,4. Die nachfolgende Springprüfung Klasse L war dann fest in Amazonenhand – gleich die ersten 4 Plätze konnten die Reiterinnen für sich verbuchen. Das Podium teilten sich auf Rang 1 Stefanie Höhnle vom RFV Jägerhof Biblis mit einem fehlerfreien Ritt und einer Zeit von 57,01 Sekunden vor Marina Schlaich (PS-Team Bubenhofertal und der Schwedin Renee Johansson die für den RV Philippsburg startet.

Eine Klasse höher, beim Springen der Klasse „M*“ machte das Nennergebnis eine Teilung der Prüfung in 2 Abteilungen nötig. Die erste Abteilung gewann der Viernheimer Johannes Mader auf Liedy, die zweite Abteilung entschied Sabine Stein vom RC Nürnberg für sich.

Das Einlaufspringen zur großen Tour – ein Springen der schweren Klasse (S*) um den Preis der Gelita AG in Eberbach konnte Bernd Herbert vom RFV Viernheim mit einer schnellen Runde knapp vor Sabine Stein (RC Nürnberg) für sich entscheiden. Zum Ausklang des ersten Turniertages ging es dann noch einmal in eine Stilspringprüfung der Klasse A**, welche Anna Lena Mehler vom RFV Gundernhausen auf ihrer Cavalia mit einer Wertnote von 8,0 für sich entscheiden konnte.

 

Der zweite Dressurtag begann am Samstag mit einer Dressurprüfung Klasse L*. Hier konnte sich Kim Kroh vom Odenwälder RV Erbach mit der Wertnote 7,0 vor Marit Kirchberg vom gastgebenden RFVO Oberzent-Beerfelden (6,8) und Saskia Edwell (RV Krebsgrund Sinsheim; 6,5) durchsetzen. Die anschließende Dressurprüfung der Klasse M* um den Preis der Arbeitsgemeinschaft „Sonnenterasse“ des RV Beerfelden konnte Anne Weiß vom RFV Pffr. Günterfürst mit der Wertnote von 7,2 für sich entscheiden.

Der Samstagvormittag der Springreiter startete mit einer Prüfung der Klasse A**. Hier konnte sich Harald Finkbeiner (RFV Schwanheim) mit Le Roy und einem schnellen fehlerfreien Ritt in 57,83s in die Siegerliste eintragen. Danach ging es in die erste von 2 Springprüfungen der Klasse L. Im Preis der Fa. Dekodur Hirschhorn siegte Kristina Loew von der TG Birkighöfe Eppelheim auf Ladychecker mit einem Vorsprung von 1 Sekunde vor Paulina Wagner vom RFV Jägerhof Biblis und ihrem Corlencio. Der Sieg im zweiten L-Springen, der Preis des Graf zu Erbach-Fürstenau, ging an Stefanie Höhnle vom RFV Jägerhof Biblis auf Canaletto vor Renee Johansson vom RV Phillipsburg auf Da Vinci Code. Graf Louis zu Erbach-Fürstenau, war – wie in den vergangenen Jahren - auch in diesem Jahr persönlich anwesend um seiner Siegerin die goldene Schleife und den Ehrenpreis zu überreichen.

Anschließend stand eine 2-Phasen-Springprüfung der Klasse M* auf dem Plan. Dieses wurde in 2 Abteilungen gewertet, wobei in beiden Abteilungen wieder die Amazonen die Nase vorne hatten: Den Preis der Sparkasse Odenwald sicherte sich Linda Marschall von der RSG Gnadental auf Good Lux Lucy SB vor Mary-Ann Fuchs vom RV Mannheim auf Quintex. In der 2. Abteilung ging der Preis des Ehrenvorsitzenden des RFVO, Jürgen Frank, an Britt Roth vom RFV Zeiskam auf Cristall vor Nicoletta Stein aus Nürnberg und ihrem Crashday. Vor den beiden Highlights des Samstags gab es noch einmal Zeit zum Durchatmen für die Zuschauer – bei einer Springpferdeprüfung der Klasse L durften die jungen Pferde noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Hier holte sich Dominique Michelle Weber vom RFV Ludwigshafen auf Ihrer Stute Cinsey Cat (Note 8,2) den Sieg vor Dr. Friedrich Roth vom RFV Zeiskam und Conan (Note 8,0).

Dann stand die Königsklasse „S*“ auf dem Plan. Platz 1 ging an Bernd Herbert vom RFV Viernheim auf Click vor Sabine Stein vom RC Nürnberg auf Acadia.  

Bei herrlichem Sommerwetter gab es dann wieder Hochspannung mit dem Mächtigkeits-springen, bei dem der Preis der Privatbrauerei Schmucker erstmals seit 3 Jahren einen alleinigen Sieger fand. Mit 6 Teilnehmern gestartet bewiesen die Akteure Runde um Runde ihre Extraklasse. Wieder war bei einer Mauerhöhe von 2,00m das 3. und entscheidende Stechen nötig. Kevin Dües auf seinem Silvertops Sam und Franz Salzgeber auf Cous Cous Que nahmen die 2m-Marke in Angriff und nachdem Dües mit einer 0-Fehler-Runde vorgelegt hatte fehlten Franz Salzgeber bei seinem Abwurf an der Mauer am Ende lediglich ein paar Zentimeter zum Erfolg. Kevin Dües kann so seine Bilanz beim SB-Springen am Pferdemarkt auf 4 Starts mit 4 Siegen ausbauen.

 

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Springreiter. Am Vormittag startete der Finaltag mit einer Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L. Den schnellsten Weg durch den Parcours fand Juliana Wacker vom RFV Jägerhof Biblis vor ihrer Vereinskollegin Stefanie Höhnle.

Die nachfolgenden Springprüfung der Klasse M** wurde dann wieder in 2 Abteilungen platziert. Der Sieg in der ersten Abteilung ging wie im Vorjahr an Pascal Lindner vom RA TSV Weinsberg auf Sisco. In der 2. Abteilung konnte sich der Viernheimer Bernd Herbert erneut in die Siegerlisten eintragen.

Am Nachmittag standen dann nochmal 2 hochklassige Springprüfungen auf dem Programm. Eine Springpferdeprüfung der Klasse M*, der Preis der Fa. Zahradnik in Mosbach bildete den Auftakt. Es siegte Linda Marschall (RSG Gnadental) auf Catarina mit einer Wertnote von 8,3 vor Benjamin Kuhn vom PS-Team Bubenhofertal und Mister Peabody mit einer Note von 8,1.

Mit dem großen Preis der Stadt Oberzent (Springprüfung der Klasse S** mit Stechen) bekam das Publikum dann zum Abschluss des Turniers noch einmal hervorragenden Springsport zu sehen. Mit 10 fehlerfreien Paaren nach der ersten Runde ging es in den Stechparcour. Am Ende lag zwischen Rang 1 und Rang 2 lediglich 1 Sekunde. Der Viernheimer Bernd Herbert konnte ein packendes Stechen, bei dem von Reiter zu Reiter die Führung wechselte, am Ende knapp vor Frank Plock (RFV Borken) und Sabine Stein (RC Nürnberg) für sich entscheiden.

Zusätzlich zu seinem Sieg beim großen Preis der Stadt Oberzent wurde Bernd Herbert mit 3 Siegen bei der „großen Tour“ (Springprüfungen der Klasse S), sowie je einem Sieg in einer Prüfung der Klassen M und L, einem 2., zwei 3. und einem 5. Platz zum besten Reiter des Turniers gewählt.

In seinem Sieger-Interview lobte Herbert auch im Namen seiner Reiterkollegen/innen das Engagement des RFV Oberzent Beerfelden und der Richter in höchsten Tönen. „Ein so qualitativ und organisatorisch hochwertiges Turnier gibt es leider nicht mehr allzu oft“ ließ er Zuschauer, Richter und Veranstalter wissen. Mit einem „Ihr seid auf dem richtigen Weg, macht weiter so! - Bis 2019“ verabschiedeten sich Bernd Herbert und die weiteren Reiter in die verdiente Ehrenrunde. Auch von den Richtern und dem Parcours-Chef gab es wieder viel Lob für die weiteren Modernisierungen der Turnieranlage und den kompletten Ablauf. „Auch wir freuen uns auf das Pferdemarkt-Turnier 2019“ hieß es zum Abschied der Veranstaltung.

Das Publikum konnte auch dieses Jahr wieder drei Tage lang mitreißenden Turniersport erleben und das Engagement des Beerfeldener Reit- und Fahrvereins wurde allgemein als Aushängeschild des Pferdemarkts gewürdigt.


Links: Mira Hetteger, Nachwuchstrainerin Christa Reuter, Nina Ruf, Pia Scior, Merle Hetteger und Joliene Emmerich auf Danny (Rusheneey Fox), Stella-Rose Mader auf Mary und Turnierbegleiterin Tina Mader (v. l.)
Links: Mira Hetteger, Nachwuchstrainerin Christa Reuter, Nina Ruf, Pia Scior, Merle Hetteger und Joliene Emmerich auf Danny (Rusheneey Fox), Stella-Rose Mader auf Mary und Turnierbegleiterin Tina Mader (v. l.)

03. Juli 2018

In Wiesloch siegte am 24. Juni Shirin Mader mit Diva´s Joy mit einer hervorragenden Wertnote von 8,5 in der E-Dressur. Am gleichen Tag gab es in Hüffenhardt auch einige schöne Erfolge zu verbuchen.

Romy Wieprecht wurde mit ihrem Pony "Paul" Dritte im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp mit der Note 6,7. Kristina Kiermeier auf "Maja" wurde Fünfte und im Wettbewerb Schritt-Trab Dritte. Kim Kiermeier und "Anne Pepper" konnten im Springreiterwettbewerb mit einer 6,9 den sechsten Platz und im E-Springen den fünften Platz mit einer guten 6,8 erreiten. Karina Kiermeier auf "Anne Pepper" wurde Zweite im Standard-Spring-Wettbewerb 95 cm und konnte gemeinsam mit Kim auf Anne Pepper das "Jump and Run" gewinnen. Ramona Kumpf auf "Bodylia" belegte mit einer 6,7 im Springreiter-Wettbewerb den neunten Platz.

Bei den Ponyspielen in Reichelsheim am 30. Juni gab es eine ganze Erfolgsserie:

Führzügelklasse:
1.Abteilung
4. Platz Joline Emmerich mit Rusheneey Fox (Danny)
2. Abteilung
2. Platz Merle Hetteger mit Rusheneey Fox beide wurden von Christa Reuter geführt.
2. Platz Stella-Rose Mader mit Mary geführt von Tina Mader

Schritt-Trab:
1. Abteilung
1. Platz Mira Hetteger mit Rusheneey Fox
2. Abteilung
1. Platz Pia Schior mit Rusheneey Fox

Schritt-Trab-Galopp:
1. Abteilung
1. Platz Johanna Krebes mit Bebeagua
2. Abteilung
5. Platz Leon Sauer mit Ocean
3. Abteilung
5. Platz Romy Wiprecht mit Paul
6. Platz Kristina Kiermeier mit Maja

Den Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E konnte Shirin Mader auf Diva´s Joy S mit einer 8,5 gewinnen. Lilou Jama verpasste nur knapp mit White Moor Naceur die Platzierung und wurde erste Reserve. In der E-Dressur belegte Shirin Mader mit Diva´s Joy S einen guten dritten Platz.


Links: Marit Kirchberg mit Londontimes. Rechts: Till Eichmann auf Chico
Links: Marit Kirchberg mit Londontimes. Rechts: Till Eichmann auf Chico

06. Juni 2018

Am letzten Mai-Wochenende besuchten Reiter des RFVO Beerfelden Turniere in Ladenburg, Grünberg und Michelstadt-Michelshof. An Fronleichnam war Lorsch an der Reihe.

In Ladenburg wurde in der zweiten Abteilung im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp Till Eichmann Vierter auf Chico, Romy Wieprecht errang auf Paul den dritten Platz in der vierten Abteilung. In Grünberg gab es dann den ersten Sieg zu verbuchen: Die Prüfung Dressurpferde A gewann Marit Kirchberg mit Lontontimes Lsyett WS.

Auch der Besuch des Michelstädter Michelshof-Turniers wurde zu Schleifenjagd: In der E-Dressur siegte wieder einmal Shirin Mader mit Diva´s Joy S mit einer hervorragenden Wertnote von 7,5. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp gewann Johanna Krebes die erste Abteilung mit Bebeagua, Lea Siefert mit Calidah wurde Vierte. In der zweiten Abteilung errang Leonie Kaupa mit dem Schulpferd Ocean einen guten vierten Platz, in der dritten Abteilung wurde Romy Wieprecht mit Paul Zweite, der vierte Platz ging an Kristina Kiermeier mit Ocean.
Den Springreiterwettbewerb gewann Isabelle Fried souverän mit Don Giovanni 109 und einer 7,5, Karina Kiermeier wurde auf Anne Pepper mit einer 6,7 Vierte. Die Prüfung Dressurreiter E ging mit einer bemerkenswerten 8,5 an Shirin Mader mit Diva´s Joy S, Vierte wurde Kim Kiermeier mit Aura Dior, der Stute von Jana Olt. Jeweils nur knapp aus den Platzierungen heraus rutschten Karina Kiermeier mit Anne Pepper, Leon Sauer mit Ocean, Isabelle Fried mit Don Giovanni und Lea Siefert mit Calidah. In der ersten Abteilung der Führzügelklasse belegten einen zweiten Platz Stella-Rose Mader mit Mary und einen dritten Platz Joline Emmerich mit Rusheneey Fox (Danny). Dritte der zweiten Abteilung wurde Merle Hettegger mit Rushenney Fox (Danny). In der Stilspringprüfung Kl. E wurde Isabelle Fried mit Don Giovanni Dritte. Sie muss derzeit leider wegen einer Sportverletzung pausieren.

Der letzte schöne Sieg ging an Fronleichnam in Lorsch an Marit Kirchberg mit Londontimes Lysett WS in der Dressurreiterprüfung Kl. A.

Doch auch der Juni begann für den Beerfeldener RFVO bereits mit einem ersten Platz: Am Sonntag, 3.Juni, gewann Romy Wieprecht mit Ihrem Paul den Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. In Erbach wurde Marie Schmidt einmal Dritte und einmal Vierte in der Sparte Western Horsemanship.


Rimbach v. l.: Lilou Marie Jama, Till Eichmann, Karina Kiermeier und Shirin Mader
Rimbach v. l.: Lilou Marie Jama, Till Eichmann, Karina Kiermeier und Shirin Mader

24. Mai 2018

12 Siege an zwei Wochenenden

Beerfeldener RFVO-Team auch an Pfingsten erfolgreich auf Schleifenjagd

 

An zwei Wochenenden besuchten die Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden die Turniere an Pfingsten in Rimbach sowie in der Woche davor in Horrenberg, Riedrode, Griesheim und Heidelberg-Wieblingen, Weinheim, Schwaigern, Egelsbach, Wolfskehlen und Michelstadt-Michelshof. Zwölf Siege und etliche Platzierungen waren der Lohn.

 

Die Erfolge im Detail:

 

Rimbach:

E-Dressur:

1. Platz Lilou Jama auf White Moore Naceur mit 8,0

4. Platz Shirin Mader auf Diva´s Joy S mit 7,4

 

 Dressurreiter E:

1. Platz Lilou mit 7,7

5. Platz Shirin mit 6,8 

1. Reserve (Platz 13) Kim Kiermeier auf Aura Dior mit 6,5 

 

Stil E mit erlaubter Zeit:

7. Platz Karina Kiermeier auf Anne Pepper mit 7,2 

 

Stil-E ohne Erlaubter Zeit:

1. Reserve (Platz 12) Kim Kiermeier auf Anne Pepper mit 6,9  

 

 Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

Zweite Abteilung:

5. Platz Till Eichmann auf Chico mit 6,5

Vierte Abteilung:

2. Platz Romy Wieprecht auf Paul mit 7,0  

 

Führzügel:

1. Platz Stella-Rose Mader auf Mary mit 7,6  

 

Dressurprüfung Kl. L

2. Platz Marit Kirchberg auf A Magic Queen of Dance

 

Horrenberg: 

 Schritt-Trab:

4. Platz Kristina Kiermeier auf Maja  

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

3. Platz Romy Wieprecht auf Paul

6. Platz Kristina auf Maja 

 

Riedrode 

Romy Wieprecht siegte mit Paul im Reiterwettbewerb mit einer 7,2.

 

Griesheim: 

Marit wurde mit A Magic Dance of Queen Dritte in einer Ponydressur Kl.L**

 

Heidelberg-Wieblingen 

Ramona Kumpf mit Bodylia  5. Platz im Standart-Spring-WB

Nina Müller 5 Platz in der Dressurprf.Kl.A* mit Londontimes Lola

 

Schwaigern

Romy Wieprecht siegte mit Paul im Reiterwettbewerb

 

Egelsbach

Karina Kiermeier belegte mit Anne Pepper im Stil-Spring-WB Kl E den 11.Platz 

 

Weinheim

Lilou Jama errang mit White Moor Naceur Doppelsieg in der E-Dressur und im DressurreiterKl.E

 

Wolfskehlen

Shirin Mader mit Diva´s Joy S errang jeweils den 3.Platz im Dressurreiter E und in der E-Dressur

Marit Kirchberg mit A Magic Queen of Dance errang in der Dressureiterprüfung L den 5. Platz 

 

Michelshof 

Dressurreiter Kl. E. 

6. Platz Karina Kiermeier mit Anne Pepper

8. Platz Leon Sauer mit Ocean

9. Platz Johanna Krebes mit Bebeagua

1. Reserve auf Platz 11. Leonie Kaupa mit Ocean

2. Reserve auf Platz 12 Lea Siefert mit Calidah  

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

1. Abteilung:

1. Platz Johanna Krebes mit Bebeagua

2. Platz Leon Sauer mit Ocean 

2. Abteilung:

1. Platz Lea Siefert mit Calidah

3. Platz Kristina Kiermeier mit Maja 

 

Geländetrail

1. Reserve (7.Platz) Till Eichmann mit Jello 5  

 

Im Jump and Run

1. Platz Karina Kiermeier mit Anne Pepper und Läufer Louis Timocin

6. Platz Kim Kiermeier mit Anne Pepper und Läufer Luca Adrian


Das Roberner Team des RFVO  Karina auf Anne Pepper, Kim, Leon auf Ocean, Lilou mit White Moon Nacceur, Ramona auf Bodylia, Shirin auf Diva´s Joy S
Das Roberner Team des RFVO Karina auf Anne Pepper, Kim, Leon auf Ocean, Lilou mit White Moon Nacceur, Ramona auf Bodylia, Shirin auf Diva´s Joy S

02. Mai 2018

Karina Kiermeier gewinnt das E-Springen im badischen Fahrenbach-Robern

 

Am Samstag, 28.04. besuchten einige Reiterinnen und Reiter des RFVO das Turnier im badischen Fahrenbach-Robern und brachten zahlreiche Schleifen mit nach Hause.

 

In der E-Dressur platzierte sich Shirin Mader mit Diva‘s Joy S als Fünfte mit einer guten Wertnote von 7,0. Lilou Jama mit White Moon Naceur rutschte nur knapp mit Platz 9 (6,8 ) aus den Platzierungen heraus. Leon Sauer mit Ocean, Karina Kiermeier mit Anne Pepper und Kim Kiermeier mit Verona ES konnten sich im Mittelfeld einreihen.

 

Das E-Springen gewann Karina Kiermeier mit Anne Pepper klar mit einer 7,7. Ramona Kumpf konnte sich mit Bodylia den 4.Platz mit einer 6,8 erreiten. Im Springreiterwettbewerb holte sich Kim Kiermeier ebenfalls mit Anne Pepper und einer 7,0 den 6.Platz.

 

Im Führzügelwettbewerb kam Stella-Rose Mader mit Mary auf einen sehr guten dritten Platz mit der Wertnote 7,0. 

 

Sina Walther errang mit Aura Dior mit einer 6,9 den 6.Platz und Nina Müller mit Londontimes Lola den elften mit einer 6,5, jeweils in der A*Dressur.

 

Am Sonntag rutschte Kim Kiermeier um Haaresbreite aus der Platzierung und wurde im E-Springen mit Anne Pepper die so genannte „erste Reserve“ mit einer 6,5 (Grundnote 7,0). Karina Kiermeier hatte mit Anne Pepper eine Grundnote von 7,2, leider aber einen Steher und daraus folglich einen Zeitfehler, was am Endeffekt „nur“ den 8. Platz bedeutete.

 

In Griesheim konnte Marit Kirchberg mit A Magic Queen of Dance in der FEI-Pony-Dressurprüfung Kl. L** den 3. Platz erreiten. Beim allerersten Turnierstart für ihre fünfjährige Fuchsstute Londontimes Lysett WS erreichte Marit mit dem 11. Platz Note 7,1 gleich eine Platzierung.  

 

Romy Wieprecht wurde mit Ihrem Paul im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp Zweite.

 

Außerdem wurde dem Duo Romy und Paul der Stylingpreis für das schönste Paar verliehen


Karina Kiermeier auf Anne Pepper und Shirin Mader auf Diva´s Joy S
Karina Kiermeier auf Anne Pepper und Shirin Mader auf Diva´s Joy S

25. April 2018

Das Team des RFVO Beerfelden kann wieder ein erfolgreiches Turnierwochenende verbuchen.

 

In Dieburg konnte Shirin Mader ihren Doppelerfolg von Fränkisch-Crumbach wiederholen.


Am Samstag, 21.04.2018 gewann sie mit Diva’s Joy S die E-Dressur.
Sina Walther konnte in der Dressurreiterprüfung L einen hervorragenden 5. Platz
mit Aura Dior erreiten.


Am Sonntag siegte Shirin Mader in der E-Klasse Dressur erneut, die Wertnote lautete 8,0!  Karina Kiermeier konnte sich in derselben Prüfung mit Anne Pepper den 7.Platz sichern.
Im Stilspringen Kl.E wurde sie mit Anne Pepper sechste.
Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp holte sich ihre jüngere Schwester Kristina Kiermeier mit Don Camillo einen guten 3. Platz und im Führzügelwettbewerb belegte Stella-Rose Mader mit Mary einen hervorragenden 2. Platz.


Zum Schluss holte sich Sina Walther mit Aura Dior noch den 2. Platz in der A*-Dressur.
Auch in Hilsbach war der RFVO vertreten. Romy Wieprecht startete mit Ihrem Paul im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp und belegte einen erfreulichen 2. Platz.


Johanna Krebes auf Bebeagua, Leonie Kaupa auf Ocean, Kristina Kiermeier auf Don Camillo, Karina Kiermeier und Leon Sauer auf Maja
Johanna Krebes auf Bebeagua, Leonie Kaupa auf Ocean, Kristina Kiermeier auf Don Camillo, Karina Kiermeier und Leon Sauer auf Maja

17. April 2018

Das Team des Reit- und Fahrvereins Oberzent Beerfelden konnte bei den ersten Freilandturnierbesuchen in Fränkisch-Crumbach (7./8. April) und Breuberg (14./15. April) schon kräftig abräumen.

 

In Fränkisch-Crumbach erzielte Shirin Mader zwei Siege auf Divas Joy im Dressurwettbewerb sowie im Dressurreiter-Wettbewerb. Lilou Jama war mit White Moon Nacceur zwei Mal platziert, Kim-Kristin Kiermeier gar vier Mal, zwei Ritte erfolgten auf Don Camillo (Dressur), zwei auf Aura Dior, wobei im Springreiter-Wettbewerb eine Note von 7,2 vergeben wurde.  Karina Kiermeier (Anne Pepper) und Isabelle Fried (Don Giovanni) erreichten die Plätze 4 und 5 im Springreiter-Wettbewerb, Leon Sauer belegte im Reiterwettbewerb auf Ocean einen hervorragenden, mit 7,5 bewerteten 2. Platz. Romy Wieprecht (Paul) und Kristina Kiermeier (Don Camillo) belegten die Plätze 2 und 3.

 

Am zweiten Wochenende reiste ein Teil der Turnierjugend bei strahlendem Sonnenschein nach Breuberg zur RSG-BurgBreuberg. Das Turnier dort ist ein kleines, aber entspanntes, wo die Kinder auch einmal mal in eine Leitungsklasse höher hineinschnuppern können, ohne überzogenen Leistungsdruck.

 

In der Dressurreiter-Kl. A startete Karina Kiermeier auf Don Camillo und erreichte einen 5. Platz. Im Dressurreiter-Kl. E konnte sich Karina Kiermeier mit Maja den 2. Platz sichern.

 

Leon Sauer auf Ocean wurde siebter. Den 8. Platz konnte sich Kristina Kiermeier mit Don Camillo erreiten und Johanna Krebes wurde mit Ihrer Bebeagua elfte.

 

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp gelang Leon Sauer auf Ocean und Johanne Krebes auf Bebeagua ein Doppelsieg. In der 3.Abteilung wurde Kristina Kiermeier auf Don Camillo zweite, Leonie Kaupa konnte sich mit Ocean einen hervorragenden 3. Platz sichern.

 

Für die Beerfeldener Reiterjugend war es ein sehr erfolgreicher und harmonischer Samstag.

 

Am Sonntag startete Romy Wieprecht in Roßdorf und wurde 3. bei einem Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp.


08. April 2018

Auch der Fahrnachwuchs engagiert sich

 

Jannik, der Sohn von Verena Beck ist am 8. April 2018 sein erstes Turnier in Laubach gefahren: Dressur: 6. Platz, Hindernis: 8. Platz, kombiniertes Hindernisfahren: 6. Platz, kombinierte Wertung 6.Platz.

 

Nico Schäfer hat in den Osterferien seinen Basispass und das Fahrabzeichen FA5 erfolgreich absolviert. Als nächstes findet eine Prüfung nur für die jungen Fahrer im Rahmen des Mitsubishi-Cups statt.


26.02.2018

Wie bereits im letzten Jahr hatte der Bauhof der Stadt Beerfelden - jetzt Oberzent - zu Beginn des Winters eines Reitplatz des RFVO geflutet. Dabei entstand eine stattliche Eislauffläche von 40 x 15 Metern. Die Anlage befindet im Markt- und Sportzentrum Stried, gegenüber der Beerfeldener Reithalle und konnte am vergangenen Samstag erstmals in diesem Winter genutzt werden.

Ein kompletter Reitplatz wurde mit einer Plane abgedeckt, und die Einfassung mit schwerem Gerät mit Steinschwellen belegt. Danach wurde die Fläche ca. 20 cm tief geflutet, was eine geeignete Eislauffläche ergibt, vorausgesetzt, das Wetter macht mit. Am Samstag war es dann soweit. Nach einem Winter, der nach den Meteorologen wieder zu den wärmsten der letzten Jahre zählt, war es in der letzten Woche endlich kalt genug, und es konnte sich eine tragende Eisschicht bilden.

Der Reitverein lud für vergangenen Samstagabend zur „After-Schlittschuh-Party“ein. Trotz eines schneidend kalten Eiswinds ließen es sich schon am Nachmittag Kinder und Eltern nicht nehmen, sich auf der Schlittschuhbahn zu vergnügen. Von 18 bis 21 Uhr war dann richtig Betrieb.

Nach dem Wetterbericht bleibt es auch die kommende Woche über noch sehr kalt, so dass die Eisbahn jederzeit, auf eigene Gefahr, genutzt werden kann. Samstags und sonntags gibt es vom Nachmittag und je nach Zulauf bis in den Abend hinein Glühwein und Kinderpunsch, angeboten vom Reit- und Fahrverein RFVO.


23. Februar 2018

 

Beerfelden. (ra) Auf dem hinteren Reitplatz des RFVO im Beerfeldener Markt- und Sportgelände Stried (bei der Reithalle) hat der Beerfeldener Bauhof in den letzten Tagen wieder eine Schlittschuhbahn eingerichtet. Da endlich kälteres Wetter angesagt ist, bewirtet der Reitverein am kommenden Samstag (24.2.). Ab 18.00 Uhr kann Jung und Alt zu Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen bei Scheinwerferlicht und Fackeln eine „After-Schlittschuh-Party“ feiern.

© www.NOKZEIT.de


2017 war für den RFVO Beerfelden ein sehr erfolgreiches Turnierjahr. Insgesamt haben unsere Reiterinnen und Reiter 43 Goldschleifen mit nach Hause genommen sowie 46 mal Silber, 41 mal den 3. Platz und 90 weitere Platzierungen in Dressur, Springen und Fahren erreicht.

 

Wir konnten in 2017 auch fünf Kreismeister aus unserem Verein stellen.

 

Dies waren:

Verena Beck           1. Kreismeister im Fahren Zweispänner Pferde A

Andreas Spilger      2. Platz im Springen LK4

Marit Kirchberg       1. Platz Dressur LK5

Jana Tabea Olt       3. Platz Dressur LK5

Karina Kiermeier     2. Platz im Springen LK0 und einen 3. Platz im Breitensport

 

Für Festhallenturnier im Dezember in Frankfurt wurde Lilou Jama mit Ihrem White Moor Nacceur ausgewählt, den Kreisreiterbund Odenwald zu vertreten, Sie erreichte dort einen sehr guten zweiten Platz in Ihrer Abteilung.

 

Mit drei 8,0 in Prüfungen der Klasse A wurde Marit Kirchberg zum 8er-Team-Finale des Pferdesportverbands Hessen im Oktober in Alsfeld eingeladen.

 

In Sprendlingen startete Chiara Schäfer, Katharina Riesinger, Ina Holschuh und Andreas Spilger in einer Mannschaftsspringprüfung KL. A und wurden dritte. Eine tolle Mannschaftsleistung.


Lilou Jama
Lilou Jama

18. Dezember 2017

Alljährlich im Dezember findet in Frankfurt das internationale Festhallen-Reitturnier statt. Die von Kathrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle organisierte Veranstaltung zählt zu den stimmungsvollsten Reitturnieren Deutschlands.

Auch 2017 schickte der Kreisreiterbund des Odenwaldkreises mit Liv Schwinn und Lilou Jama wieder Nachwuchsreiterinnen als Belohnung für konstant gute Leistungen nach Frankfurt.

Nachdem die Wahl im vergangenen Jahr auf Isabelle Fried vom Reit- und Fahrverein Oberzent gefallen war, ist der Verein nun mit Lilou Jama, die in Eberbach lebt, zum zweiten Mal in Folge vertreten. Unerschrocken und reiterisch sicher schaffte Lilou Jama am Donnerstag mit ihrem Pferd White Moore Naceur einen hervorragenden zweiten Platz im Wettbewerb "Schritt-Trab-Galopp" mit einer hohen Wertnote von 8,1.


Dressurreiterin Marit Kirchberg gewinnt den Titel
Dressurreiterin Marit Kirchberg gewinnt den Titel

21. November 2017

In der diesjährigen Endwertung der Kreismeisterschaft des Kreisreiterbunds Odenwald haben mehrere Reiterinnen und Reiter vom Reit- und Fahrverein Oberzent Beerfelden sehr gut abgeschnitten.

Die Kreismeisterschaft wird jedes Jahr auf bis zu sechs Turnieren in den Disziplinen Dressur, Springen und Breitensport ausgetragen. Je nach Können sind die Reiter mit ihren Ponys oder Pferden in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt.

In der Dressur, Leistungsklasse 0, haben Kim Kristin Kiermeier mit dem fünften Platz und Karina Kiermeier mit dem zehnten Platz von 18 Teilnehmern sehr gut abgeschnitten. Noch erfolgreicher waren die Reiterinnen des RFVO in der Dressur der Leistungsklasse 5. Marit Kirchberg errang den ersten Platz, Jana Tabea Olt den dritten und Julia Spilger den sechsten Platz und schnitten damit hervorragend ab. Besonders spannend machte die Endwertung, dass erst am letzten Turnier der Serie zur Kreismeisterschaft die Würfel fielen und sich die Gesamtsiegerin Marit Kirchberg die entscheidenden zwei Punkte Vorsprung zur bis dahin gleichauf liegenden Joelle Lucienne Bölter aus Fränkisch-Crumbach sichern konnte.

Auch in der Disziplin Springen konnten sich Reiterinnen des RFVO vorne platzieren. Karina Kiermeier auf dem zweiten und Isabelle Fried auf dem sechsten Platz in der Leistungsklasse 0 sorgten hier für ein sehr gutes Gesamtbild. Schon etwas höher liegen die Hindernisstangen in der Leistungsklasse 4. Jedoch nicht zu hoch für Andreas Spilger, der das Turnierjahr mit dem hervorragenden zweiten Platz abschließt.

In der Disziplin Breitensport sind noch einmal Karina und Kim Kristin Kiermeier mit dem dritten und fünften Platz vorne mit dabei.

In all diesen Ergebnissen zeigen sich sowohl die engagierte Nachwuchsförderung als auch die sehr gute Ausbildung der schon erfahreneren Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden. Belohnt wird diese erfolgreiche Arbeit mit der Ehrung der Kreismeister beim Reiterball des Kreisreiterbundes Odenwald in Erbach am 17. Januar 2018.


02. November 2017

11x Gold und 9x Silber

 

Zu einem schönen Saisonabschluss wurde das Erbacher Breitensportturnier am letzten Oktoberwochenende für das angereiste Team des Beerfeldener Reitvereins RFVO

Die 19 Kinder konnten sich gleich elf Goldschleifen sichern. Dazu kamen neun zweite, vier dritte, zwei vierte und etliche weitere gute Plätze.

Der Vorsitzende des Kreisreiterbundes Odenwald, Jörg Meyer, gab während des Turniers bekannt, dass ein weiteres Mal eine Reiterin aus Beerfelden beim internationalen Festhallenturnier in Frankfurt im Dezember dabei sein wird. Lilou Marie Jama mit ihrem Pony White Moon Nacquer wird am 14. Dezember den KRB und ihren Verein vertreten.

Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp gewannen Lilou Jama, Leon Sauer, Lea Siefert, Shirin Mader und Till Eichmann jeweils in ihrer Abteilung. In der Disziplin Schritt-Trab ging die goldene Schleife an Charlotta Mitschke. Die Führzügelklasse gewannen Mia Kumpf, Stella-Rose Mader und Merle Hetteger in ihrer jeweiligen Abteilung. Der Sieg im Geschicklichkeitswettbewerb ging an Kim Kristin Kiermeier, Geschicklichkeit mit Springen an Shirin Mader.

 

Die Beerfeldener Erfolge im Einzelnen:

 

 Schritt-Trab-Galopp:

1. Abteilung:

1. Platz Lilou Jama mit Nanceur  7,5

3. Platz Nina Ruf mit Elli 6,8

3. Platz Lea Umminger mit Rusheneey Fox 6,8
 

2. Abteilung:

1. Platz Leon Sauer mit Ocean 7,0

1. Platz Lea Siefert mit Calidah 7,0

3.Platz Leonie Kaupa mit Rusheneey Fox 6,5

 

3. Abteilung:

1. Platz Shirin Mader mit Mary 6,8

1. Platz Till Eichmann mit Chico 6,8

2. Platz Kristina Kiermeier mit Maja 6,5

2. Platz Pia Scior mit Rusheneey Fox 6,5

2. Platz Romy Wieprecht mit Paul 6,5

 

 

Schritt-Trab:

1.Platz  Charlotta Mitschke mit Rushenney Fox 7,0

2.Platz  Titzian Müller mit Ocean 6,5

 

Führzügel:

1. Abteilung:

1.Platz Mia Kumpf mit Rusheneey Fox 7,0

 

2.Abteilung:

1.Platz Stella-Rose Mader mit Mary 7,0

2.Platz Kassia Weil mit Ocean 6,5

2.Platz Felix Beck mit Chico 6,5

 

3.Abteilung

1.Platz Merle Hetteger mit Paul 7,0

 

Freestyle:

2.Platz Isabelle Fried mit Don Giovanni und Lilo Jama mit Naceur 8,25

3.Platz Leon Sauer mit Ocean und Kim Kristin Kiermeier mit Verona 8,0

 

Geschicklichkeit:

1.Platz Kim Kristin Kiermeier mit Verona 8,4

2. Shirin Mader mit Mary 8,2

4.Platz Kristina Kiermeier mit Maja 8,0

6.Platz Isabelle Fried mit Don Giovanni 7,4

7.Platz Karina Kiermeier mit Maja 6,1

 

Geschicklichkeit mit Sprüngen:

1.Platz Shirin Mader mit Mary

2.Platz Isabelle Fried mit Don Giovanni

4.Platz Karina Kiermeier mit Maja

5.Platz Kim Kristin Kiermeier mit Verona


Action und Spannung für das Publikum
Action und Spannung für das Publikum

24. Oktober 2017

Über 350 Gäste beim Fahrturnier „Mitsubishi-Cup 2017“

Spannung und rasante Hindernisfahrten in der Reithalle des RFVO Beerfelden

 

Beste Stimmung, Jubel und Nervenkitzel – so lässt sich die 2017er Auflage des Mitsubishi-Cups in Beerfelden am vergangenen Samstag am Besten beschreiben. Am Ende des Tages gab es nur zufriedene Gesichter bei den Turnierleitern Matthias Mader und Ludwig Schäfer sowie dem Hauptsponsor Manfred Müller aus Erbach. 

 

Mehr als 350 Zuschauer fanden sich auch in diesem Jahr in der Reithalle des RFVO ein, um die rasanten Fahrten in der 20x70m großen Fahrfläche zu bejubeln.

 

Jede der 5 ausgeschriebenen Prüfungen wurde in zwei Umläufen gefahren, wobei auch in diesem Jahr ausschließlich die Variante „kombinierte Hindernisfahrten mit Geländehindernissen“ gewählt wurde. Das Finale der Mitsubishi-Cup-Serie findet am kommenden Samstag, 28.10.2017 in Erbach statt.

 

Bei den Einspännern mit Pferden siegte in diesem Jahr Jonas Kleinmann (RFV Legelshurst) vor Dennis Hiller vom RFV Hünfeld. Bei der Pony-Variante der Einspänner gelang Dennis Hiller (RFV Hünfeld) der Sieg vor dem Zweitplatzierten Christian Litzius vom Rheingauer RV.

 

Durch die nationale Ausschreibung des Cups konnten die Veranstalter auch in diesem Jahr Gespanne aus ganz Deutschland u.a. aus Bonn in Beerfelden begrüßen.

 

Nach einer kleinen Pause war der Parcours dann frei für die Zweispänner. Auch hier machten die Großpferde den Auftakt, den, wie auch im Vorjahr, Arnd Trautmann vom LRFV Rimbach u.U. für sich entscheiden konnte. Zweitplatzierter war Matthias Gleichauf von der PSG Ketsch. Mit den Pony-Zweispännern wurde das Tempo der Fahrten durch die Hindernisse dann noch einmal erhöht. Am Schnellsten steuerte Carina Ochs vom Ronneburger FRV 1990 ihre Ponys durch den Parcours und siegte knapp vor Dennis Hiller (RFV Hünfeld) der damit seine dritte Schleife an diesem Abend feiern konnte.

 

Jetzt stand das viel erwartete Highlight des Abends an: der Auftritt der Vierspänner. Wie erwartet war es für die Gespannlenker keine leichte Aufgabe und es musste ordentlich „gekurbelt“ werden.

 

Bei der Siegerehrung gab es dann für die Gratulanten des Richterteams und Veranstalters ein „Deja-Vue“: Wie in 2016 konnte auch in diesem Jahr Sven Böcking vom RFV Driedorf den Sieg vor Katharina Abel von der PSG Ketsch feiern.

 

Der Wilhelm-Wörner-Gedächtnispreis ging an Petra Habich und wurde von dessen Tochter Gabi überreicht.

 

Für beste Rahmenbedingungen und das leibliche Wohl der Anwesenden sorgten die fleißigen Helfer des gastgebenden Beerfeldener Reit- und Fahrverein, so dass auch noch um 22 Uhr noch etliche Gäste die Halle in der Stried bevölkerten.

Andreas Müller


Chiara Schäfer mit Himmelsstürmer, Katharina Riesinger mit Merano, Ina Holschuh mit Ramyra und Andreas Spilger mit Conzeption
Chiara Schäfer mit Himmelsstürmer, Katharina Riesinger mit Merano, Ina Holschuh mit Ramyra und Andreas Spilger mit Conzeption

30. August 2017

Mannschaftserfolg für Beerfeldener Springteam

RFVO Beerfelden - Katharina Riesinger verfehlt Sieg nur um 0,29 Sekunden

 

 

Die Reiter des Beerfeldener Reit- und Fahrvereins waren am vergangenen Wochenende in Sprendlingen, Breuberg und Heidelberg-Kirchheim im Einsatz.

 

Dabei stand der Sonntag in Sprendlingen für den Beerfeldener RFVO ganz im Zeichen seiner erwachsenen Turniergänger. Das Springteam Oberzent Beerfelden, bestehend aus Chiara Schäfer mit Himmelstürmer, Ina Holschuh mit Ramyra, Katharina Riesinger mit Merano und Andreas Spilger mit Conception konnte im Mannschaftsspringen der Klasse A gegen starke Konkurrenz einen hervorragenden dritten Platz belegen.

 

Im 2-Phasenspringen Kl. A** wurde Katharina Riesinger mit Merano Zweite und verfehlte damit den Sieg um nur 0,29 Sekunden. Andreas Spilger konnte im L-Springen auf Conception den vierten Platz erringen.

 

Bei den Kindern und Junioren kamen in Breuberg Leon Sauer und Isabelle Fried diesmal nur in die Reserve. Dafür war Kim Kiermeier mit Verona ES im Dressurreiterwettbewerb Kl. E erfolgreich und belegte den 6. Platz.

 

In Heidelberg-Kirchheim erreichte Ramona Kumpf mit Bodylia im Standardspringen Kl. E den 5.Platz, Karina Kiermeier mit Anne Pepper konnte sich den 6. Platz sichern.

 

Im Stilspringen Kl. E wurde Karina Kiermeier Fünfte mit einer 7,1 und Ramona Kumpf sicherte sich mit einer 7,0 den 7. Platz.

 

Karina Kiermeier startete auch noch im Springreiterwettbewerb und konnte sich dort den 4. Platz erreiten, Shirin Mader wurde mit Mary im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp Sechste.


 Das Wochenende war für den RFVO sehr erfolgreich: Zahlreiche gute Platzierungen
Das Wochenende war für den RFVO sehr erfolgreich: Zahlreiche gute Platzierungen

24. August 2017

Beerfeldener Reiter in Mosbach und Biblis

 

Beerfelden.(ra) Am vergangenen Wochenende waren die Reiterinnen und Reiter aus der Oberzent sehr erfolgreich beim RC Mosbach und dem RFV Biblis unterwegs und ergatterten wieder zahlreiche Platzierungen.

 

Am Samstag konnten sich in Mosbach in einem Stilspringen Kl. E Karina Kiermeier mit Anne Pepper den vierten Platz und Ramona Kumpf mit Bodylia den sechsten Platz erreiten.

 

Sonntags ging es dann im Standard-Springwettbewerb (Fehler/Zeit) weiter. Hier konnte sich Karina Kiermeier mit einer 0-Fehler- Runde den zweiten Platz und Ramona Kumpf mit dem schnellsten 4-Fehler Ritt den dritten Platz sichern.
Im anschließenden Springreiterwettbewerb gelangte Isabelle Fried mit ihrem Don Giovanni erfolgreich auf den vierten Platz und Karina Kiermeier wurde Sechste. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp konnte sich Lea Siefert mit Calidah in der zweiten Abteilung den dritten Platz sichern. In der dritten Abteilung gewann Romy Wieprecht mit Paul und Kristina Kiermeier konnte mit Maja den zweiten Platz erringen.In Biblis waren bereits am Freitag Jana Olt mit Aura Dior in einer Dressurprüfung A* erfolgreich und wurde als Fünfte platzeirt. Am Sonntag startete in einem Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp Shirin Mader mit Mary und wurde Dritte. Ihre Schwester Stella-Rose Mader konnte sich mit Mary in der Führzügelklasse einen guten fünften Platz erreiten.


 Dualaktivierungskurs beim RFVO Beerfelden: Oliver Schäfer als Gasttrainer
Dualaktivierungskurs beim RFVO Beerfelden: Oliver Schäfer als Gasttrainer

12. August 2017

Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz

 

Beerfelden. (pm) Am vergangenen Samstag veranstaltete der Beerfeldener Reit- und Fahrverein einen Kurs für Dualaktivierung und Equikinetic. Unter Anleitung von Oliver Schäfer trainierten Mitglieder des RFVO mit ihren Pferden auf dem großen Dressur- und Springplatz im Sportgelände Striet.

 

Dualaktivierung ist mehr als bloßes Longieren oder Reiten durch blaue und gelbe Schaumstoffstangen. Die beiden Farben sprechen die beiden Hirnhälften des Pferdes an und ermöglichen ihm dadurch, Gesehenes und Erlerntes schneller zu verarbeiten. Durch gesteigertes Körperbewusstsein lernen Pferde so, in Stresssituationen gelassener zu reagieren und verbessern ihren Muskelzuwachs.

Da die sie von Natur aus nicht dafür gebaut sind, schwere Lasten, wie etwa einen Reiter, zu tragen, muss entsprechend an der Muskulatur gearbeitet werden. Getreu dem Motto „ein starker Rücken kennt keinen Schmerz“ hilft dann die so genannte Equikinetic dem Pferd, sich gerade zu richten, an den richtigen Stellen Muskulatur aufzubauen und gesund zu werden oder zu bleiben.

 

Dass dies gar nicht so schwer umzusetzen ist, vermittelte Oliver Schäfer den Kursteilnehmern ruhig und effizient. Wichtig ist es dabei für Pferdehalter, die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres vierbeinigen Partners zu bekommen.

 

Obwohl zeitgleich zu dem Kurs hinter den Reitplätzen ein Hobbyisten-Trapperlager aufgebaut war und es für alle Beteiligten viel zu sehen gab, nahmen die Pferde willig an den Übungen teil, obwohl der Lehrgang von morgens bis in den frühen Nachmittag hinein dauerte. Um 12 Uhr gab es eine kurze Unterbrechung, da die Trapper um diese Zeit Böllerschüsse aus einer historischen Kanone abfeuerten.

Ein kurzer Umzug in die ruhige Reithalle und ein kleines Mittagessen genügten jedoch, Pferde und Reiter bei Laune zu halten.


Links: Jana Olt auf Aura Dior. Rechts: V. l. stehend: Karina und Kim Kiermeier, auf den Pferden: Shirin Mader, Kristina Kiermeier und Leon Sauer
Links: Jana Olt auf Aura Dior. Rechts: V. l. stehend: Karina und Kim Kiermeier, auf den Pferden: Shirin Mader, Kristina Kiermeier und Leon Sauer

09. August 2017

Auch in der Ferienzeit sind Beerfeldens Reiter und Amazonen auf Schleifenjagd und waren dabei wieder höchst erfolgreich. Am Wochenende standen Groß-Zimmern, Heidelberg-Rohrbach und Waghäusel-Wiesental auf dem Turnierplan.

Am Samstag, 5. August, startete Nina Müller mit Londontimes Lola in einer Dressurreiterprüfung Kl. A und wurde damit mit einer 7,0 Dritte in Rohrbach. Am Sonntag vertrat Isabelle Fried mit Don Giovanni den RFVO und wurde Vierte im Springreiterwettbewerb. Dies gelang ihr auch in Weinheim, jeweils mit einer sehr guten 7,0 als Wertnote. In Birkenau errang sie bei ihrer ersten E-Dressur überhaupt gleich einen sehr guten zweiten Platz mit einer Wertnote von 7,6. In Waghäusel-Wiesental startete Romy Wieprecht mit ihrem Paul im Schritt-Trab-Wettbewerb und konnte sich den dritten Platz sichern. In Groß-Zimmern erritt am Samstag Karina Kiermeier mit Anne Pepper einen achten Platz im Dressurreiterwettbewerb Kl. E. Sonntags gab es einen Doppelsieg für Beerfelden im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Shirin Mader gewann mit Mary in der vierten Abteilung. Kristina Kiermeier mit Maja gewann die fünfte Abteilung, und Leon Sauer mit Ocean konnte sich in der zweiten Abteilung den dritten Platz sichern.

Eine Woche zuvor waren die Beerfeldener auch in Fränkisch Crumbach wieder ganz vorne dabei: Marit Kirchberg gewann am 29. Juli den Dressurreiterwettbewerb A mit A Magic Dance of Queen. Jana Olt wurde mit Aura Dior als Neunte platziert. In der Dressurprüfung A** konnte sich Marit Kirchberg den fünften Platz sichern. Am Sonntag, siegte sie dann erneut, diesmal in der Dressurprüfung A**. In der L-Dressur konnte sie sich immerhin den fünften Platz erarbeiten. In der Springprüfung Kl. L kam Andreas Spilger mit Conzepion auf Platz fünf, im A** Springen konnte sich Katharina Riesinger mit Merano180 den vierten Platz sichern.


 Erfolgreich vom Michelshof bis zum Maimarkt
Erfolgreich vom Michelshof bis zum Maimarkt

03. Mai 2017

Die Nachwuchsreiterinnen und -reiter des RFVO Beerfelden waren auch am vergangenen Wochenende wieder bei zahlreichen Turnieren erfolgreich.

Am Michelshof-Turnier bei Michelstadt konnte sich Karina Kiermeier mit Anne Pepper im Dressurreiter Wettbewerb mit einer Wertnote von 6,5 platzieren. Im Schritt-Trab-Galopp konnte Leon Sauer den vierten Platz mit Danny Boy erringen, den er überraschend reiten musste, nachdem sein Pferd nicht in Form war. Im Schritt-Trab-Wettbewerb gab es dann gleich mehrere Erfolge zu verzeichnen: Mira Hettegger sicherte sich einen zweiten Platz mit der Wertnote 6,6. Lea Siefert, die in ihrer Abteilung den zweiten Platz erreichte, erzielte gar die Wertnote 7,0 - beide auf Danny Boy. Erneut zeigte sich das Schulpferd Danny von seiner besten Seite. In der dritten Abteilung des Schritt-Trab-Wettbewerbs konnte Romy Wieprecht auf Paul den zweiten Platz mit der Note 7,2 erreichen und Kristina Kiermeier auf Maja den dritten Platz mit einer 6,8.

Wegen konstant guter Leistungen in der Vergangenheit durfte Romy Wieprecht für den Odenwaldkreis beim großen Mannheimer Maimarkt-Turnier in der Führzügelklasse auftreten, wo sie mit einer sehr schönen Perfomance einen guten zweiten Platz erritt.

Verena Beck schaffte beim Fahrturnier in Worms einen fünften Rang in der A-Dressur. Auch im Hindernisfahren wurde sie Fünfte, verfehlte leider in beiden Prüfungen die Platzierung knapp, war jedoch bei der so genannten ersten Reserve.

Isabelle Fried nahm in Wieblingen an einem Springreiter-Wettbewerb teil, wo sie sich mit einer Wertnote von 6,6 platzieren konnte.

Am Samstag erreichte Nina Müller in Robern einen vierten Platz in der Dressurpferde-A-Prüfung mit ihrer jungen Stute Londontimes Lola und einer Wertnote von 6,6.

Am Sonntag ging es weiter: Shirin Mader konnte im Schritt Trab Galopp einen Sieg mit Mary verbuchen (Wertnote 7,3), in der gleichen Abteilung belegte Karina Kiermeier den zweiten Platz mit Anne Pepper (Wertnote 7,0). Im Schritt-Trab siegte Romy Wieprecht auf Paul (7,4) vor Kristina Kiermeier auf Maja (7,2). Das Niveau lag also beachtlich hoch. Jana Olt fiel mit Aura Dior in der Dressurprüfung A* nur knapp aus der Platzierung.


 Wochenendbilanz: Drei Siege in Dieburg
Wochenendbilanz: Drei Siege in Dieburg

25. April 2017

Im Reit- und Fahrverein Beerfelden wächst derzeit eine neue Generation junger Reiter heran, und die Jugendarbeit des Vereins, der vor der Anschaffung seines dritten eigenen Schulpferdes steht, trägt Früchte.

So gingen am vergangenen Wochenende (22./23.4.) in Dieburg allein drei Siege und mehrere Platzierungen an die Beerfeldener Reitkinder: Im Wettbewerb Schritt-Trab kamen Kristina-Kiermeier auf Maja und Romy Wieprecht auf Paul, beide mit einer sehr guten Wertnote von 7,5, zusammen auf den ersten Platz. Im Schritt-Trab-Galopp-Wettbewerb siegte Kim Kiermeier (Wertnote 7,3) auf Anne Pepper, und in einer weiteren Abteilung errang Karina Kiermeier auf Anne-Petter Platz Nummer fünf. Shirin Mader mit ihrer Mary erreichte mit 6,5 den vierten Platz im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp.

Solche erfreulichen Meldungen erreichen den Beerfeldener RFVO mittlerweile regelmäßig. Die Nachwuchsausbildung beginnt bei Christa Reuter im Bambini-Alter ab vier Jahren, danach geht es mit den Jugendtrainerinnen Maike Trumpfheller, Sina Walter und Trainerassistentin Celine Beisel weiter, bis die Kinder die Fortgeschrittenen-Reiststunden bei Dieter Schmitt und Gundi Steiger besuchen können, falls sie bis dahin fleißig trainieren und durchhalten.

Freilich erreichen dieses Ziel nicht alle, dafür gab es aber auch schon im Springer-Lager bei Axel Kumpf Neuzugänge, was den saisonal von Nina Müller und Andreas Spilger angebotenen Stangenstunden zu verdanken war.

So hat die Ausbildung im Verein System und ist trotz der Anschaffung dreier Schulpferde erschwinglich. Zwar hören viele Kinder irgendwann auf, sei es wegen der anstrengenden Schule, der ersten Liebe oder dem Berufseinstieg, doch: "Wer niemals angefangen hat, kann auch später nicht wieder kommen." Und einige kamen nach Schwangerschaft oder Berufseinstieg im jungen Erwachsenenalter wieder und besuchen auch wieder fleißig und erfolgreich Turniere, so auch in Dieburg, wo Ramona Kumpf mit Bodylia in der Hunterklasse Vierte wurde, und Jana-Tabea Olt mit ihrer Aura Dior und einer Wertnote von 6,7 den dritten Platz der A-Dressur belegte, und das alles neben einem anstrengenden Beruf.

Auch die Erwachsenen, die nie aufgehört haben, sind weiterhin erfolgreich, so etwa Verena Beck. Am selben Wochenende wurde die Kutschenfahrerin Kreismeisterin bei den Großpferde-Zwei-Spännern beim Fahrturnier in Erbach. Die Ehrung der Kreismeister erfolgt dann 2018 auf dem Reiterball in Erbach.