> Presse


Foto: Die Vorstandschaft des RFVO mit den geehrten Reiterinnen Joline Emmerich, Melanie Adler und Katharina Götz, den Reitlehrerinnen Christa Reuter und Charlotta Mitschke sowie Stadträtin Renate Väth.
Foto: Die Vorstandschaft des RFVO mit den geehrten Reiterinnen Joline Emmerich, Melanie Adler und Katharina Götz, den Reitlehrerinnen Christa Reuter und Charlotta Mitschke sowie Stadträtin Renate Väth.

29. März 2024

Neue Ideen für das Pferdemarkt-Turnier

 

Oberzent-Beerfelden. Am vergangenen Samstag (23.3.) fand im Gammelsbacher Gasthaus „Kühler Krug“ die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Oberzent RFVO statt. Obwohl keine Wahlen anstanden, war der Besuch ordentlich.

 

Der 1. Vorsitzende, Ronald J. Autenrieth, hielt den Jahresrückblick auf das Vereinsjahr 2023. Neben geselligen Veranstaltungen, wie der traditionellen Winterwanderung ins Sensbacher „Tolle Rott“, standen die drei bewältigten Turniere im Fokus: Zum Pferdemarkt-Turnier und dem Herbstturnier (Reiten) berichteten der 2. Vorsitzende und Turnierbeauftragte des Vereins, Matthias Mader, zum WBO-Fahrturnier Vorstandsmitglied Gerhard Ihrig Interessantes.

 

Für den Pferdemarkt 2024 gibt es neue Ideen. So kann künftig in den Klassen bis L auch auf Sand gesprungen werden, von L bis hin zu einem spannenden Traversenspringen dann auf dem traditionellen Rasen. Für den Freitagabend ist eine Gaudi-Veranstaltung mit anschließender Party geplant, für die das bekannte DJ-Team Red-Stone zugesagt hat.

 

Jugendtrainerin Christa Reuter gab einen Abriss zu den Veranstaltungen im Nachwuchsbereich und der Situation im Vereinsstall, wo jetzt wieder zwei Schulpferde und ein kleiner Shetty stehen, der sich schnell zum Liebling der Kinder gemausert hat.

 

Rechnerin Dr. Petra Fried machte in ihrem Kassenbericht deutlich, dass nach der Sanierung aller Plätze und des Hallenbodens weitere Projekte davon abhängen, dass Fördergelder und Sponsoren akquiriert werden können.

 

Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft einstimmig, Stadträtin Petra Väth überbrachte die Grüße der Stadt Oberzent und Autenrieth verlas ein Grußwort des Ehrenvorsitzenden Jürgen Frank, das viel Beifall fand. Das Verlesen der Turniererfolge durch Melanie Kiermeier rundete den harmonischen Vereinsabend ab.


24. März 2024

Fünf Schleifen zum Saisonauftakt 

 

Zum Auftakt der Freilandsaison 2024 besuchten zwei Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) die Turniere in Mosbach und Großzimmern, dabei räumte Joline Emmerich kräftig ab, Anna Müller wurde mit Kostüm in der Führzügelklasse platziert.

 

Am vergangenen Wochenende (17.3.) stand Mosbach auf dem Turnierplan von Joline Emmerich und ihrem Pony Beauty. Zwei Platzierungen lohnten die Anfahrt: Sie wurde Zweite im Dressurreiterwettbewerb Kl. E und Dritte im Springreiterwettbewerb. Anna Müller beteiligte sich am Führzügelwettbewerb mit Sonderwertung Kostüm. Auf Anhieb sprang ein 2. Platz heraus mit einem originellen Schlumpf-Outfit auf Mama Ninas großer Stute London Time’s Lola.

 

Joline Emmerichs Erfolgsserie begann schon vorher in Groß-Zimmern (2.3.), wo sie sich einen 3. Platz in der E-Dressur und einen 10. in der schwierigeren A-Dressur erreiten konnte. 



Inge Litze an den Leinen von "Jello" mit Jessica Wächter
Inge Litze an den Leinen von "Jello" mit Jessica Wächter

März 2024

Quadrille-Training mit Jessica Wächter

 

Jessica Wächter fährt im deutschen Bundeskader und ist bei nationalen und internationalen Championaten im Fahrsport erfolgreich. Am vergangenen Mittwoch (28.2.) gastierte sie in Beerfelden und trainierte einige Gespanne der überregional bekannten Odenwälder Nibelungen-Quadrille.

 

Die Formation, die das Synchronfahren perfektioniert, wird geleitet von Verena Beck (1. Vors.) und Gerhard Ihrig (2. Vors.), beide Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Oberzent, RFVO.

 

Das Training fand im Freien in der Stried statt, wo sowohl der Reit- und Fahrverein als auch der Fußballverein SV Beerfelden ihre Plätze haben. Jessica Wächter fuhr auf dem Kutschbock des jeweils gecoachten Gespanns mit, das Training wurde sehr gut angenommen.

 

In der Quadrille fahren mittlerweile 16 Gespanne, Ein- und Zweispänner. Verena Beck ist die Trainerin, Ludwig Schäfer Co-Trainer. Bei Auftritten sind in der Regel etwa 10-12 Gespanne am Start. Via Headset, das alle Fahrer tragen, wird eine größtmögliche Synchronität der Bahnfiguren erreicht, was dem Ensemble neben regelmäßigen Auftritten in der Region, etwa beim Schauprogramm des Beerfeldener Pferdemarkts, auch überregionale Engagements, etwa beim internationalen Turnier in Donaueschingen ermöglichte.


16. Dezember 2023

 

Stallweihnacht des Reitnachwuchs

 

Am Samstag, den 16.12.2023 fand für den Nachwuchs des Reit- und Fahrvereins Oberzent Beerfelden eine „Stallweihnacht“ statt. Leider hat auch hier die Grippewelle zugeschlagen, so dass letztendlich ein gutes Dutzend jugendliche Reiterinnen und Reiter anwesend waren.

 

Es hat sich für die Kids gelohnt, ein toll dekorierter Adventstisch mit frischen Tannenzweigen, Süßigkeiten, einem Weihnachtsmann, schöne Weihnachtsmusik und vielem mehr wartete auf die Kinder. Daniela Mitschke und ihre Tochter Lotta sowie Anna-Lena Eck gestalteten das bunte Programm. Die eine Hälfte ging mit Lotta nach draußen und veranstaltete eine moderne Schnitzeljagd nach Art des Geo Coachings mit einer stilisierten Karte der Reitanlage wo kleine Weihnachtsmänner gesucht werden mussten, an Ort und Stelle wurden dann Fragen rund um das Reiten und die Pferde gestellt, als letzte Station war die Sattelkammer, wenn alle Fragen gelöst waren, bekamen sie als Geschenk eine schön gestaltete Tasse des Vereins. Die andere Gruppe hat in der Zeit Plätzchen verziert und aus frisch gebackenen Waffeln Weihnachtsbäume hergestellt und ebenfalls reichhaltig verziert. Für die Vereinspferde konnten die Kinder Leckerlis aus Apfelringen fertigen, die anschließend den Pferden verfüttert wurden. Dann wurden die Gruppen getauscht und das gleiche Spiel ging von vorne los.

 

Am Ende trafen sich alle zusammen im adventlich geschmückten Richterturm, der dank Gerhard Ihrig wohl temperiert war und verspeisten ihre Waffeln, Plätzchen, Brezeln dazu  gab es heißen Kinderpunsch und Kaltgetränke. Christa Reuter bedankte sich in einer kleinen Zusammenfassung bei allen Anwesenden und gab einen kurzen Ausblick auf 2024 und wünschte, auch im Namen des Vorstandes, allen ein schönes Weihnachtsfest und alle Gute für 2024, verbunden mit dem Wunsch dem Verein und dem Reiten treu zu bleiben.

 


Dezember 2023

 

Joline Emmerich ritt in Frankfurt für die Oberzent 

 

 

Eine Woche vor Weihnachten war die 12-jährige Joline Emmerich (RFVO Beerfelden) nun bereits zum zweiten Mal beim internationalen Festhallenturnier in Frankfurt am Main am sogenannten „Hessentag“  erfolgreich am Start. Sie ritt ihre 10-jährige dunkelbraune Ponystute Beauty. 

 

Joline war bereits 2019, seinerzeit noch im Führzügelwettbewerb, für den Kreisreiterbund Odenwald erfolgreich am Start und nun wiederholte sie 4 Jahre später ihren Erfolg beim 50. Jubiläumsturnier in der Festhalle und erritt sich einen sehr guten 6. Platz bei starker Konkurrenz mit insgesamt 35 Startern im Linsenhoff-Förderpreis, einem Reiterwettbewerb. Ziel dieses Wettbewerbs, der von Ann-Kathrin Linsenhoff, der  Tochter der zweifachen Olympiasiegerin Liselott Linsenhoff, unterstützt wird, ist die Förderung von talentierten dressurreitenden Jugendlichen. Ann-Kathrin Linsenhoff war selbst erfolgreiche Dressurreiterin in der schweren Klasse S bis zur Weltmeisterschaft. Ihr ist es eine Herzensangelegenheit, diesen Wettbewerb in der Frankfurter Festhalle als Highlight für die hessische Reiterjugend anbieten zu können. 

 

Für eine junge Reiterin wie Joline ist es eine starke Leistung, die sie im „heiligen Viereck“ der „Gut Stubb“, wie die Festhalle liebevoll genannt wird, gezeigt hat. Für sie und das gesamte Team ist es der erfolgreiche Abschluss einer guten Turniersaison 2023 mit vielen Siegen und Platzierungen im Vorfeld und damit auch der Lohn des steten Trainings bei Sonne, Wind und Wetter. Joline hat ihr Pony selbst ausgebildet.

 

Die ersten Reitversuche hatte sie als kleines Kind an der Longe mit Lambada, dem damaligen Vereinspferd des Beerfeldener Reit- und Fahrvereins, der zurecht stolz ist, dass die Leistung eines seiner jungen Talente mit einem erfolgreichen Start in Frankfurt belohnt wurde.


Erfolgreich bestanden ...
Erfolgreich bestanden ...

 01. Dezember 2023

 

Pferde und Fahrer sind nicht aus Zucker

 

Oberzent-Beerfelden. Am vergangenen Sonntag, den 26.11. endete der jüngste Fahrkurs der Trainerin Verena Beck vom Reit- und Fahrverein Oberzent erfolgreich.

 

Für den einzigen Wermutstropfen sorgte das Wetter. Nach eigenem Bekunden von Fahrtrainerin Beck war es „der nasseste Fahrkurs, den ich je erlebt habe“. So mussten die Dressuren im Schneeregen gefahren werden, doch Kutschenfahrer sind nicht aus Zucker und die Pferde sind es auch nicht.

 

Mit der Gammelsbacher Reiterfamilie Kiermeier, Mutter und drei Töchter, nahmen erfreulicherweise auch Reiter teil. Die Kombination aus Reiten und Fahren ist sowohl für die Bemuskelung der Pferde gut, wenn sie ziehen und tragen müssen, als auch für die Reiter bzw. Fahrer, was den Umgang mit dem Partner Pferd anbelangt.

 

Am Ende gab es dann die befreiende Ansage des Richters: Alle haben bestanden!

 

Dabei waren die gezeigten Noten durchweg überragend und die frischgebackenen Abzeichenträger des „Fahrabzeichens Klasse 5 mit Kutschführerschein A“ konnten ihre Urkunden entgegen nehmen.


Mara Thies auf Bibi
Mara Thies auf Bibi

17. November 2023

 

„Goldener Oktober“ zum Saison-Ausklang

 

Mit dem beginnenden Herbst geht die Freiland-Saison im Turniersport der Reiter langsam zu Ende. Doch für den RFVO Beerfelden gab es einen „Goldenen Oktober“ mit zahlreichen Siegen und Platzierungen in drei Turnieren.

 

Zuletzt stand der Besuch des Breitensport-Turnieres in Erbach am 29.10. im Plan und die Anfahrt sollte sich gelohnt haben:

 

In der Disziplin Schritt-Trab gewann Mara Thies auf Bibi die zweite Abteilung, dicht gefolgt von Amelie Judith mit Maggy, die Zweite wurde. Auch der Sieg in der dritten Abteilung ging nach Oberzent: Elisa Judith mit Maggy war einen Tick besser als die zweitplatzierte Mia Müller auf dem großen Friesen Devil.

 

Im Dressurreiter-Wettbewerb der Klasse E ging der zweite Platz an Joline Emmerich mit Beauty, dazu kam einen sechster Platz im Trail.

 

Bereits in der Vorwoche (21.10.) konnte Joline in Darmstadt-Kranichstein überzeugen:

 

Ein 3. Platz im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E und ein sehr guter 2. Platz in der E-Dressur belohnten die Mühen der Hinfahrt.

 

Am 15.10. nahm ein kleines Team am Breitensport-Turnier in Airlenbach teil, wo in

 

Western Horsemanship Walk-Trot ein 3. Platz an Elisa Judith sowie ein vierter an Amelie Judith gingen, beide geritten auf Maggy.


10. November 2023

Motivation von Reiter und Pferd

 

Kreisreiterbund Odenwald mit Trainerfortbildung beim RFVO in Beerfelden

 

 

Oberzent. Am Samstag, 4.11. fand die vom Kreisreiterbund Odenwald vermittelte Trainerfortbildung mit Referenten des Pferdesportverbands Hessen auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) in Beerfelden statt. Anbieter und Teilnehmer zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

 

Als Unterrichtsleiter konnten Jürgen Weber und Erik Schlaudraff vom PSV Hessen gewonnen werden. Als Themen standen Balance, Losgelassenheit sowie Motivation von Reiter und Pferd auf dem Programm, das den ganzen Tag füllte. In der Mittagspause sorgten fleißige Mitglieder des RFVO für die Verköstigung. Von Kürbissuppe bis leckeren Kuchen war für alle 30 Teilnehmer/innen etwas dabei. Dabei kamen die Angereisten aus den Reiterbünden Odenwald, Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Wintermühle Neu-Anspach. Die Anfahrt hatte sich jedoch gelohnt. Nach der Begrüßung von Christa Reuter, 2. Vorsitzende des Kreisreiterbunds und Jugendtrainerin des RFVO Beerfelden, ging es an die Arbeit:
Am Vormittag hieß dies: Vorstellungsrunde, Theorie und Vorbereitung für den Nachmittag.
In 5 Arbeitsgruppen wurden verschiedene Aufgabenstellungen abgearbeitet: „Unterstützung und Begleitung, Fahnen abnehmen und weitertragen, Stab abnehmen und weitertragen, Reiter balanciert über Eimer und führt dabei das Pferd, Abnehmen eines Deckels an einem Ständer und Aufsetzen auf einem weiteren Ständer sowie Slalom in allen 3 Gangarten geritten“, so die anspruchsvollen Aufgaben an die Reiterinnen: Mia Luise Müller, Melanie Jöst, Anja Höhner, Charlotta Mitschke und Emelie Willenbücher vom gastgebenden Verein ritten mit ihren Pferden die Übungen vor. Alle hatten viel Freude und haben letztendlich mit Unterstützung des Trainerteams alle gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert. Das
Fazit: Horsemanship in Reinform, gewaltfrei und mit viel Spaß!


Ein besonderer Dank vor der Verabschiedung durch Christa Reuter ging an die Spender der Speisen, an Volker Grohmann für das Überlassen des „Reiterstübchens“ sowie für deren besonderes Engagement an Melanie Kiermeier, Mirjam Kirchner, Gerhard Ihrig und Maximilian Herold für das Herrichten der Reithalle.

 

(Foto: Charlotta Mitschke)

 


Erfolgreiche Schlümpfe in Heddesheim ...
Erfolgreiche Schlümpfe in Heddesheim ...

15. Oktober 2023

Mit etlichen Platzierungen in den Herbst geritten

 

Oberzent-Beerfelden. Am vergangen Wochenende (7.10.) besuchten die Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent RFVO das Turnier am Michelshof in Michelstadt. Die Ergebnisliste kann sich sehen lassen: Ein Sieg und neun Platzierungen.

 

Hier die Aufzählung der erfreulichen Erfolge:

 

Reiterwettbewerb mit Sprüngen: 1. Platz Joline Emmerich mit Beauty (Wertnote 7,5)

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab, 1. Abteilung: 3. Platz Marit Olt mit Mathilda, 4. Platz Elisa Judith mit Avanti. 2. Abteilung: 2. Platz Miley Sue Daub mit Mathilda, 3. Platz Amelie Judith mit Avanti. 3. Abteilung: 3. Platz Franziska Schweighart mit Mathilda

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, 2. Abteilung: 4. Platz Jasmin Ebner mit Mathilda 

 

Dressurreiterwettbewerb Kl. E: 7. Platz Joline Emmerich mit Beauty

 

Fun Trail geführt: 6. Platz Amelie Judith mit Avanti

 

Fun Trail: 1. Reserve Elisa Judith, ebenfalls mit Avanti

 

 

In der Vorwoche am Tag der Einheit (3.10.) errang Anna Müller einen guten 3. Platz im Kostüm-Führzügelwettbewerb in Heddesheim auf dem Pony Fine, geführt von Mama Nina Müller. Die beiden waren als Schlümpfe verkleidet.

 

Bereits Ende September besuchte Joline Emmerich das Turnier in Groß-Umstadt( 30.09.) und war zwei Mal als Sechste Mal platziert: In der E-Dressur und im Dressurreiterwettbewerb Kl. E, hier mit einer guten 7,0. Das Pony war in beiden Fällen Beauty. Noch besser lief es für sie in Darmstadt-Arheilgen, wo gleich vier Schleifen heraussprangen: Dritte im Dressurreiterwettbewerb Kl. A, Fünfte In der E-Dressur, Dritte im Caprilliwettbewerb, hier mit einer sehr guten 7,8 und schließlich Zweite im Springreiterwettbewerb (7,0).

 

Eine Woche davor errang Katharina Gölz auf Louis in Dieburg (23.09.) einen guten dritten Platz (7,0) in Dieburg.

 

Für den 29. Oktober plant die Jugendtrainerin des RFVO, Christa Reuter, einen begleiteten Turnierbesuch beim Erbacher Jugendturnier mit Schulpferd Mathilda. 


Fahrsport vom Feinsten
Fahrsport vom Feinsten

29. September 2023

 

Fahrturnier bei Pferdemarktwetter

RFVO Beerfelden - Dressuren und Hindernisfahrten begeistern das Publikum

 

Oberzent-Beerfelden. Am Sonntag, den 17.9. gab es auf dem „heiligen Rasen“ in der Beerfeldener Stried einiges zu sehen. Viel Publikum verfolgte das WBO-Fahrturnier bei sommerlichem Wetter, wie man es sonst vom Pferdemarkt im Juli kennt. Die Turnierleitung teilten sich Verena Beck, Gerhard Ihrig und Ludwig Schäfer.

 

Vormittags wurden Dressuren gefahren, Jugendliche bis 18 Jahren wurden getrennt gewertet. Bei den Einspänner-Ponys siegte Naiara Steindorff vom RFV Ober Mörlen, in der Jugendwertung ging gleich der erste Pokal an den gastgebenden RFVO: Yannik Eichmann startete durch und es war erst der Auftakt. Die Dressur bei den Großpferden einspännig ging an Ottokar Medler (VzFdFsp mit Pferden), während bei den Zweispännern Max Büttgenbach (RFC Breitenbrunn) die Nase vorne hatte, bei den Ponys Dagmar Held (RFV Groß-Zimmern).

 

Bei der Königsdisziplin, den Vierspännern räumte Daniel Büttgenbach (RFC Breitenbrunn) ab, gefolgt vom gemischten Gespann von Turnierleiterin Verena Beck vom gastgebenden RFVO.

 

Ein Fahrer-Geschicklichkeitsparcours ging an Naiara Steindorff (s.o.) und in Abteilung II Madeleine Pfaff vom RFV Robern.

 

In der Mittagspause gab es dann ein sehenswertes Schauprogramm, in dem die renommierte Nibelungen-Quadrille mit 10 Gespannen ihre Können in punkto Einfallsreichtum und Perfektion bewies, sehr zur Freude des zahlreich anwesenden Publikums, dass die schöne Anlage und die Bewirtung seitens des RFVO Beerfelden genoss.

 

Den Nachmittag dominierten dann spannende Hindernisfahrten mit Geländehindernissen.

Bei den Einspännern mit Ponys ging der erste Sieg an Simone Faust vom RFV Laubach, bei den Jugendlichen wurde Yannik Eichmann (RFVO Beerfelden) diesmal Zweiter hinter Madeleine Pfaff (s.o.). Bei den Großpferden ging das Gold an Ottokar Medler.

 

Zweispännig siegte Monika Prinz (PUK Schönbach) bei den Ponys und Antonia Lermann (RFC Breitenbrunn) bei den Großen. Die Jugendwertung ging an Laurin Büttgenbach vom selben Verein.

 

Zum großen publikumsträchtigen Finale liefen dann die Vierspänner ein. Es gewann Turnierleiterin Verena Beck vom RFVO Beerfelden vor der Schönbacherin Monika Prinz.

 


Team Beerfelden
Team Beerfelden

22. September 2023

 

Siege von Bensheim bis Beerfelden runden die Saison ab

 

Oberzent-Beerfelden. Nach erfolgreichen Turnierbesuchen in Osterburken, Biblis und Bensheim schloss der September mit einem Medaillensegen: Mit 30 Siegen und Platzierungen räumte der RFVO beim Jugendturnier (16.9.) und Fahrturnier (17.9.) ab. Dazu gab es Pferdemarkt-Wetter und die Saison hätte nicht besser ausklingen können.

 

Siege gab es in der Dressurprüfung Kl. A für Leona Seip mit Victorin, in der Prüfung Schritt-Trab für Miley Sue Daub mit Mathilda und Franziska Schweighardt, ebenfalls mit dem Schulpferd Mathilda. Amelie Judith gewann die Führzügelklasse auf Avanti. Die Disziplin „Jump and Run“, bei der nach dem Ritt ein Läufer den Parcours zu Fuß bewältigen muss, ging an Romy Wieprecht mit Leona Seip als schneller und geschickter Läuferin.

 

Im Fahrerlager gewann Yannik Eichmann den Dressur-Fahr-Wettbewerb für Einspänner-Ponys mit Wirbel. Im Breitensportteil Reiten am Sonntag siegte Joline Emmerich mit Beauty im Dressurreiterwettbewerb Kl. E, den Trail gewann Westernreiterin Maren Rippberger mit Chic with Diesel und einer überragenden Wertnote von 8,8.

 

Alle weiteren Ergebnisse sind bei FN-neon abzurufen. Den Beerfeldener Turnieren gingen vier auswärtige Turnierbesuche des RFVO-Teams voraus, die ebenfalls sehr erfolgreich waren:

 

Osterburken (9.9)

E-Dressur: 9. Platz Joline Emmerich mit Beauty. Dadurch konnte Sie im NOK Cup einen 4.Platz in der Gesamtwertung in der Dressur der Klasse E gewinnen.

 

Biblis (20.8)

Dressur Kl. A**: 1. Platz Emilia Willenbücher auf Da Capo (8,0), 8. Platz Leona Seip mit Victoria

Dressurreiter Kl. A: 1. Platz Emilia Willenbücher auf Da Capo (8,3)

 

Bensheim (26.8.)

Dressurreiter Kl. A: 1. Platz Leona Seip mit Victoria, 7. Platz Emilia Willenbücher mit Fleur T 

Dressur Kl. A**: 5. Platz  Leona Seip mit Victoria 

 

 

Leeheim (26.8)

Dressur Kl.A**: 4. Platz Romy Wieprecht mit Jes Doro´s Darling

 


Mit dem Vierspaenner um Gelaendehindernisse
Mit dem Vierspaenner um Gelaendehindernisse

08. September 2023

 

 

Zwei Turniere an einem Wochenende

 

 

 

Oberzent-Beerfelden. Am 16. Und 17. September veranstaltet der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) zwei Turniere mit Kreismeisterschaftswertungen auf dem Reitgelände in der Stried. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

Der Samstag startet mit einem Jugendturnier. Von der Führzügelklasse über diverse Reitwettbewerbe bis hin zu Stilspringen der Klasse A wird einiges geboten. Den Abschluss bildet die Spaßdisziplin „Jump and Run“, bei der ein Springparcours zunächst von einem Reiter mit Pferd, danach von einem Laufpartner ohne Pferd zu bewältigen ist. Ein gerittener Trail mit diversen Hindernissen, wie Planen, Tonnen, einer Brücke oder einem zu öffnenden Tor wird am Sonntag das Fahrturnier ergänzen.

 

Ansonsten steht der 17. September (Sonntag) ganz im Zeichen des Fahrsports. Von Einspännern bis Vierspännern mit Ponys oder Großpferden wird alles aufgeboten. Gediegene Dressurfahrten, aber auch rasante Hindernisfahrten werden für Highlights sorgen.

 

Speisen und Getränke bieten die Helfer/innen des Vereins zu volkstümlichen Preisen an. Die Vorführungen finden im Freien statt, bei Regen kann in der Halle abgeritten werden.

 


Emilia Willenbuecher und Frauke Kredel
Emilia Willenbuecher und Frauke Kredel

August 2023

 

Schleifen machen den Reitersommer bunt

 

Für die Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) war auch der Sommer 2023 wieder ein sehr erfolgreicher. Die Teilnahme an zahlreichen Turnieren im Umland hatte sich gelohnt, gab es doch Siege und Platzeirungen und damit Schleifen von gold bis grün:

 

Am vergangenen Wochenende (18. – 20. 8.) reiste ein Team nach Biblis und brachte zwei Siege und zwei Platzierungen mit nach Hause. In der Dressurpferdeprüfung Kl. A wurde Marit Kirchberg mit Descarda 3 Dritte (Wertnote 7,8), in der  Dressur Kl.A** siegte Emilia Willenbücher mit Da Capo 227 mit einer hervorragenden 8,0, Leona Seip mit Victoria 100 errang Platz 8. Im Dressurreiterwettbewerb Kl. A gab es einen weiteren Sieg für Emilia, diesmal mit einer noch besseren Wertnote von 8,3.

 

Auch die Bilanz der Vorwoche in Groß-Zimmern (5.8.) konnte sich sehen lassen:

 

Dressurreiterwettbewerb Kl. E: 1.Platz Emilia Willenbücher mit Patina 59 (8,0), der 4. Platz ging an Frauke Kredel mit Cedrik 19 (7,3).

 

 Dressurprüfung Kl. E: 3. Platz Emilia Willenbücher mit Patina 59 (7,7), 4. Platz Frauke Kredel mit Cedrik 19 (7,5)

 

Joline Emmerich nahm eine Platzierung in Mosbach (28.7.) mit, sie wurde mit Beauty Achte in der Dressurprüfung Kl.E.

 

Richtig abgeräumt hatten die Beerfeldener Amazonen am Wiesenmarktturnier in Erbach (22.-24.7.):

 

Dressurreiterwettbewerb Kl. E: 2. Platz Joline Emmerich mit Beauty (7,2), 3. Platz Katharina Gölz mit Louis (7,0).

 

E-Dressur: 3. Platz Leona Seip mit Victoria (7,9), 5. Platz Romy Wieprecht mit Reitland's Revolution (7,7), 6. Platz Emilia Willenbücher mit Da Capo (7,6)

 

Dressurreiterwettbewerb Kl. A: 2. Platz Emilia Willenbücher mit Ca Capo (8,0), 4. Platz Romy Wieprecht mit Reitland´s Revolution (7,6)

 

A*- Dressur: 5. Platz Melanie Adler mit Davinci Code (6,7), 5. Platz Vivian Christiansen mit Stan (6,7)

 

L-Dressur: 5. Platz Katharina Riesinger mit Merano (6,6)

 

Stilspringprüfung Kl. E: 5. Platz Katharina Gölz mit Louis (7,1), 9. Platz Romy Wieprecht mit Reitland´s Revolution (6,7)

 

Es war das 106. Reit-und Springturnier in Erbach mit Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft.

 


11. August 2023

 

Erfolgreiches Trainingswochenende in Beerfelden

Die Nibelungenquadrille konnte Jessica Wächter und Martin Röske gewinnen

 

Oberzent-Beerfelden. Am vergangenen Wochenende (5./6. August) trainierte die „Nibelungenquadrille Odenwald e.V.“, eine Kutschenformation aus 12 Gespannen, in Beerfelden. Vermittelt hatte das hochkarätige Trainingswochenende die Vereinsvorsitzende Verena Beck.

 

Als Trainerin konnten Jessica Wächter, eine der besten Fahrerinnen ihrer Generation, und Martin Röske gewonnen werden, der Kurse im In- und Ausland anbietet. Der SV hatte dankenswerter Weise seinen Hartplatz zur Verfügung gestellt, der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) seine Tribünenhalle und Paddocks zur Übernachtung einiger Gastpferde. Drei Gespannführer der Quadrille gehören auch dem RFVO an: Verena Beck, Ludwig Schäfer und Gerhard Ihrig.

 

Die Nibelungenquadrille ist längst weit über die Grenzen des Odenwalds hinaus bekannt. Sie kann auf Auftritte beim Frankfurter Festhallenturnier oder beim Fürst-Joachim-zu-Fürstenberg-Gedächtnisturnier in Donaueschingen verweisen. Auch beim Showprogramm des Beerfeldener Pferdemarkts ist sie regelmäßig ein gern gesehener Gast und Highlight. Zwar klappen die gut choreografierten Auftritte via Headset wie am Schnürchen, dennoch sieht Verena Beck Trainingsbedarf, nicht zuletzt weil fast die Hälfte der Gespanne neu in der Quadrille sind. Von den ca. 50 Mitgliedern des Vereins sind gut 30 aktiv, 8 bis 10 Gespanne nehmen regelmäßig an Auftritten teil.

 

Der korrekte Sitz auf dem Bock, das Einhalten der Bahnfiguren, das gekonnte Umfahren von Kegeln – all dies waren Themen. Es wurde eigens ein großes Dressurviereck gestellt. Am Samstag wurde bei mildem Sommerwetter mit Jessica Wächter Dressur trainiert, am Sonntag bei weniger schönem Wetter das Kegelfahren mit Martin Röske.

 

Der Einzugsbereich der Teilnehmer reichte von Weiten-Gesäß, Beerfelden und Falken-Gesäß im Odenwald bis Hanau und Collenberg im Maintal.

 

Da es auch nicht an guter Verpflegung, Kameradschaft und bester Organisation mangelte, war die Stimmung bestens und man war sich einig: Trainieren kann man nie genug!


Emilia Willenbuecher siegte in Mannheim-Sandhofen
Emilia Willenbuecher siegte in Mannheim-Sandhofen

28. Juli 2023

 

Beerfeldener Reiterinnen erfolgreich in acht Turnieren

 

In den letzten vier Wochen beteiligten sich die Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) an acht Turnieren, und dies höchst erfolgreich.

Im Fahrerlager des Vereins (Kutschen) gab es einen Kurs zum Erwerb diverser Abzeichen.

 

Am 16. Juli startete Joline Emmerich in Großsachsen und brachte gleich drei Schleifen mit nach Hause: In der E-Dressur errang sie Platz 2 mit Beauty (Wertnote 7,0), im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A einen dritten Platz (7,2) und wurde wiederum Zweite in der Disziplin Jum & Run, jeweils mit ihrem Pony Beauty.

 

Zeitgleich endete auf dem grünen Rasen in Beerfelden, wo noch in der Vorwoche das große Pferdemarktturnier stattfand, ein Fahrkurs von Verena Beck. Alle Teilnehmer haben bestanden. Vergeben wurden die Abzeichen: 5 Fahrabzeichen Kl. 5, 6 Kutschenführerscheine, 1 Fahrabzeichen Kl. 6, 1 Leistungsabzeichen Kl. 5, und vier Pferdeführerscheine „Umgang“. Aus den Reihen der Absolventen gab es einhelliges Lob für die qualifizierte Ausbildung durch Verena Beck.

 

Am Vortag, dem 15. Juli besuchte Joline Emmerich das Turnier in Hemsbach. Auch hier gab es Schleifen für zwei 2. Plätze im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E und im Caprillitest, dort mit der hohen Wertnote 7,5.

 

In der Vorwoche traten drei Amazonen in Beerfelden beim Pferdemarkt-Turnier an. Mit einem Sieg und drei Platzierungen hielten sie die Fahnen für den Veranstalter hoch:

In der Dressur A**gewann Emilia Willenbücher mit Da Capo (7,5), daneben gab es zwei vierte Plätze für Melanie Adler mit Davinci Code und Vivian Christiansen mit Stan. Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A errang Vivian zusätzlich einen sehr guten 2. Platz mit einer 7,8.

 

Am 2. Juli hatte Joline Emmerich in Reichelsheim zugeschlagen. Mit ihrem erfolgreichen Pony Beauty gewann sie den Dressurreiter-Wettbewerb Kl.E souverän mit einer Traumnote von 8,0.

 

Am selben Wochenende lief Strümpelbrunn-Waldbrunn mit folgenden Ergebnissen:

 

E-Dressur: 1. Platz Leona Seip mit Victoria (8,0), 2. Platz Joline Emmerrich mit Beauty (7,8), 6. Platz Katharina Gölz mit Louis (6,7)

A-Dressur:  8. Platz Leona Seip mit Victoria (7,2)

A**-Dressur: 4. Platz Emilia Willenbücher mit Da Capo (7,2)

 

In Birkenau gab es am 25. Juni einen 6. Platz für Romy Wieprecht mit Reitland's Revolution (7,0), nachdem es in der Vorwoche (17.6.) in Mannheim gerappelt hatte:

 

Dressurreiter Kl. A: 1.Platz Emilia Willenbücher mit Da Capo mit einer 7,6

A-Dressur: 6.Platz Emilia Willenbücher mit Ca Capo mit 6,9

E-Dressur: 2.Platz Joline Emmerrich mit Beauty7,2

Springreiterwettbewerb: 5.Platz Joline Emmerrich mit Beauty 6,7

 


Salzgebers Flug ueber die Mauer
Salzgebers Flug ueber die Mauer

14. Juli 2023

 

Pferdemarkt-Turnier im Aufwärtstrend

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser gratuliert überraschtem Bernd Herbert

 

Oberzent-Beerfelden. Nach dem Ablauf des Pferdemarkt-Turniers 2023 am vergangenen Wochenende zeigte sich der Veranstalter RFVO hoch zufrieden: Es waren mehr Nennungen als im Vorjahr, die Sonne lachte und die Organisation klappte perfekt. Bei insgesamt 25 ausgeschriebenen Prüfungen ist das keine Selbstverständlichkeit. Zwar wird man wohl nicht mehr auf die Zahlen vor Corona kommen, aber der Trend zeigt wieder nach oben.

 

Seit über 100 Jahren lädt der RFVO zum sportlichen Höhepunkt des Beerfeldener Pferdemarkts, gemeinsam mit der Stadt Oberzent. Alle Plätze der Reitanlage wurden in den vergangenen Jahren auf Vordermann gebracht. Für die Pferde gibt es Stallzelte. Das ganze Paket sieht der 1. Vorsitzende des Vereins Ronald Autenrieth als Grund für die gute Nachfrage - und die ebenfalls zufriedenstellenden Besucherzahlen. Etwa 2000 Zuschauer dürften sich am Samstagabend beim Mächtigkeitsspringen auf der Anlage getummelt haben, so ein Fotograf der Odenwälder Presse. Das beeindruckte auch die Südhessin Alana Klein vom RFV Modautal. Platz drei wurde es am Ende für sie und ihren acht Jahre alten Hengst Vincero beim SB-Springen. Bis 1,90 Meter ging es hoch. Den Sieg teilten sich am Ende Jörg Widmaier (PSZ Benzenbühl) mit Current Market und Franz Salzgeber (RV Philippsburg) mit Lord Lupus.

 

Erfolgreichster Reiter des Turniers wurde einmal mehr Bernd Herbert vom RFV Viernheim mit zwölf Platzierungen in den Klassen A**, L, M und S, davon vier Siege in den schweren Klassen M und S. Und wie es der Zufall so will: Am Samstagnachmittag stieg Bundesinnenministerin Nancy Faeser zur Siegerehrung des S-Springens „just in time“ aus dem Auto und gratulierte dem erstaunten Sieger persönlich.

 

Rekordsieger Herbert zeigte sich einmal mehr begeistert vom Turnier in Beerfelden und lobte die Bedingungen vor Ort. Lediglich am Sonntag haben zum Finale einige Reiter wegen der Hitze abgesagt. So starteten im S-Springen mit Stechen zehn von eigentlich 17 Startern.


Den sportlichen Höhepunkt am Sonntag entschied Bernd Herbert vom RFV Viernheim für sich. Fürs Stechen im S-Springen benötigte er mit Chinchillo 30,75 Sekunden. Klaus-Dieter Türke jun. von der RSpG Waldemserhof Ober-Ramstadt war in seinem ebenfalls fehlerfreien Ritt nur einen gefühlten Wimpernschlag langsamer. Er querte die Ziellinie mit Fulmar Feather Duster in 31,18 Sekunden. Mit Cat Noir sicherte sich Klaus-Dieter Türke jun. in 32,54 Sekunden zudem Platz vier, kassierte in dieser Runde aber auch zwölf Fehlerpunkte. Dritte wurde Nicoletta Müßig (RC Nürnberg). Mit Charly Cash waren die 30,64 Sekunden zwar die schnellste Zeit, jedoch fiel eine Stange und so standen am Ende vier Fehler zu Buche.


Für den gastgebenden Verein hielten die Dressurreiter die Fahnen hoch: Emilia Willenbücher siegte in der A**-Dressur und Vivian Christiansen wurde Zweite in der A. Die Turnierleitung teilten sich Matthias Mader, Andreas Spilger und Ronald Autenrieth.
Die Ergebnisse im Detail gibt es unter fn-erfolgsdaten.de.


30. Juni 2023

 

RFVO erwartet spannendes Turnier

Hoher Besuch aus Berlin am Samstag: Bundesinnenministerin Faeser kommt

 

Oberzent-Beerfelden. Am 7. bis 9. Juli 2023 veranstaltet der Reit- und Fahrverein Oberzent wieder ein großes dreitägiges Reit- und Springturnier. Alle Plätze sind in bestem Zustand, die Publikumsterrasse steht bereit!

 

Schon seit über hundert Jahren lädt der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) zum glanzvollen sportlichen Höhepunkt des Beerfeldener Pferdemarkts in den südlichen Odenwald. Alle Plätze der schön gelegenen Reitanlage wurden in den letzten Jahren aufwändig überholt. Die Anfahrtswege sind gut ausgeschildert, Essen und Trinken wird zu volkstümlichen Preisen verkauft, Stallzelte für die Pferde stehen zur Verfügung.

 

Am Freitagabend gibt es wieder eine große Reiterparty mit „Franky’s Allstars“ gleich nach der Markteröffnung, die diesmal auf dem Turnierplatz vor der Tribünenhalle stattfindet.

Für Samstagnachmittag hat sich hoher Besuch aus Berlin angekündigt:  Bundesinnenministerin Nancy Faeser stattet dem Turnier einen Besuch ab und wird ein Grußwort sprechen. Die Ministerin und der Verein sind quasi gute Bekannte noch aus früheren Zeiten, umso größer ist die Freude über den Besuch.

 

Reiterlich werden Dressuren von A bis M** und Springen von A bis S* angeboten, am Samstag ein SB-Springen. Der Verein bietet lukrative Sach- und Geldpreise, damit auch die Reiter/innen gerne in den Odenwald kommen. Das Turnierprogramm läuft von Freitagvormittag bis Sonntagnachmittag, wo der Große Preise der Stadt Beerfelden (S* mit Stechen) ausgetragen wird

 


Joline Emmerich auf Beauty
Joline Emmerich auf Beauty

07. Juni 2023

Erfolge von Schefflenz bis Wolfskehlen

 

In den letzten drei Wochen waren die Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) wieder an allen Wochenenden unterwegs und nahmen erfolgreich an den Turnieren im Umland teil.

 

Am 3. Juni errang Joline Emmerich in Schefflenz einen 2. Platz auf Beauty mit einer hervorragenden 7,8. Auch in Rimbach winkte Platz 2, diesmal im Caprilli-Wettbewerb und mit einer Wertnote von 7,6.

Am 20. Mai hatte Romy Wieprecht zwei erfolgreiche Starts in Külsheim:

Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A wurde sie Achte mit Jes Doro´s Darling, in der Dressur Kl. A* Fünfte.

Bereits am 19. Mai erritt sich Marit Kirchberg mit Descarda einen guten 5. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A in Wolfskehlen.


18. Mai 2023

Romy Wieprecht gewinnt in Weinheim

 

Am vergangenen Wochenende (13./14.5.) nahm eine Team des Beerfeldener RFVO am Reitturnier in Weinheim an der Bergstraße teil. Dabei siegte Romy Wieprecht in der A-Dressur auf Jes Doro’s Darling mit einer sehr guten 7,6.

 

Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A errang Leona Seip mit Victoria einen sechsten Platz. In der E-Dressur gab es zwei weitere Platzierungen für die Amazonen aus Oberzent: Ein 4. Platz ging an Joline Emmerich mit Beauty (7,2) und ein 5. Platz an Katharina Gölz mit Louis (7,1).

 

Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E wurde Joline Emmerich zweite mit 7,9. Im Springreiter-Wettbewerb erritt sich Katharina Gölz ebenfalls einen 5. Platz mit 7,0.

 

Bereits am Sonntag, 07.05. war in Eppelheim Melanie Ader mit Davinci Code unterwegs und konnte sich Ihre erste L-Platzierung im Dressurfach sichern: Es gab einen 4.Platz mit der Wertnote 7,2.


Marit Kirchberg
Marit Kirchberg

05. Mai 2023

 

Siege und Platzierungen bei vier Turnieren

 

Oberzent. Mit zehn Siegen und Platzierungen ritten die Damen des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) höchst erfolgreich in den Mai.

 

Am ersten Mai fand eine über vier Turniere reichende Erfolgsserie ihren Abschluss in Riedrode: Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E siegte Emillia Willlenbücher mit Da Capo und einer sehr guten Wertnote von 7,8. Platz 6 ging an Joline Emmerich mit Beauty mit einer 7,0.

 

Im Springreiter-Wettbewerb holte sich Joline dann den 4. Platz, ebenfalls mit Beauty (7,1).

 

Am Vortag waren Melanie Adler und Marit Kirchberg in Griesheim und ergatterten zwei erfreuliche zweite Plätze, Melanie Adler mit DaVinci Code in der Dressur A** (7,3) , Marit Kirchberg in der Dressur L-Kandare (7,0) auf A Magic Queen of Dance.

 

Am Sonntag davor besuchte Joline Emmerich das Turnier in Darmstadt-Arheilgen und die Anfahrt hatte sich mehr als gelohnt, brachte sie doch einen Sieg und zwei Platzierungen mit nach Hause: Dressurreiter Kl. E, 5. Platz, dann ein Sieg in der E-Dressur, schließlich ein 3. Platz im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A, jeweils auf ihrem Pony Beauty.

 

Bereits am Samstag, 22.04. nahm Romy Wieprecht in Eppingen teil und erritt sich zwei Platzierungen: Einen 2. Platz in der E-Dressur und einen fünften im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A, jeweils auf Jes Doro’s Darling.

 


21. April 2023

Weiterer Sieg für Joline Emmerich

 

Am vergangenen Wochenende besuchte ein Team des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) das Turnier in Fränkisch-Crumbach. Die Liste der Erfolge kann sich sehen lassen:

 

Im Dressurreiterwettbewerb Kl. E konnte Joline Emmerich mit Beauty einen weiteren Sieg verbuchen. Die Wertnote war eine sehr gute 7,7.

 

In der E-Dressur gab es für die Beerfeldener dann etliche Platzierungen. Leona Seip wurde Vierte mit Victoria und einer 7,3. Ein weiterer 4. Platz ging an Emilia Willenbücher mit Da Capo ( 7,3). Sechste wurde Joline Emmerich mit Beauty (7,2), ein 9. Platz ging an Romy Wieprecht mit Jes Doro‘s Darling (7,1), ein 11. an Frauke Kredel mit Cedrik (7,0).

 

In der Dressurprüfung Kl.A*gab es einen 8. Platz für Romy Wieprecht mit Reitland‘s Revulotion und einer guten 7,3.

 

Bereits am 15.4. erritt sich Marit Kirchberg in Lampertheim in der Dressur Kl. L**einen

5. Platz mit A Magic Queen of Dance.


Vivian Christiansen
Vivian Christiansen

07. April 2023

Platzierungen in Schefflenz und Nussloch

 

Oberzent. Trotz Aprilwetter besuchten drei Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) das Turnier in Schefflenz am 1. April.

 

Kein Aprilscherz waren dann drei Platzierungen mit guten Wertnoten. In der Dressurprüfung Kl. A* errang Vivien Christiansen einen dritten Platz mit Stan und einer Wertnote von 7,2. Vierte wurde Romy Wieprecht mit Jes Doro´s Darling und einer 7,1.

 

Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E errang Joline Emmerich mit Beauty einen sehr guten zweiten Platz. Die Wertnote lautete 7,4.

 

Bereits am 18. März war sie in Nußloch am Start, wo ein 3.  Platz im Dresurreiter-Wettbewerb Kl. E drin war, dort mit einer hervorragenden 7,7.


31. März 2023

Vorstandschaft bestätigt und verjüngt

 

Oberzent. Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) im Gammelsbacher Gasthaus „Kühler Krug“ statt. Auch Vorstandswahlen standen turnusgemäß auf dem Plan.

 

Die Versammlung war, wie bei den Reitern üblich, gut besucht und verlief harmonisch. Der Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden Ronald Autenrieth wurde ergänzt durch Turnierberichte des 2. Vorsitzenden Matthias Mader und einen Abriss der Jugend-Aktivitäten von Christa Reuter. Dabei gab es jeweils viel Applaus, auch für den erfreulichen Kassenbericht von Rechnerin Dr. Petra Fried, der Kassenprüfer Werner Riesinger eine einwandfreie Kassenführung bestätigte, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

 

Als Ehrengäste konnten Wolfgang Fröhlich, 1. Vorsitzender des Sportkreises Odenwald, und Christian Kehrer, Bürgermeister der Stadt Oberzent, begrüßt werden. Ihre Grußworte, sowie das des Ehrenvorsitzenden Jürgen Frank, welches aus gesundheitlichen Gründen verlesen wurde, fanden allgemeinen Anklang. Fröhlich übernahm dann die Leitung zur Wahl des Vorstands. Die gesamte amtierende Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt und macht weiter. Als Beisitzer, die zur Verjüngung des Altersdurchschnitts beitragen, wurden zusätzlich neu dazu gewählt: Gerhard Ihrig, Andreas Rippberger und Maximilian Herold.

 

Der Abend klang aus mit dem Verlesen der Turniererfolge durch Melanie Kiermeier, bevor man zum gemütlichen Teil überging.

 


10. März 2023

Saison-Auftaktsieg ging an Joline Emmerich

 

Oberzent. Während das Winterhalbjahr für die Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden durch Übungsstunden und Kurse in der Reithalle geprägt ist, beginnt meist Anfang März wieder die Turniersaison.

 

Den Auftakt machte ein Besuch dreier junger Amazonen, wie die Damen im Reitsport heißen, in Groß-Zimmern. Die Anfahrt hatte sich gelohnt. Der erste Sieg der Saison 2023 ging an Joline Emmerich mit ihrem Pony Beauty im Dressurreiterwettbewerb Kl. E mit einer sehr guten Wertnote von 7,8.

 

In der E-Dressur errang Katharina Götz auf DaVinci Code einen sechsten Platz (7,0), Melanie Adler einen siebten in der ranghöheren A**-Dressur, ebenfalls auf DaVinci-Code und einer 7,0.


17. Februar 2023

 

Reit- und Fahrverein Beerfelden e.V.

 

Oberzent - Trail Workshop für Einsteiger

 

Am vergangenen Wochenende hatten die Teilnehmer beim Workshop die Gelegenheit unter der Anleitung von Ausbilderin Martina Rexroth (Trainerin A, www.lucky-horse-training.de) in die Welt der Disziplin „Western Trail“ hinein zu schnuppern.

 

Worum geht es im Trail eigentlich?

Hier werden Geschicklichkeitsaufgaben gefordert, wie zum Beispiel ohne Absitzen durch Weidetore zu reiten, was kontrollierte, exakte Bewegung des Pferdes in alle Richtungen erfordert, wie Rückwärtsrichten und Seitgänge. Auch das Überqueren von Holzbrücken - wobei Gelassenheit und Vertrauen des Pferdes zum Reiter sichtbar werden - ist ein wichtiger Bestandteil der Disziplin Trail. Es werden alle möglichen und unmöglichen Situationen simuliert, die einem Reiter im Gelände - auf einem „Trail Wanderritt‘ - begegnen können. Die unterschiedlichen Aufgaben stellen Tätigkeiten dar, die im Alltag auf einer Ranch gefordert sind.

 

Hierbei ist es wichtig, dass sich das Pferd ruhig, selbstständig und geschmeidig, ohne sichtbare Einwirkungen des Reiters, durch die Hindernisse bewegt, sich aber trotzdem jederzeit zentimetergenau dirigieren lässt. Ein Trail besteht in der Regel aus sechs Hindernissen. Immer dabei ist das Tor, ein Überreiten von mindestens vier Stangen im Schritt, Trab oder Galopp, auf gerader oder gebogener Linie und ein Hindernis, das rückwärts zu durchreiten ist, wie beispielsweise ein Stangen-L oder Stangen-U oder ähnliches. Die Abstände der Stangen oder der Hindernisse zueinander sind reglementiert. Die Gangart zwischen den Hindernissen ist ebenfalls vorgegeben.

 

Das Trail Training erarbeitet Rittigkeit und Teamwork, beide Punkte sind wichtige Bestandteile für ein harmonisches Pferd-Reiter-Team unabhängig von der Pferderasse und der Reitweise.

 

Beim Trail Workshop in Oberzent konnten die Teilnehmer mit ihren Pferden ganz neue Erfahrungen sammeln, haben sich weiterentwickelt und hatten auch noch jede Menge Spaß dabei.


Lehrgangsleiterin Martina Rexroth mit ihren Schützlingen Zoe Friedrich, Joline Emmerich, Laura Müller, Mia Müller, Mila Riedl, Frauke Kredel, Katharina Gölz sowie die Richterin Margret Diener und der 2. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Beerfelden e.V
Lehrgangsleiterin Martina Rexroth mit ihren Schützlingen Zoe Friedrich, Joline Emmerich, Laura Müller, Mia Müller, Mila Riedl, Frauke Kredel, Katharina Gölz sowie die Richterin Margret Diener und der 2. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Beerfelden e.V

03. Februar 2023

 

Prüfung zum „Pferdeführerschein Umgang“ mit Bravour bestanden

 

Lernen und verstehen wie Pferde „ticken“

Oberzent - der Vorbereitungskurs fand unter der Leitung von Martina Rexroth (Trainerin A Leistungssport, www.lucky-horse-training.de) im Reit- und Fahrverein Beerfelden e.V. statt.

 

Bei dem „Pferdeführerschein Umgang“ handelt es sich um einen Kompetenznachweis für den richtigen und artgerechten Umgang mit dem Pferd. Nicht nur für Reiter, sondern auch für alle anderen Personen, die mit Pferden zu tun haben, wie beispielsweise Eltern reitender Kinder, ist der Pferdeführerschein Umgang eine große Hilfe. Hier werden die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde gelehrt. Den Teilnehmern wird beigebracht, diese zu verstehen und damit umzugehen und auch in unerwarteten Situationen entsprechend darauf zu reagieren. Weiterführend deckt der Pferdeführerschein Umgang die Themenfelder Haltung, Fütterung und Gesundheit der Pferde ab. Die vielen praktischen Übungen auf Reitanlagen und in Situationen im öffentlichen Raum, wie beispielsweise im Straßenverkehr, ergänzen die Theorie. Es geht also um Grundlagen, die jeder Reiter, Pferdebesitzer und Pferdefreund beherrschen sollte. Der Pferdeführerschein Umgang ist die Basis und Grundvoraussetzung für alle weiteren Abzeichen im Pferdesport.

 

Nach dem 3-tägigen Lehrgang nahm die Richterin der FN – Deutsche Reiterliche Vereinigung - Margret Diener die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang ab. Alle Teilnehmerinnen haben mit Bravour bestanden: Zoe Friedrich, Joline Emmerich, Laura Müller, Mia Müller, Mila Riedl, Frauke Kredel und Katharina Gölz. 


Emilia Willenbücher und "Viktoria"
Emilia Willenbücher und "Viktoria"

13. Januar 2023

 

12jährige Emilia Willenbücher erfolgreich beim „Internationalen Festhallen Reitturnier 2022“ in Frankfurt

 

Es ist wahrlich ein Traum, wenn man als junges Reittalent am „Internationalen Frankfurter Festhallenturnier“ auf best präparierter Präsentationsfläche vor großer Kulisse u. einem Millionen-Publikum an den Fernsehgeräten teilnehmen darf.

 

Emilia Willenbücher samt ihrer 11jährigen Rapp-Stute „Viktoria“ hatte sich kurz vor Weihnachten diesen Traum erfüllt u. sich für das Finale des „Linsenhoff Förderpreis" qualifiziert. In diesem Reiterwettbewerb starteten die 32 besten hessischen Nachwuchsreiter/innen der Leistungsklassen 0 u.7 ab Jahrgang 2009.

 

Ein einfacher Reiterwettbewerb ist eine Abteilungsprüfung für den Reiternachwuchs. Bei diesem erfolgt eine Bewertung mit Wertnoten. Beurteilt werden hierbei Balance u. Losgelassenheit des reiterlichen Sitzes, die Ansätze zur gefühlvollen Hilfengebung, die Beherrschung des Pferdes/Ponys sowie der Gesamteindruck. Im Weiteren werden folgende Anforderungen gestellt: Leichttraben, Aussitzen, Handwechsel, freies Galoppieren u. die eine oder andere Hufschlagfigur werden von den Richtern in korrekter Ausführung verlangt.

 

Doch der Weg dorthin ist schwer. Einzig u. allein auf einem Pferd zu sitzen, es zu bewegen u. über einen kleinen Parcours zu steuern, reicht hierfür nicht aus. Dauerhaftes Beschäftigen mit dem Sportpartner „Pferd“, fleißige Trainings- u. Kuscheleinheiten sind Basisvoraussetzungen, damit sich am Ende des Tages auch ein persönlicher Erfolg einstellt u. sich dieser in der abgelaufenen Turnier-Saison 2022 widerspiegelt. Unterstützung hierbei erhält die junge Hetzbacherin durch ihre Mutter Susanne, welche selbst eine erfahrene Reiterin ist u. mit fachkundigen Ratschlägen zur Seite steht.

 

Im Verlauf des aktuellen Saisonjahr empfiehlt man sich durch die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Reitturnier-Veranstaltungen. Lokal, wie auch überregional hatte Emilia Willenbücher mit ihrer Stute durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, weshalb sie durch den Kreisreiterbund Odenwald für die Teilnahme in der Main-Metropole nominiert wurde.

2019 übernahm die Familie Linsenhoff erstmals die alleinige Regie des durch Josef Neckarmann im Jahre 1955 ins Leben gerufene „Internationale Festhallen Reitturnier“.


Lila u. goldfarben leuchteten am Donnerstag, 15.12. 2022, die Sterne in der Kuppel der Festhalle. Unten im zweigeteilten Viereck haben sich pünktlich um 17:10 Uhr die ersten beiden Abteilungen des Reiterwettbewerbs zum „Linsenhoff-Förderpreis“ eingefunden. Die Spannung war zum Greifen nahe. Mit höchster Konzentration stellten die jugendlichen Reiter ihre Pferde u. Ponys in den drei Grundgangarten Schritt, Trab u. Galopp vor.

 

Emilia u. „Viktoria“ machten ihre Sache ausgezeichnet. Emilia sitzt in aufrechter Haltung im Schwerpunkt, „Viktoria“ geht taktrein u. schwungvoll, steht dabei äußerst gehorsam an den Hilfen. Souverän bewiesen beide ihre reiterlichen Fähigkeiten bei starker Konkurrenz u. konnten sich somit in ihrer Abteilung mit einer Wertnote von 7,6 einen 5. Platz sichern. Die anschließende Ehrenrunde unter dem Applaus des sportlich fairen Publikums war atemberaubend u. wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Der RFVO Beerfelden gratuliert seiner erfolgreichen Turnierreiterin

 


Amelie und Elisa Judith
Amelie und Elisa Judith

04. November 2022

 

Letzte Schleifen vor dem Winter

 

Oberzent-Beerfelden. Die Turniersaison nähert sich dem Ende. Noch einmal waren die Beerfeldener Reiter erfolgreich mit viermal Gold in Erbach, dreimal in Beerfelden und zwei Siegen in Weisenberg am Sand.

 

Am vergangenen Wochenende fand in Erbach der Breitensportwettbewerb statt. In der Führzügelklasse gewann Elisa Judith die erste Abteilung auf Luciano, Wertnote 7,5. In der 3. Abteilung wurde ihre Schwester Amelie Zweite, die 4. Abteilung ging an Anna Müller auf Fine. Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp gab es einen guten 2. Platz für Frauke Kredel auf Cedrik, den Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E gewann Joline Emmerich auf Beauty und einer hervorragenden 8,2. Frauke Kredel wurde Vierte.

 

Im geführten Trail konnte Anna Müller einen vierten Platz belegen, Joline Emmerich einen siebten im Kreismeister-Trail.

 

In der Woche davor (23.10.) war auf der Beerfeldener Reitanlage ein Heimspiel angesagt.

Beide Abteilungen der Führzügelklasse gingen mit Cara Dereh und Amelie Judith an den gastgebenden RFVO, Elisa Judith wurde Zweite, Anna Müller Vierte.

 

Im Wettbewerb Schritt-Trab hatte das Schulpferd Mathilda seinen großen Auftritt. Franziska Schweighardt gewann die 1. Abteilung, für Miley Sue Daub und Mara Eileen Thiess gab es einen zweiten bzw. dritten Platz.

 

In der nächsthöheren Prüfung Schritt-Trab-Galopp wurde Jasmin Ebner Zweite auf Mathilda und Joline Emmerich Vierte auf ihrem Pony Beauty. Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E rappelte es dann richtig. Platziert wurden: Charlotta Zoe Mitschke, Romy Wieprecht, Leona Seip, Katharina Gölz, Emilia Willenbücher, Jasmin Ebner und Joline Emmerich.

 

Im Springreiter-Wettbewerb gingen die Plätze 6 und 7 an Beerfelden mit Emilia Willenbücher auf Patina und Romy Wieprecht mit Jes Doro´s Darling. Ein weiterer 7. Platz für Romy war in der Spaßdisziplin „Jump and run“ drin, ihre Läuferin war Emilia Willenbücher.

 

Bereits am 3. Oktober war Romy in Weisenberg am Sand am Start und die Anreise hatte sich gelohnt: 1. Platz E-Dressur, Note 8,0 sowie 4. Platz Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A, 7,1 und ein Sieg in der A*-Dressur mit einer ebenfalls sehr guten 7,7.

 


Siegerehrung im Dressurwettbewerb
Siegerehrung im Dressurwettbewerb

28. Oktober 2022

 

Jugendturnier beim RFVO in Beerfelden

 

 

Oberzent-Beerfelden. In lockerer Atmosphäre ging das diesjährige Jugendturnier des Reit- und Fahrvereins am Sonntag (23.10.) über die Bühne. Das Wetter machte mit und die Leistungen des Reiternachwuchses konnten sich sehen lassen.

 

Das Turnier fand im Freien statt und begann am Vormittag mit einem Dressur-Wettbewerb, den Kristina Kiermeier (RJFV Weiten-Gesäß) mit Coco Channell für sich entscheiden konnte. Die Wertnote war eine gute 7,5. In der anschließenden Prüfung Schritt-Trab-Galopp ging der Sieg an Sarah Becker vom RFV Lampertheim, den 2. Platz errang Jasmin Ebner vom RFVO auf Schulpferd Mathilda.

 

Die etwas leichtere Prüfung Schritt-Trab wurde in zwei Abteilungen ausgetragen. Die Gewinnerinnen waren Franziska Schweighardt (RFVO Beerfelden), ebenfalls auf Mathilda und Helen Hanstein (PF Blauer Steinhof Rossdorf) auf Vierhoecks Evita.

 

Der Nachmittag begann mit den Kleinsten. In der Führzügelklasse werden die Pferde am Zügel geführt. Es siegten Clara Dereh auf Mathilda (RFVO) und in der 2. Abteilung Amelie Judith (RFVO) auf ihrem Pony Maggy.

 

Danach wurde umgebaut und ein Parcours gestellt. Den Auftakt machte ein Springreiter-Wettbewerb, den Sarah Becker (RFV Lampertheim) auf Chico für sich entschied, der anschließende Stilspring-Wettbewerb ging an Jolie Kulich (RSC Überwälderhof Grasellenbach) mit Happy Miss.

 

Das Turnier endete unterhaltsam mit der Spaßdisziplin „Jump and run“, bei der ein Parcours zu Pferde und schließlich zu Fuß bewältigt wird. Sprecher Jörg Meyer, 1. Vorsitzender des RV Erbach, verstand es, die Stimmung bis zum Ende hoch zu halten. Die Vorjahressieger galten als Favoriten: Karina und Kim Kristin Kiermeier, doch Jolie Kulich (s. oben) verwies sie auf die Plätze.

 

Alle Ergebnisse im Detail gibt es auf den Internetseiten von FN-Neon, die Turnierleitung lag beim 2. Vereinsvorsitzenden Matthias Mader und dem Turnierbüro Martina Andresen. Die Veranstaltung wurde von der Bevölkerung gut frequentiert, zahlreiche fleißige Helfer aus den Reihen des RFVO sorgten für einen reibungsfreien und angenehmen Ablauf.


Jannik mit seinem Einspaenner
Jannik mit seinem Einspaenner

14. Oktober 2022

 

Zwei Brüder, zwei Platzierungen

 

Am vergangenen Wochenende besuchten die Brüder Till und Jannik Eichmann vom Reit- und Fahrverein Oberzent das Fahrturnier in Mellnau und wurden beide mit ihren Gespannen platziert.

 

Till wurde mit Royal Rusty und Roetsenest’s Hummer Fünfter von zwölf im Wettbewerb Zweispänner-Ponys, Kl. A. Jannik wurde Achter bei den Einspännern, Kl. A, ebenfalls mit Roetsenest’s Hummer.

 

Mellnau ist die erste Station der vier Fahrturniere zum Mitsubishi-Cup, an denen sich auch wieder dar Nachwuchs beteiligt. Es folgen Oberursel-Bommersheim, am 22.10. Beerfelden und als Finale eine Woche darauf Erbach.


07. Oktober 2022

 

Zwei Turniere an einem Wochenende

 

Oberzent. Am Samstag, 22. Oktober ab 15 Uhr veranstaltet der RFVO in der Beerfeldener Stried ein Hallenfahrturnier um den Mitsubishi-Cup. Am Sonntag, 23.10. findet dann von ca. 9.00 bis 17.00 Uhr das alljährliche Jugendturnier im Freien statt.

 

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, für Speis und Trank ist durch die fleißigen Helfer/innen des Vereins bestens gesorgt.

 

Beim Hallenfahrturnier sind Action und Fahrspaß pur mit Kutschen angesagt, die in atemberaubendem Tempo um Geländehindernisse gegen die Uhr fahren.

 

Am Start sind Pony- und Pferdegespanne vom Ein- bis zum Vierspänner.

Beerfelden ist dabei der dritte von vier Austragungsorten, das Finale findet am 29.10. in Erbach statt.

 

Am Sonntag kommt die Reiterjugend in den Disziplinen Dressur und Springen zu ihrem Recht. Die Kleinsten treten in der Führzügelklasse an, die Fortgeschrittenen reiten im Dressur-Wettbewerb oder springen. Für einen spannenden Turnierabschluss sorgt die Prüfung „Jump and Run“, wo ein Reiter-/Läufer-Team gemeinsam um die begehrten Schleifen kämpft.

 

Die Turnierleitung am Jugendturnier liegt in den Händen von Matthias Mader und Martina Andresen, beim Fahrturnier teilen sich den Job Verena Beck und Ludwig Schäfer.


Leona Seip u. Emilia Willenbücher
Leona Seip u. Emilia Willenbücher

30. September 2022

 

Auf Schleifenjagd von Lampertheim bis Darmstadt

 

Die jungen Reiterinnen des RFVO Beerfelden waren wieder unterwegs und brachten zahlreiche Schleifen nach Hause, allen voran Romy Wieprecht und Joline Emmerich im Dressurfach, Leona Seip ergatterte zwei Platzierungen im Springen.

 

In Darmstadt-Arheiligen (25.9.) wurde Romy Wieprecht mit Jes Doro’Darling Siebte im Dressurreiterwettbewerb Kl. E  sowie Dritte in der E-Dressur. In der Springdressur erritt sich Leona Seip einen guten 4. Platz, in der Sprungreiterprüfung einen dritten. Die Wertnoten lagen bei allen vier Platzeirungen höher als 7,0, also im sehr guten Bereich.

 

Am Vortag besuchte Joline Emmerich das Turnier in Hemsbach (24.9.). Drei Schleifen waren der Lohn: E-Dressur: 4. Platz, Dressurreiterwettbewerb Kl. E:  4. Platz, Caprillitest: 3. Platz.

Bei allen Prüfungen war ihr Pony Beauty im Einsatz.

 

In der Woche davor (17.9.) besuchte das Team RFVO die Turniere in Lampertheim und Kriftel.

Joline Emmerich wurde in Lampertheim Zweite im Dressurreiterwettbewerb Kl. E (7,2), in Kriftel gab es für Romy Wieprecht einen 3. Platz im Dressurreiterwettbewerb Kl. E (7,4) und mit der Wertnote 7,5 einen Sieg in der E-Dressur. Geritten wurde Jes Doro´s Darling.


Nina Mueller - Erfolge in der L-Klasse
Nina Mueller - Erfolge in der L-Klasse

17. September 2022

 

Nina Müller Vierte beim Neckar-Odenwald-Cup

 

Nina Müller errang einen 4. Platz mit Londontimes Lola (Note 7,1) in der Dressurprüfung L-Trense. In der Prüfung Dressur L-Kandare gelang bei starker Konkurrenz sogar ein zweiter Platz. Zusammen mit ihren Erfolgen in den letzten Wochen konnte sie sich schließlich den 4. Platz in der Gesamtwertung Dressur Kl. L des Neckar-Odenwald Cup´s 2022 sichern. Am Sonntag fand die die Siegerehrung in Osterburken statt.

 

In Groß-Umstadt gab es am gleichen Wochenende zwei Platzierungen bei den Jüngsten in der Führzügelklasse:

 

Erste Abteilung: 3. Platz für Elisa Judith mit Maggy 111 mit einer Wertnote von 7,1.

Zweite Abteilung: 3 Platz für Amelie Judith, ebenfalls mit Maggy 111, mit einer 7,3.

Dazu kam ein 7. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. E für Joline Emmerich mit Beauty (7,5).

 

Das dritte Turnier am 10.9. fand in Trebur statt. Romy Wieprecht erreichte zwei Platzierungen mit Jes Doro’s Daring: Einen 4. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. E und einen dritten in der E-Dressur.

 

Bereits in der Woche davor, am 3.9., war sie in Worms-Abendheim dabei, wo es vier Schleifen für den RFVO gab:

 

Dressurreiterprüfung Kl. 4

2. Platz Emilia Willenbücher mit Patina (7,5)

6. Platz Romy Wieprecht mit Jes Doro´s Darling (7,1)

 

E-Dressur

4. Platz Romy Wieprecht mit Jes Doro´s Darliing  (7,1)

7. Platz Leona Seip mit Patina (6,9)


Charlotta Mitschke und Joline Emmerich in Bensheim
Charlotta Mitschke und Joline Emmerich in Bensheim

02. September 2022

 

Siege in Bensheim mit Bestnoten

 

Am vergangenen Wochenende gab es für die Reiterinnen des RFVO Beerfelden beim Turnier der Reitergemeinschaft Bensheim (28./29.8.) absolute Bestnoten: Charlotta Mitschke gewann den Dressurreiterwettbewerb Kl. E auf Aura Dior und Melanie Adler die A-Dressur auf DaVinci Code 4 jeweils mit einer hervorragenden Wertnote von 8,0. Dazu kamen zwei dritte Plätze in der E-Klasse für Joline Emmerich auf Beauty.

 

Am Breuberger Turnier „Western meets Classics“ (20.8.) erritt sich Joline Emmerich einen guten 6. Platz. Auch davor in Eichenbühl (18./20.8.) war sie schon erfolgreich. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp reichte es zum 2. Platz (Wertnote 7,7), im Dressurreiterwettbewerb Kl. E immerhin zum fünften, jeweils mit ihrem Pony Beauty.

In der Prüfung Kandarre-L konnte Nina Müller bei starker Konkurrenz mit einem guten 6. Platz überzeugen, das Pferd war Londontimes Lola.

 

Zwei Siege in Folge bescherten Joline Emmerich die Turnierbesuche in Traisa (14.8.) und Fahrenbach-Robern (24.7.), jeweils in der Disziplin Schritt-Trab-Galopp.

 

In Erbach (22.-24.7.) rappelte es gleich sechs Mal mit durchweg beachtlichen Wertnoten:

 

Dressurreiterprüfung Kl. E

1. Platz Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling (7,4)

3. Platz Emilia Willenbücher mit Victoria (7,1)

5. Platz Leona Seip mit Victoria (6,9)

 

E-Dressur

1.Platz Emilia Willenbücher mit Victoria (7,8)

 

Dressurprüfung Kl. A*

1. Platz Melanie Alder mit Davinci Code 4 (7,6)

4. Platz Vivian Christiansen mit Stan 54 (7,4)

 


Erfolgreiche Kursteilnehmer
Erfolgreiche Kursteilnehmer

19. August 2022

 

Zweiter Fahrkurs erfolgreich abgeschlossen
 

Regelmäßig bietet Verena Beck vom Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) Kurse für angehende Kutschenfahrer an und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Zukunft des Fahrsports in der Region.

 

Am Wochenende war es wieder soweit und der bereits zweite Kurs in diesem Jahr endete erfolgreich: Vier mal wurde der Pferdeführerschein (Umgang mit Pferden) erteilt, fünf Teilnehmer machten den Kutschenführerschein, dazu kam ein Fahrabzeichen und ein Longierabzeichen Kl. 5.

 

Alle Kursteilnehmer haben bestanden und das mit sehr guten Noten!


Till Eichmann - Sohn von Turnierleiterin Verena Beck.
Till Eichmann - Sohn von Turnierleiterin Verena Beck.

12. August 2022

 

Fahren unter blauem Himmel

 

Oberzent. Am vergangenen Sonntag (7. August) veranstaltete der Reit- und Fahrverein Oberzent RFVO ein Fahrturnier. Unter strahlend blauem Himmel fuhren die Kutschen Dressuren und um Hindernisse.

 

Bei über 40 Nennungen, genug gut gelauntem Publikum und besten Platzbedingungen gab es nicht nur bei den Siegerehrungen strahlende Gesichter. Die Turnierleitung lag in den Händen von Verena Beck und Ludwig Schäfer, alles war bestens organisiert.

 

Schon die Prüfungen ab 9.00 Uhr am Vormittag, Dressurfahrwettbewerbe Kl. E, zeigten, dass der Fahrsport im Odenwald wieder eine Zukunft hat, nachdem er in den letzten Jahren mehrfach totgesagt wurde. Nicht zuletzt dank der zahlreichen Fahrkurse von Verena Beck gab es genügend Gespanne im U18-Lager. Gewertet wurde getrennt nach Jugendlichen und Erwachsenen, Ponys (bis 148 cm) und Pferden, sowie Einspännern, Zweispännern und Vierspännern. Über Siege auf dem „Heiligen Rasen“ der ansonsten dem Pferdemarkt-Turnier vorbehalten ist, konnten sich freuen:

 

Anette Angele (ORV Erbach), Amber Rose Bannert (FRfr Haflingerhof Wolferborn), Sonja Boos (RFV Stockstadt), Felix Beck (RFVO Beerfelden), Marlene Ebert (RFV Ronneburger Hügelland) sowie mit ihrem Vierspänner Manuela Mitnacht (RFV Kürnachtal Estenfeld).

 

Nach einer kurzen Umbaupause kamen am Nachmittag zunächst die Geschicklichkeitsfahrer auf ihre Kosten, teilweise mit lustigen Aufgaben, wie dem Wegschlagen eines Balls mit der Peitsche oder dem Transport eines rohen Eis. Die Sieger waren Sonja Boos (s.o.), Madeleine Pfaff (RFV Robern) und mit ihr gleichauf Eva Luisa Luther.

 

Richtig spannend wurde es dann als die Geländehindernisse auf den Platz kamen und gegen die Uhr gefahren wurde. Es siegten (allesamt Kl. E):

 

Einspänner Ponys: 1. Abteilung Anette Angele (s.o.), 2. Abt. Madeleine Pfaff (s.o.)

Einspänner Pferde: Carolin Herold (RFVO Beerfelden) mit ihrem Pfalz-Ardenner Heidi

Zweispänner Ponys: 1. Abt. Nina Sprey (IGPPS Hainburg), 2. Abt. Till Eichmann (RFVO Beerfelden)

Vierspänner Ponys u. Pferde: Manuela Mitnacht (s.o.)

 

Zu den Gratulanten des Turniers zählten auch Bürgermeister Christian Kehrer und Sportkreisvorsitzender Wolfgang Fröhlich.

 

Die LK-Vertretung übernahm Richter Wilhelm Leber, die Meldestelle betreute das Turnierbüro Evi Keil.

Parcoursdienst und Verpflegung durch fleißige Mitglieder des gastgebenden Reit- und Fahrvereins Oberzent wurden einhellig gelobt.

 


Vormittagsgruppe
Vormittagsgruppe

29.Juli 2022

 

Reiterworkshops für die Feuerwehrjugend

 

Oberzent. Den Kreisjugendfeuerwehrtag in der Beerfeldener Stried unterstützte auch der Reit- und Fahrverein (RFVO) an diesem Wochenende: Zwei Workshops mit Pferden, geleitet von Jugendtrainerin Christa Reuter, fanden viel Anklang.

Knapp 400 Jungen und Mädchen samt Betreuern bevölkerten das Markt- und Sportgelände, unzählige Zelte säumten das Reitgelände.


Auf Anfrage der Feuerwehr beim Reitverein übernahm der RFVO am Samstag zwei Workshops mit je 12 Jugendlichen über jeweils 3 Stunden vormittags und nachmittags. Die Leitung oblag Christa Reuter, sie wurde tatkräftig unterstützt von ihren Schülerinnen Jasmin Ebner, Mira und Merle Hettegger, Milena Mayer und Cara Dereh.


Nach einer theoretischen Einweisung mit Vorstellung des Reitvereins und der Vereinspferde, Erklärungen zum Sattelzeug, Trensen, Hilfszügeln und Putzzeug ging es an die Pferde. Sie wurden gesattelt, dann kam der spannende Gang zum Reitplatz: Zuerst wurde das Führen der Pferde geübt, dann das Reiten an der Hand und zum Höhepunkt der Workshops durften die Teilnehmer an der Longe im Schritt und teilweise im Trab reiten.


Beide Pferde, Danny und Mathilda, waren trotz des Trubels sehr brav und anständig, die Kinder waren glücklich, arbeiteten gut mit und die Zeit verging wie im Flug.

 

Leider hat das Reiten bei vielen Jugendlichen ein Mädchenimage, umso erfreulicher, dass sich auch 5 Jungs an dem Programm beteiligten.

 


Kutschenfahrturnier in Beerfelden

 

Am Sonntag, den 7. August veranstaltet der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) ein Fahrturnier auf dem grünen Rasen. Bei Dressur- und Hindernisfahrten von Ein-, Zwei- und Vierspännern gibt es von ca. 10 Uhr bis über den Nachmittag hin einiges zu sehen.

 

Der Eintritt für die Bevölkerung ist wie immer frei, für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt und bei gutem Wetter kann noch einmal richtiges Pferdemarkt-Feeling aufkommen.

Unter der Turnierleitung von Verena Beck und Ludwig Schäfer sind über 40 Starts gemeldet. Auf dem Plan stehen Dressurwettbewerbe und atemberaubende Hindernisfahrten mit Geländehindernissen. Auch Jugendliche sind am Start. Es gibt Prüfungen für Ponygespanne und natürlich auch Großpferde. Dabei geht es professionell zur Sache, Action und Fahrspaß sind garantiert.


22.Juli 2022

Romy Wieprecht Abteilungssiegerin beim Linsenhoff-Förderpreis

 

Im Schatten des Beerfeldener Pferdemarktturniers errangen die Reiterinnen und Reiter des RFVO zahlreiche Erfolge bei auswärtigen Turnieren, allen voran Romy Wieprecht aus Jes Doro’s Darling: Am 9. Juli wurde sie Abteilungssiegerin im Reiterwettbewerb beim Linsenhoff Förderpreis in Kronberg-Schafhof.

Das dortige Turnier ersetzte das wegen Corona ausgefallene Frankfurter Festhallenturnier. Romy Wieprecht wurde vom Kreisreiterbund Odenwald für die Teilnahme nominiert.

 

Die weiteren Turnierergebnisse hier im Detail:

 

Birkenau, 25.06.

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 1. Platz Joline Emmrich mit Beauty

 

Heddesheim, 26.06.

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 1. Abteilung: 4. Platz Jasmin Ebner, 3. Abteilung: 4. Platz Mia Luisa Müller

Reiterwettbewerb Schritt-Trab: 1. Abteilung:  4. Platz Miley Sue Daub, 2. Abteilung: 4. Platz Franziska Schweighardt, jeweils geritten auf Schulpferd Mathilda

Dressurreiterwettbewerb Kl. E: 1. Platz Joline Emmerich mit Beauty

Caprilliwettbewerb: 5. Platz Joline Emmerich mit Beauty

 

Strümpfelbrunn, 02./03.07.

Führzügelwettbewerb: 1.Abteilung: 2. Platz Franziska Schweighardt, 2. Abteilung: 3. Platz Maximililan Jakob, 4. Platz Miley Sue Daub (Maximilian und Miley Sue haben sich Mathilda in der Abteilung geteilt), 3. Abteilung: 1. Platz Cara Dereh

Geführt haben Jasmin Ebner und Mira Hetteger, alle auf Mathilda

E-Dressur: 1. Platz Emilia Willenbücher auf Victoria, 3. Platz Romy Wieprecht auf Jes Doro´s Darling, 6. Platz Leona Seip auf Victoria

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 1. Abteilung: 1. Platz Jasmin Ebner auf Mathilda, 2. Abteilung:  2. Platz Joline Emmerich mit Beauty, 5. Platz Mia Luise Müller auf Mathilda, 3. Abteilung: 1.Platz Frauke Kredel auf Cedrik 19

 

Hirschberg-Großsachsen, 17.07.

Führzügel-Wettbewerb: 1. Platz Cara Dereh mit Mathilda

Reiterwettbewerb Schritt-Trab: 3. Platz Franziska Schweighardt mit Mathilda

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 1. Abteilung: 2. Platz Jasmin Ebner auf Mathilda, 2. Abteilung:  2. Platz Joline Emmerich mit Beauty

Dressurreiterwettbewerb Klasse E: 1.Platz Joline Emmerich mit Beauty, 14. Platz Jasmin Ebner mit Mathilda

Dressurwettbewerb Kl. E: 2. Platz Joine Emmerich mit Beauty, 4. Platz Emilia Willenbücher auf Victoria, 6. Platz Leona Seip auf Victoria

Dressurreiterwettbewerb Kl. A: 4. Platz Emilia Willlenbücher auf Victoria, 5. Platz Leona Seip auf Victoria

 

Bad Friedrichshall, 15.07.

E-Dressur: 1. Platz Romy Wieprecht mit Jes Doro´s Darling

 


Massnehmen vor der Mauer beim SB-Springen
Massnehmen vor der Mauer beim SB-Springen

15. Juli 2022

Beerfelden meldet sich zurück

 

Mit dem Großen Preis der Stadt Oberzent meldete sich das Beerfeldener Pferdemarkt-Turnier vom 8. – 10. Juli glanzvoll zurück. Nicoletta Müßig wurde zur besten Reiterin des Turniers gekürt.

 

Dreimal war der Pferdemarkt in seiner langen Geschichte ausgefallen, davon zwei Mal wegen Corona, wie der hessische Ministerpräsident Boris Rhein zur Markteröffnung bemerkte. Nun meldete sich Beerfelden, mittlerweile Ortsteil von Oberzent, mit einem trotz widriger Umstände respektablen Turnier zurück. Vorstand und Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) hatten einen organisatorischen Kraftakt hinter sich.

 

Bei bestem Wetter startete am Freitag gegen 12 Uhr der Turnierbetrieb mit Dressur- und Springprüfungen der Klassen A bis S, die parallel abliefen. Die Dressuren am großen Sandplatz, die Springen auf dem grünen Rasen, der dank üppigen Sandeintrags quasi wie ein Sandplatz zu bereiten ist. Die ranghöchste Dressur des Tages, eine Dressurreiterprüfung Kl. M* ging an Svenja Ebert von der RG Birkenhof Ladenburg/Neuzeilsheim auf Level forty-two, die Springprüfung Kl. S* gewann nicht unerwartet Bernd Herbert vom RFV Viernheim auf Lutz Löwenherz. Alle Ergebnisse im Detail finden sich auf der „horsepro“-Homepage des Turnierbüros von Andrea Kunzmann.

 

Nach einer gelungenen Reiterparty am Abend mit „Franky’s Allstars“ war es beachtlich, dass der Bandleader am Folgetag wieder im Sattel saß.

 

Auch am Samstag liefen Dressuren und das Springen parallel, für das Publikum gilt seit 1996 das SB-Springen („Mächtigkeitsspringen“) als Highlight, das diesmal jedoch schnell vorbei war als sich Darline Eisenmenger (RFV Niederzeuzheim) und Max Werner (RFV Jägerhof Biblis) auf zwei erste Plätze einigten.

 

Zur Familiensache wurde dann die Springprüfung Kl. S* als sich Nicoletta Müßig, Franziska Stein und Sabine Stein, alle beim RC Nürnberg, in den Farben Gold, Silber und Weiß ehren ließen.

 

Am Sonntag wurde dann nur gesprungen und bei bestem, nicht zu heißem Wetter und idealen Platzbedingungen lief alles auf den Großen Preis der Stadt Oberzent hinaus, einer Springprüfung Kl. S* mit Stechen. Vor zahlreichem Publikum und Bürgermeister Christian Kehrer konnte Janusz Kuhn (RSG Fasanenhof) auf Cavalie HJB dann Nicoletta Müßig und Sabine Stein auf die Plätze verweisen. Im Interview mit Turniersprecher Jochen Lainer lobte er den Platz und das Ambiente und kündigte an, künftig regelmäßig in Beerfelden zu starten.

 

Für die „Stadt am Berge“ zerfällt das Jahr in zwei Hälften, nämlich vor und nach dem Pferdemarkt, so dass der RFVO bereits an Ideen bastelt, das Turnier 2023 noch ein Stück weiter nach vorne zu bringen. Da ab 2024 vermutlich deutschlandweit keine SB-Springen mehr zugelassen werden, darf man gespannt sein.

 


Rock’n’Roll-Party am Pferdemarktfreitag

 

RFVO lädt zur Reiterparty für jedermann – Franky’s Allstars lassen es krachen

 

Oberzent-Beerfelden. Am Freitag, 8. Juli lädt der Reit- und Fahrverein RFVO gleich nach der offiziellen Marteröffnung (20.00 Uhr) zur großen Rock’n’Roll-Party für jedermann in der Tribünenhalle am grünen Turnierplatz.

 

Als Band konnte die überregional bekannte Formation „Franky’s Allstars“ gewonnen werden, die es mit fetzigen Rhythmen krachen lässt. Die Musiker spielen auf einem Wagen auf dem grünen Rasen, so dass die gesamte Tribünenhalle zum Feiern und Abtanzen zur Verfügung steht. Der Eintritt ist frei, es gibt Cocktails und angesagte Getränke zu zivilen Preisen.

 

Zwei Jahre Corona-Zwangspause und die aktuelle Wirtschaftskrise haben auch bei den Reitställen ihre Spuren hinterlassen, dennoch ist es dem Reit- und Fahrverein in einem Kraftakt gelungen, wieder ein dreitägiges Turnier auf die Beine zu stellen, das am Freitag gleich mit der großen Rock’n’Roll-Party als abendliches Highlight aufwartet.

 


24. Juni 2022

Die Natur mit Pferden genießen

 

Oberzent-Beerfelden.

 

Drei Jahre war es her, dass man sich in Beerfelden zum Stelldichein traf. Dennoch kamen ca. 30 pferdebegeisterte Menschen, verteilt auf Gespanne und als Reiter. Die weiteste Anreise hatte unstrittig eine Familie aus Australien, die den Ausflug mit einem Verwandtschaftsbesuch verknüpfen konnte.

 

Die Strecke führte ins idyllisch gelegene Etzean. Vor dem Start sprach Ronald Autenrieth, 1. Vorsitzender des Beerfeldener Reit- und Fahrvereins ein Grußwort.

 

Mit weithin hörbarem Hufgetrappel ging es Richtung Galgen, dann durch den kühlen Wald nach Etzean und zurück

 

Der Rückweg führte auch diesmal wieder über Beerfeldens zentrale Kreuzung, den Metzkeil. Neben der Reithalle hatte Stübchenwirt Grohmann schon den Grill angeworfen und der Nachmittag konnte in gemütlicher Runde unter Gleichgesinnten ausklingen.


Amelie Judith mit Maggy
Amelie Judith mit Maggy

17. Juni 2022

RFVO trat in Schaafheim und in Schefflenz an

 

Am vergangenen Wochenende (11. Und 12.6.) besuchten Reiterinnen und Reiter des RFVO Beerfelden das Turnier in Schaafheim und konnten zahlreiche Platzierungen erringen:

 

In der 1. Abteilung der Führzügelklasse, also bei den Jüngsten, ging ein 2. Platz an Franziska Schweighart mit Schulpferd Mathilda, geführt von Jasmin Ebner. Einen 4. Platz errang  Miley Sue Daub auf Rusheneey Fox, ebenfalls einem Schulpferd des Vereins, geführt von Anna-Mia Hartig. In der 2. Abteilung war noch ein 3. Platz zu verbuchen: Maximilian Jakob ergatterte ihn mit Rusheneey Fox, geführt von Anna-Mia Hartig

 

Zwei weitere Schleifen belohnten die Anreise im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

 

In der 1. Abteilung gab es einen 5. Platz für Jasmine Ebner auf Mathilda, in der 2. Abteilung einen guten 4. Platz für Mia-Luise Müller, ebenfalls auf Mathilda.

 

Der Dressurreiterwettbewerb Kl. E wurde dann auf eigenen Pferden geritten. Ein 3. Platz ging an Emilia Willenbücher mit Victoria, ein 5. Platz auf dem selben Pferd an Leona Seip.

 

In der E-Dressur errang Romy Charlotte Wieprecht mit Jes Doro´s Darlling einen 6. Platz.

 

Am selben Wochenende besuchte ein zweites Team das Turnier in Schefflenz.

Den „ranghöchsten“ Erfolg, nämlich in der L-Dressur, konnte Nina Müller mit London Times Lola erreiten, sie wurde Vierte. 

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp gab es ebenfalls einen 4. Platz, er ging an Joline Emmerich mit Beauty.

 

Bereits in der Vorwoche lief das Turnier in Rimbach.

In der Führzügelklasse gab es einen Sieg und zwei Platzierungen:

 

1. Abteilung: 3. Platz Elisa Judith mit Maggy, Wertnote 6,8

2. Abteilung: 1. Platz Amelie Judith mit Maggy, 7,5

3. Abteilung: 3. Platz Anna Müller auf Fina, 6,5

 

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp errang Joline Emmerich einen 5. Platz mit Beauty. Emilia Willenbücher wurde mit Patina Siebte im Dressurreiterwettbewerb KL. E und

im Geschicklichkeitswettbewerb konnte Joline Emmerich mit Beauty den 5. Platz für den RFVO sichern.


03. Juni 2022

 

Mit Haferantrieb durch die Oberzent

 

Oberzent-Beerfelden. An Fronleichnam, also dem 16. Juni, findet in Beerfelden wieder ein Ausritt bzw. Ausfahrt statt. Teilnehmen können  Reiter aller Reitstile und mit allen Pferderassen sowie Kutschenfahrer.

 

Die landschaftlich reizvolle Strecke ist bestens markiert und führt in großem Bogen rund um Beerfelden. Treffpunkt zum „Stelldichein“ ist um 10.00 Uhr an der Reithalle des RFVO  im Sportgelände „Stried“, Abmarsch um 10.30 Uhr.

 

Der Beerfeldener Reit- und Fahrverein veranstaltet den Ausritt alle zwei Jahre im Wechsel mit Weiten-Gesäss. Die Strecke ist in 1,5 Stunden gemütlich zu bewältigen. Auf dem Rückweg überqueren die Reiter und Gespanne den Beerfeldener Metzkeil, so dass es auch für die Bevölkerung etwas zu sehen gibt.

Im Anschluss gibt es in der Beerfeldener Reithalle ein gemütliches Beisammensein, für Speis und Trank wird bestens gesorgt.


Romy Wieprecht und Joline Emmerich
Romy Wieprecht und Joline Emmerich

03. Juni 2022

Romy Wieprecht und Joline Emmerich räumen ab

 

Für die Nachwuchsreiterinnen Romy Wieprecht und Joline Emmerich vom Reit- und Fahrverein Oberzent haben sich die letzten drei Turnierwochenenden gelohnt:

 

Am Sonntag (29.5.) gab es in Külsheim zwei Siege für Romy Wieprecht mit Rajko in der Caprilli-Prüfung, sowie der E-Dressur (Wertnote jeweils 8,2), wo sie mit Jes Doro’s Darling zusätzlich einen 6. Platz belegte.

 

Joline Emmerich wurde Dritte im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp auf Beauty.

 

Schon 14 Tage vorher (14./15.5.) hatte es in Rossdorf gerappelt.

Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E gab es für Romy einen 2. Platz, Joline wurde Siebte. In der E-Dressur dann der erste Sieg: Romy  Wieprecht gewann mit Rajko und einer Wertnote von 8,1.

 

Im Dressurreiter-Wettbewerb der nächsthöheren Klasse A belegte Romy Wieprecht mit Rajko einen guten zweiten Platz sowie zusätzlich mit Jes Doro´s Darling den fünften.

 

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp wurde Joline Emmerich mit Beauty Dritte.

In der Breitensport-Disziplin „Jump and Rum“ gab es dann Teamwork: Romy Wieprecht ritt Rajko und Joline Emmerich machte die Läuferin. Es sprang ein 8. Platz heraus.

 

In der Folgewoche (21.6.) ging es nach Hanau Klein-Auheim, wo zunächst Romy im Springreiter-Wettbewerb Neunte wurde, in der E-Dressur dann einen guten zweiten Platz mit einer 7,4 belegte. Bei der Qualifikation zum Halbfinale des Nürnberger Burgpokals konnte sie sich außerdem bei starker Konkurrenz einen 4.Platz erreiten.


Frischgebackene Träger diversser Abzeichen
Frischgebackene Träger diversser Abzeichen

20. Mai 2022

 

Kutschen-Führerscheine

bestanden

 

Der Fahrsport scheint im Odenwald wieder Zukunft zu haben. Verena Beck vom Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) bietet regelmäßig Kurse an, die gut besucht werden.

 

Zehn Wochen hatten sich die Aspiranten in Theorie und Praxis wieder vorbereitet. Es standen Fahren, Longieren, Bodenarbeit und das Vormustern der Dreiecksbahn auf dem Unterrichtsplan. Theoretische Kenntnisse wurden bei den Themen Pferdhaltung und Fütterung, Krankheiten, Umgang und Pflege, Fahrlehre, Sicherheit und dem Aufbau von Übungseinheiten vermittelt. Alle hatten viel Spaß miteinander, bei der Fülle an Theorie und Praxis stand dennoch immer eines im Vordergrund: Die Liebe zum Pferd und die Freude am Miteinander.

 

Am Samstag erwarben jetzt 12 Teilnehmer insgesamt 17 Abzeichen: Neun mal wurde das Abzeichen „Pferdeführerschein Umgang“ verliehen, drei Teilnehmer errangen das Longierabzeichen Kl. 5, und fünf schließlich das Fahrabzeichen Kl. 5 inklusive dem Kutschenführerschein A.


Team Beerfelden
Team Beerfelden

13. Mai 2022

 

Mit vielen bunten Schleifen in den Mai

 

Mit sage und schreibe 30 Platzierungen und Siegen ritten die Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent auf verschiedenen Turnieren in den Mai.

 

Den Auftakt machte am 29. April Wieblingen, wo Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling und einer hervorragenden Wertnote von  8,5 die E-Dressur gewann. Mit Rajko legte sie nach und ergatterte zusätzlich einen dritten Platz.

 

Am 30. April war dann Griesheim an der Reihe. Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E reichte es Emilia Willenbücher mit Patina zu einem guten 4. Platz, im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp wurde Leona Seip mit Patina Dritte, einen 5. Platz gab es für Emilia Willenbücher, ebenfalls mit Patina.

 

Zeitgleich fand das Turnier in Riedrode statt:

In der E-Dressur gelang Romy Wieprecht mit Rajko ein 4. Platz (Note  7,2) sowie ein 8. auf JES Doro´s Darling. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp erritt sich Joline Emmerich mit Beauty einen dritten Platz (7,5), im Geschicklichkeitswettbewerb traten die beiden Mädchen erneut gegeneinander an. Das Ergebnis: 4. Platz für Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling und ein 7. Platz für Joline Emmerich mit Beauty.

 

Das Turnier ging am Maifeiertag weiter. Zwei Platzierungen im Dressurreiter-Wettbewerb belohnten den Sonntagseinsatz: Ein 4. Platz für Emilia Willenbücher mit Patina und ein 5. für Leona Seip mit demselben Pferd.

 

Ebenfalls am 1. Mai fuhr Joline Emmerich noch nach Eppingen, wo ein sehr guter 2. Platz im  

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp winkte, natürlich geritten auf ihrem Pony Beauty. Auch die Wertnote 7,2 konnte sich sehen lassen.

 

Am Wochenende darauf ging es freitags am 6. Mai dann zum Turnier nach Schwaigern. Wieder gewann Romy Wieprecht die E-Dressur auf JES Doro´s Darling  (7,8) und auch diesmal kam noch eine Platzierung mit Rajko (5. Platz) obendrauf!

 

Am Samstag und Sonntag war schließlich  Weinheim angesagt, wo es für den RFVO dann richtig rappelte: 

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

2. Platz Joline Emmerich mit Beauty, Note 7,0

 

L-Dressur:

7. Platz Katharina Riesinger mit Merano

8. Platz Nina Müller mit Londontimes Lola

 

A*-Dressur:

5. Platz Melanie Adler mit Davinci Code

 

E-Dressur:

1. Platz Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling Note 7, 3

3. Platz Leona Seip mit Victoria, 7,0

4. Platz Katharina Gölz mit Louis

4. Platz Romy Wieprecht mit Rajko

 

Springreiter-Wettbewerb:

4. Platz Romy Wieprecht mit Rajko, Wertnote 7,1

 

Zum Abschluss machte Joline Emmerich am Sonntag nochmal einen Abstecher nach Schwaigern, der sich lohnte: Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp gelang ein sehr guter 2. Platz mit Beauty und einer guten 7,1.

 


Strahlende Gesichter beim Reitverein
Strahlende Gesichter beim Reitverein

06. Mai 2022

Reiterhauptversammlung bestens besucht

 

Am vergangenen Freitag, 30. April war die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Oberzent im Gammelsbacher Gasthaus „Kühler Krug“ bestens besucht.

 

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, Bürgermeister Christian Kehrer und der Sportkreisvorsitzende Wolfgang Fröhlich sprachen anerkennende Grußworte.

 

Der 1. Vorsitzende, Ronald J. Autenrieth, berichtete über zwei zurückliegende Jahre, da die letztjährige Versammlung den Corona-Auflagen zum Opfer gefallen war. Diese prägten auch das Vereinsleben und wegen des zwei Mal ausgefallenen Pferdemarkts die Einnahmesituation des Vereins. Dennoch war es stets gelungen, das Bewegen aller Pferde tierschutzgerecht sicherzustellen, oft konnte auch zumindest in kleinen Gruppen unterrichtet werden. Leider blieb die einzige größere Veranstaltung pandemiebedingt das Jugendturnier im vergangenen Oktober.

 

Jugendtrainerin Christa Reuter wusste jedoch auch darüber hinaus viel Erfreuliches vom Reiternachwuchs zu berichten, einige kleinere Turniere konnten trotz der Auflagen der Gesundheitsämter stattfinden, Christa Reuter bot begleitete Turnierbesuche für die Reitschüler auf den Schulpferden an.

 

Die Kassenführung von Dr. Petra Fried wurde von Kassenprüferin Anja Höhner für einwandfrei befunden, die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Julia Spilger wurde Mutter und scheidet daher als Schriftführerin aus, Anja Höhner wurde als Nachfolgerin und neues Vorstandsmitglied ebenfalls einstimmig gewählt.

 

Nach dem Verlesen aller Turnierfolge gab es ein Gemeinschaftsfoto mit den Erfolgreichen und viele strahlende Gesichter.


Geschenkepacken im Foyer des Reiterstuebchens
Geschenkepacken im Foyer des Reiterstuebchens

 Mai 2022

 

Für kurze Zeit einmal alles Schlimme vergessen

 

Die Reitkinder des RFVO besuchten gemeinsam mit ihrer Jugendtrainerin Christa Reuter am vergangenen Samstag die Veranstaltung „Welcome to Oberzent“ in Rothenberg. Anlässlich eines Kaffeenachmittags mit buntem Programm übergaben sie den anwesenden Flüchtlingskindern aus der Ukraine selbst gefüllte Geschenktaschen.

 

Im Vorraum des Reiterstübchens in der Beerfeldener Reithalle hatte man schon am Mittwoch die Tüten prall bepackt mit Osternestern, Malblocks und Süßigkeiten, wobei Stübchenwirt Grohmann jene von der Firma Hitschler/Michelstadt komplett aus der eigenen Tasche sponserte.

 

Mit mehreren „Müttertaxis“ ging es dann nach Rothenberg, die Reitkinder in Reithosen und den grünen Vereins-T-Shirts, so dass sie in der Sporthalle nicht zu übersehen waren.

 

Diese war bereits  gut gefüllt mit vielen ukrainischen Müttern, auch einigen Vätern und natürlich den Kindern, einheimischen „Kümmerern“, Arbeitskreisen und privaten Haushalten sowie Mandatsträgern der Stadt Oberzent. Ukrainische und deutschen Kinder konnten sich unbefangen begegnen.

 

Nach Begrüßungsworten, u. a. durch Bürgermeister Kehrer, war dann ein buntes Unterhaltsprogramm angesagt, bei dem die Flüchtlingskinder einmal alles Schlimme für kurze Zeit vergessen konnten.

 

Den ersten Teil bestritten Clown Seppelino und seine Partnerin, danach verteilten die Reitkinder ihre Geschenke an die ukrainischen Gäste. Zur Freude aller kam „Jeremio“ und bastelte aus Luftballons tolle Tiere und Blumen.

 

Die Bewirtung übernahmen die Rothenberger mit einer tollen Kuchentheke, belegten Brötchen und Getränken ohne Berechnung, auf eine Spendenbox zugunsten der ukrainischen Gäste wurde verwiesen.


Romy Wieprecht und Joline Emmerich - zwei Siegerinnen
Romy Wieprecht und Joline Emmerich - zwei Siegerinnen

29. April 2022

RFVO holt zwei Mal Gold in Hilsbach

 

Am vergangenen Samstag (23.4.) nahmen zwei junge Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent am Reitturnier in Hilsbach bei Sinsheim teil: Beide holten Gold!

 

Romy Wieprecht gewann die E-Dressur mit Rjko, Joline Emmerich siegte im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp auf ihrem Pony Beauty.

Bereits vor 14 Tagen  war Romy Wieprecht in Darmstadt-Arheiligen erfolgreich, wo sie ebenfalls mit Rjko im Dressurreiter-Wettbewerb Dritte wurde und in der E-Dressur bei starker Konkurrenz einen guten 4. Platz errang.

Am selben Wochenende konnte sich Marit Kirchberg in Lampertheim mit A Magic Queen of Dance den 3. Platz in der L-Dressur erreiten.


Mara Thiess auf Bibi
Mara Thiess auf Bibi

14. April 2022

Saisonauftakt bei den Beerfeldener Reitern

 

Mit zwei Siegen und sechs Platzierungen begann die Turniersaison für den Reiternachwuchs des Reit- und Fahrvereins Oberzent höchst erfolgreich.

 

Wegen der für einen April ungewohnt heftigen Schneefällen mussten zwar die beiden Schulpferde des Vereins im Stall bleiben, für diejenigen aber, die es nach Fränkisch-Crumbach schafften, hat sich die Anreise gelohnt. Die Übungen fanden dann in der Halle statt.

 

Im Wettbewerb Schritt-Trab gelang Mara Thiess mit Bibi, die noch nicht so viel Turniererfahrung hat, auf Anhieb ein sehr guter 2. Platz.

 

In der Führzügel-Klasse rappelte es dann ebenfalls: Die 1. Abteilung gewann Elisa Judith mit Maggy, einen guten 3. Platz belegte Anna Müller mit Fina. Für das Pony von Ludwig Schäfer war es der erste Turniereinsatz und es meisterte ihn mit Bravour. In der 2. Abteilung belegte Amelie Judith mit Maggy einen zweiten Platz.

 

Am Samstag war Joline Emmerich mit Beauty in Lampertheim und errang einen 2. Platz in der Disziplin Schritt-Trab-Galopp, ein Erfolg, den Sie gleich am Sonntag in Darmstadt-Arheilgen wiederholen konnte.


RFVO Beerfelden
RFVO Beerfelden

03. Dezember 2021 

Reiterkinder jetzt mit einheitlichem Outfit

 

Das Pächterehepaar des Gaststübchens der Beerfeldener Reithalle, Birgit und Volker Grohmann, spendete den Kindern des Reit- und Fahrvereins Oberzent am vergangenen Samstag neue Vereins-T-Shirts.

 

 

Seit Juni 2020 bewirten Grohmanns das „Reiterstübchen“, welches zuvor lange Jahre von Sophie Wilka, danach von Heinrich Setzer geführt wurde. Doch Corona erwischte die neuen Pächter zunächst kalt: Von November 2020 bis in den Mai diesen Jahres hinein machte der Lockdown dem Geschäft einen Strich durch die Rechnung. Umso erfreulicher ist es jetzt für den Verein, dass die Reitkinder nunmehr über ein einheitliches Outfit verfügen.

 

Ronald Autenrieth, der 1. Vorsitzende, sprach in seinen Dankesworten von der „Corporate Identity“ des Vereins und verband mit dem optisch einheitlichen Auftreten die Hoffnung, dass dies den Teamgeist, z.B. bei Turnierbesuchen, stärken möge.


Dynamik pur ...
Dynamik pur ...

12. November 2021

Nach der Saison ist vor der Saison

 

Mit der einsetzenden Novemberkälte nimmt auch die Zahl der Turnierbesuche bei den Beerfeldener Reitern und Fahrern vom RFVO drastisch ab. Jannik und Till Eichmann, zwei Nachwuchs-Kutschenfahrer besuchten am vergangenen Wochenende  das Hallenfahrturnier in Hünfeld und sind zufrieden: Zwei Brüder, zwei Platzierungen!

 

Im kombinierten Hindernisfahrern der Zweispänner errang Till mit den Pferden Lolli und Cantaro einen guten vierten Platz.

 

Im kombinierten Hindernisfahren der Einspänner wurde Jannik Eichmann Sechster mit Roetsenest’s Hummer.

 

Doch auch für die Reiter und Fahrer aus der Oberzent gilt: Nach der Saison ist vor der Saison. Neben den wöchentlichen Reitunterrichten stehen jetzt auch wieder verstärkt Kurse an, um auch 2022 erfolgreich durchstarten zu können.


Maximilian Herold mit seiner Kaltblut-Stute "Heidi"
Maximilian Herold mit seiner Kaltblut-Stute "Heidi"

05. November 2021

 

Oktober endet mit Medaillenregen

 

Für die Reiterinnen und Reiter des RFVO endete der Oktober mit zahlreichen Medaillen und Auswärtssiegen. Nach dem erfolgreichen „Heimspiel“ mit 7 Siegen und 14 Platzierungen am Beerfeldener Jugendturnier, ging es am vergangenen Wochenende in Erbach weiter.

 

Am Samstag, dem 30.10. stand für die Kutschenfahrer der Mitsubsihi-Cup auf dem Plan, der seit Jahren vom Erbacher Autohaus Müller gesponsert wird. Die Fahrerjugend des RFVO präsentierte sich in Topform. So gab es im Hindernisfahrwettbewerb für Einspänner drei Platzierungen:

 

Einen 3. Platz für Till-Benjamin Eichmann mit Diego, einen 4. Platz für Jannik Eichmann mit Roetsenet´s Hummer und ein 5. Platz ging an Felix Beck mit Jello.

 

Verena Beck konnte sich mit Jello und Jörn den 3. Platz in der Mitsubishi-Cup Wertung 2021 im Pferdezweispänner-Wettbewerb Kl. A sichern.

 

Am Sonntag ging es dann für die Beerfeldener Reiter weiter mit dem Erbacher Breitensportwettbewerb. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

 

Führzügel-Wettbewerb

1. Abteilung: 3.Platz Josefine Rüth, Wertnote  7,4

2. Abteilung: 2.Platz Maximilian Jakob, 7,5

3. Abteilung: 2.Platz Franziska Schweighart 7,6

 

Alle geritten auf dem Schulpferd  Mathilda und geführt von Karina Kiermeier.

 

 

Wettbewerb Schritt-Trab

1. Abteilung:  1.Platz Marie Gajek, 7,4

2. Abteilung:  1.Platz Marit Olt, 7,5 /  2. Platz Mia Luise Müller auf Danny, 7,4 und ein weiterer

                      2.Platz ging an das Vereins-Neumitglied  Maximilian Herold, der auf der Kaltblut-

           Stute Heidi antrat und auf Anhieb eine sehr gute 7,4 erzielte.

 

3. Abteilung: 1.Platz Merle Hetteger,  7,6 

                     2.Platz Mara Thies auf Bibbi, 7,5

                     ebenfalls  2.Platz Miley Sue Daub, 7,5

 

Die Kinder auf den Schulpferden wurden von der Jugendtrainerin Christa Reuter betreut.

 

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

2. Abteilung:  2.Platz Leona Seip auf Patina mit einer 7,9

3. Abtellung:  1.Platz Emilia Willenbücher auf Patina mit einer 8,0

 

Bereits in der Woche davor besuchte Joline Emmerich mit ihrem Pony Beauty das Turnier in Klein-Auheim und wurde dort im Wettbewerb Schritt-Trab Zweite mit der Wertnote 7,4.


Leona Seip (RFVO) auf Patina
Leona Seip (RFVO) auf Patina

29. Oktober 2021

Jugendturnier unter blauem Himmel

 

Am Sonntag fand nach der Corona-Zwangspause das Jugendturnier des Reit- und Fahrvereins Beerfelden bei strahlend blauem Herbstwetter unter besten Bedingungen statt. Die Turnierleitung hatte der 2. Vorsitzende Matthias Mader, die Meldestelle leitete Martina Andressen. Den Landrat vertrat Dr. Michael Reuter,  Jugendtrainerin Christa Reuter betreute die Schulpferde und ihre Reitschüler. Es fanden sich zahlreiche Gäste ein und die Organisation klappte dank der Mithilfe zahlreicher freiwilliger Helfer bestens. Turniersprecher war Jörg Meyer, der 1. Vorsitzende des ORV Erbach.

 

Der Turniertag begann mit einem Auftaktsieg: Den einleitenden Dressurwettbewerb gewann Katharina Gölz vom gastgebenden RFVO auf Louis mit einer 7,5, gefolgt von Enna Haas (RSG Michelshof-Michelstadt) und Emilia Willenbücher vom RFVO.

 

Es folgte ein Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, der in der 1. Abteilung mit Leona Seip auf Patina und einer guten 7,7 ebenfalls an Beerfelden ging. Die zweite Abteilung gewann Anna-Maria Ballmert (Tannhäuser PSV Brombachtal) auf Dumbo Brimbelles, die Dritte entschied die Beerfeldenerin Emilia Willenücher auf Patina für sich.

 

Im etwas leichteren Wettbewerb Schritt-Trab gingen die goldene und die silberne Schleife an den Beerfeldener RFVO mit Joline Emmerich auf Beauty und Merle Hetteger auf Rusheeney Fox. Platz 3 errang Liona Ost vom RC Güglingen auf Gizmo.

 

Der Führzügelwettbewerb wurde in drei Abteilungen durchgeführt. Abteilung 1 ging an Mara Thiess (RFVO) auf Bibbi, gefolgt von Mayleen Schweikert (ORV Erbach) auf Jazz. Abteilung 2 gewann Maximilian Jakob (RFVO) auf Mathilda, Platz 2 ging an Amy Lou Michel (RFV Höpfinger Pferdefreunde) auf Moonlight, ehe die dritte Abteilung mit Zoe Seemann auf Jakari an den Erbacher ORV ging, der RFVO  errang mit Sue Miley Daub auf Schulpferd Mathilda Platz 2.

 

Danach wurde der Springparcours gestellt. Ralf Hollenbach, seit Jahren Parcoursbauer am Pferdemarkt-Turnier, sprang für Axel Kumpf ein. Zum Auftakt gab es einen Springreiter-Wettbewerb, den Kristina Kiermeier (PSG Eichelshof Bad König) auf Anne Pepper souverän gewann. Zweite wurde Nora Ost vom RC Güglingen auf Miss Sunshine, Dritte dann Ida Karlotta Werner (RFV Buchen) auf Clifford.

 

Beim Stilspring-Wettbewerb ohne erlaubte Zeit wurde es noch einmal spannend, auch hier dominierten die Geschwister Kiermeier mit Kristina (Anne Pepper) auf Platz eins, gefolgt von Kim Kristin (Coco Channell). Der dritte Platz ging dann mit Melanie Adler (Big Henry) wieder an den Gastgeberverein RFVO.

 

Zum Turnierschluss war mit „Jump and Run“ Breitensport und ein begeistert mitgehendes Publikum angesagt. Die Kiermeier-Geschwister machten die ersten drei Plätze in einem spannenden Geschwisterduell unter sich aus, am Ende gewann Karina vor Kim Kristin und Kristina. Die Läuferinnen, die den gesprungenen Parcours nach den Ritten jeweils laufend zu absolvieren hatten, waren Leona Seip, Mia Louise Müller und Emilia Willenbücher, alle vom RFVO.

 

Insgesamt führte der RFVO als Gastgeberverein das Feld mit 7 Siegen und 14 Platzierungen an.

 

Erfolge unserer Vereinsreiter auf einem Blick:

 

Dressur Wettbewerb:
1.Platz: Katharina Gölz auf Louis374
3.Platz: Emilia Willenbücher mit Patina
5.Platz: Romy Wieprecht mit Misko XVII Rajko TC
8.Platz:  Leona Seip mit Patina

17.Platz: Fiona Dirnreiter mit Mathilda

Schritt-Trab-Galopp
1.Abteilung:
1.Platz: Leona Seip mit Patina
4.Platz: Fiona Dirnreiter mit Mathilda

2.Abteilung:
4.Platz: Charlotte Mitschke mit Emely

3.Abteilung:
1.Platz: Emilia Willenbücher mit Patina


Schritt-Trab:
1.Platz: Joline Emmerich mit Beauty
2.Platz: Merle Hetteger mit Rusheeney Fox
4.Platz: Mia Luise Müller mit Mathilda

Führzügel:
1.Abteilung:
1. Platz: Mara Thiess mit Bibbi geführt von Isabelle Fried
4. Platz: Josefiin Rüth mit Rusheeney Fox geführt von Mira Hetteger

2.Abteilung:
1.Platz: Maximilian Jakob mit Mathilda geführt von Karina Kiermeier
4.Platz: Franziska Schweighardt mit Rusheeney Fox geführt von Mira Hetteger

3.Abteilung:
2.Platz: Miley Sue Daub mit Mathilda geführt von Karina Kiermeier
5.Platz: Anna Müller mit Lillebror geführt von Josephine Schmitt

Stilspringprüfung Kl.E:
3.Platz: Melanie Adler mit Big Henry xx

Jump and Run:
1.Platz: Karina Kiermeier mit Anne Pepper und Läuferin Leona Seip
2.Platz: Kim Kristin Kiermeier mit Coco Channell als Läuferin Mia Luise Müller
3.Platz: Kristina Kiermeier mit Anne Pepper als Läuferin Emilia Willenbücher


Verena Beck im Hindernisparcours
Verena Beck im Hindernisparcours

22. Oktober 2021

 

Verena Beck fährt mit ihren Zweispännern auf Platz 2

 

Am Wochenende nahm Verena Beck vom RFVO Beerfelden mit ihrem Kutschen-Zweispänner am Fahrturnier in Münchhausen/Mellnau des Reit- und Fahrvereins Wollmartal teil.

 

Dabei konnte sie sich im kombinierten Hindernisfahren Kl. A nach eigenem Bekunden auf den zweiten Platz „vorarbeiten“.

Verena Beck hat in der hiesigen Region schon zahlreiche Nachwuchsfahrer ausgebildet und veranstaltet Kurse zur Abnahme von Fahrabzeichen.

 

Auch die Erfolgsserie von Joline Emmerich hielt an, Sie war mit ihrem Pony Beauty in Ober-Ramstadt und gewann dort den Schritt-Trab -Wettbewerb.


Romy Wieprecht
Romy Wieprecht

15. Oktober 2021

 

Vier Siege am Michelshof-Turnier

 

 

Am vergangenen Samstag wurde die Fahrt zum Turnier am Michelshof (Michelstadt) für den RFVO Beerfelden mit vier Siegen belohnt.

 

In der Führzügelklasse gewann Franziska Schweighardt auf dem Schulpferd Mathilda die 2. Abteilung. Geführt wurde sie von Fiona Dirnreiter. In der 1. Abteilung erreichte Josefin Rüth einen vierten Platz, gleiches Pferd, gleiche Führerin.

 

Den Wettbewerb Schritt-Trab gewann Joline Emmerich auf Beauty, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Fiona Dirnreiter auf Mathilda (2. Platz) und Mia Luise Müller, auch auf Mathilda, als Dritte.

 

Der Sieg bei Schritt-Trab-Galopp ging nicht an Beerfelden, dafür gab es zwei dritte Plätze für  Leona Seip und Emilia Willenbücher, jeweils auf Patina.

 

Im Dressurreiterwettbewerb Kl. E gab es dann wieder Gold für den RFVO: Romy Wieprecht gewann auf JES Doro`s Darling. Einen 6. Platz gab es für Emilia Willenbücher auf Patina.

 

In der Breitensportdisziplin „Jump and Run“ gab es als Zugabe quasi einen halben Sieg für die Beerfeldener. Es startet jeweils ein zweiköpfiges Team, eine Reiterin muss einen kleinen Spring- und Geschicklichkeitsparcours zu Pferd bewältigen, die Co-Pilotin nimmt dann dieselbe Strecke zu Fuß, möglichst schnell. Da in letzter Zeit die vereinsübergreifende Zusammenarbeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, nicht zuletzt wegen pandemiebedingter Mitgliederrückgänge, ist es an der Tagesordnung, dass man sich sowohl hinter den Kulissen als auch auf dem Platz gegenseitig aushilft. In diesem Fall stellte Beerfelden die beiden Läuferinnen, während die Reiterinnen aus einem anderen Vereinen (PSG Eichelshof, Bad König) kommen. Einen „gemischten“ Sieg gab für das Duo Leona Seip (Läuferin/RFVO) und Kim Kiermeier mit Coco Channell. Emilia Willenbücher und Kristina Kiermeier mit Anne Pepper belegten einen guten 3. Platz.

 

Am selben Wochenende nahm Verena Beck als Kutschenfahrerin am Turnier in Oberursel-Bommersheim teil und wurde bei den Zweispännern, Pferde Kl. A im sogenannten ‚Mitschubishi Cup‘ Dritte.


Katharina Riesinger mit "Merano"
Katharina Riesinger mit "Merano"

08. Oktober 2021

Fünf Siege in fünf Turnieren

 

Die Reiterinnen des RFVO Beerfelden besuchten in den letzten beiden Wochen fünf Turniere. Die Bilanz mit fünf Siegen und etlichen Platzierungen kann sich sehen lassen.

 

Am Sonntag, 03.10. gewann in Heddesheim Romy Wieprecht auf JES Doro´s Darling die E-Dressur mit einer hohen Wertnote von 8,2. Der 3. Platz in der Caprilli-Prüfung ging ebenfalls an Romy Wieprecht, Wertnote 7,8. Am Samstag, 02.10 siegte Joline Emmerich mit Beauty in Groß-Zimmern im Wettbewerb Schritt-Trab.

 

Am Wochenende davor stand Seligenstadt auf dem Plan. Souverän gewann Katharina Riesinger die A**-Dressur mit Merano und einer sehr guten 8,0. In der Dressurpfüfung Kl. L belegte sie Platz 7.

 

In Riedrode erreichte Joline Emmerich mit Beauty einen 3. Platz im Wettbewerb Schritt-Trab.

 

In Mannheim Sonthofen rappelte es dann richtig. Hier die Ergebnisse:

Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp gab es wieder einen Doppelsieg für Patina:

1. Platz Emilia Willenbücher mit 7,8

1. Platz Leona Seip, 7,5

 

Wettbewerb Schritt-Trab:

4. Platz Fiona Dirnreiter auf Mathilda mit 6,5

4. Platz  Mia Luisa Müller auf Rusheneey Fox mit 6,5

 

E-Dressur:

5. Platz Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling mit einer 7,2


Froehlich - Meyer - Mader
Froehlich - Meyer - Mader

08. Oktober 2021 

 

Führungswechsel beim Kreisreiterbund Odenwald

 

Bei der Hauptversammlung des Kreisreiterbunds Odenwald am vergangenen Wochenende in Bad König / Zell wurde Matthias Mader vom RFVO Beerfelden zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Jörg Meyer ab.

 

Meyer bekleidet seit dem Tod von Dr. Rainer Trumpfheller das Amt des 1. Vorsitzenden beim Odenwälder Reitverein ORV Erbach. Dazu kamen berufliche Veränderungen, so dass er beim Kreisreiterbund nicht mehr antrat.

 

Wolfgang Fröhlich, Vorsitzender des Sportkreises Odenwald, dankte ihm für 11 Jahre unermüdlichen Einsatzes zum Wohl des Kreisreiterbunds. Dabei hob er die organisierten Trainerfortbildungen, die kompetente Nachwuchsförderung und das Mitwirken bei den Veranstaltungen des Linsenhoff Förderpreises hervor. Mit Herz habe er sich eingebracht.

Zum Dank bekam Meyer die Ehrennadel in Bronze überreicht.

 

Als Nachfolger schlug er Matthias Mader, den 2. Vorsitzenden des RFVO Beerfelden, vor.

Mader hat als zweimaliger Hessenmeister im Fahren (Kutschen) nationale und internationale Turniere besucht und verfügt damit über das erforderliche Insiderwissen. Außerdem liegt ihm die weitere Verbesserung der Zusammenarbeit unter den Odenwälder Reitvereinen am Herzen.

 

22 Vereine und 10 Pferdebetriebe mit insgesamt 1766 Mitgliedern vereint der Kreisreiterbund unter seinem Dach. Vor der Pandemie waren es noch 108 Mitglieder und ein Verein mehr. Leider ist diese Entwicklung repräsentativ für das Sportgeschehen nach Corona, so dass der Koordination und gegenseitigen Hilfe im Kreis eine größere Bedeutung zukommen wird.

Maders Wahl fiel einstimmig aus, als erste Amtshandlung ehrte er die Kreismeister in „seiner“ Disziplin, dem Fahren.


01. Oktober 2021 

Schulpferde räumen in Bensheim ab

 

Vor einer Woche (19.9.) besuchte ein Team aus Beerfeldener Reitschülern mit Jugendtrainerin Christa Reuter das Turnier in Bensheim. Die Schulpferde Danny und Mathilda räumten kräftig ab und waren für etliche Schleifen gut.

 

Nach dem Arbeitseinsatz samstags am Bundesfreiwilligentag auf der Reitanlage des RFVO in Beerfelden stand für die Sonntag-Turnierbesucher noch reichlich Arbeit an: Die Schulpferde mussten noch gewaschen, eingeflochten und gewienert werden, das Sattelzeug wurde gereinigt und geölt, die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Wollte man sich doch in Besnheim, für einige das erste Turnier, von der besten Seite zeigen.

 

Als Lohn für die viele Arbeit ergoss sich dann ein wahrer Medaillenregen über die Teilnehme. Eine große Unterstützung war Daniela Dirnreiter, die zur Hand war wo auch immer Hilfe benötigt wurde und auch der Wettergott musste ein Reiter sein. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Führzügelwettbewerb: (Führer waren Fiona Dirnreiter und Mira Hettegger)

2. Platz Maximilian Jakob mit Mathilda

3. Platz Miley Sue Daub mit Mathilda

3. Platz Josefin Rüth mit Danny

3. Platz Franziska Schweighardt mit Danny

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

5. Platz Mira Hettegger mit Danny

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab:

1. Platz Fiona Dirnreiter mit Mathilda

3. Platz Mia Luise Müller mit Mathilda

3. Platz Merle Hettegger mit Danny

3. Platz Joline Emmerich (mit ihrem eigenen Pony, Beauty)

 

Dressurreiterwettbewerb Kl. E (erster Start von Mira in diesem Wettbewerb):

10. Platz Mira Hettegger

 

Dazu kommen noch die Platzierungen im Theoriewettbewerb:

1. Platz Merle Hettegger, 3. Platz Franziska Schweighardt, 4. Platz Josefin Rüth, je ein 6. Platzfür Mira Hettegger und Fiona Dirnreiter.

 

Zu erwähnen wäre, dass Gerhard Ihrig sich intensiv mit gespendetem Material und viel Arbeit zuvor für die Instandsetzung der Holzkoppel der Schulpferde eingesetzt hatte. Dies ist wichtig, denn nur Schulpferde, die regelmäßigen Weidegang genießen, sind auch an Turnieren ausgeglichen.

 

Am Samstag, den 18.09. gab es in Lampertheim einen 2. Platz für Joline Emmerich mit Beauty im Wettbewerb Schritt-Trab. Bereits in der Woche davor errang sie in Bruchköbel-Roßdorf in derselben Disziplin ebenfalls einen 2. Platz. Romy Wieprecht errang in Dieburg einen 5. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. E.


24. September 2021 

Über 100 Freiwillige brachten die Reitanlagen in Schuss

 

Auch der Beerfeldener Reit- und Fahrverein RFVO beteiligte sich am Bundesfreiwilligentag mit zwei

Arbeitseinsätzen am 11. und 18.9.. An beiden Samstagen waren zusammen gut 100 helfende Vereinsmitglieder im Einsatz.

 

Traktoren, Bagger, Motorsägen, Motorsensen uvm. waren im Dauereinsatz über mehrere Stunden. Die Anlage wurde komplett gereinigt, von Unkraut befreit, Dornenhecken entfernt, eine Holzkoppel erneuert, gerecht, gekehrt und alles was dazu gehört. Die jüngsten mit vier Jahren packten schon voller Elan mit an und wollten den Erwachsenen nicht nachstehen. Kinderschubkarren waren ebenso aktiv im Einsatz wie die Vereinsschubkarren, welche die Eltern befüllten. Auch die Stadt Oberzent, insbesondere der Bauhof und Regina Beisel, unterstützten die Aktion an beiden Einsätzen mit jeweils zwei Kippern zum Beladen für das anfallende Grünzeug.

Der Kreisbeigeordnete Dr. Michael Reuter unterstützte die Arbeitenden bei beiden Einsätzen mit einem süßen gebackenen Gruß, Stübchenwirt Volker Grohmann übernahm beim ersten Einsatz zur Hälfte die Bewirtung, die Bäckerei Riesinger unterstützte, wie immer, den Verein mit vergünstigten Brötchen, Volker Höhner von Volker’s Schlaraffenland in Sensbach spendete die Bratwurst zur Stärkung am zweiten Arbeitseinsatz. Volker Grohmann brutzelte die Würstchen umsonst und gab die Getränke zum Selbstkostenpreis.

 

Alles in allem eine gute Sache, die zeigt, dass auch freiwillig vieles möglich ist.

Die Mitarbeiterin der Ehrenamtsagentur, Hiltrud Geyer, zeigte sich Ort von dem Einsatz beeindruckt und übergab eine Dankeskarte des Odenwaldkreises.


RFVO - Die erfolgreichen Absolventen des Fahrkurses
RFVO - Die erfolgreichen Absolventen des Fahrkurses

17. September 2021 

Alle Nachwuchs-Kutschenfahrer bestanden ihre Fahrprüfung

 

Am vergangenen Samstag war in der Beerfeldener Stried  einiges los beim Reit- und Fahrverein RFVO:  Ein Fahrkurs unter Leitung von Verena Beck endete erfreulich. Alle 6 Teilnehmer bestanden ihr Fahrabzeichen.

 

Während zahlreiche Helferinnen und Helfer auf den Reitplätzen, Vereinskoppeln und in der Reithalle anlässlich des Bundesfreiwilligentages zur Verschönerung der Anlage beitrugen, fuhren auf dem Hartplatz davor Kutschengespanne. Ludwig Schäfer, Gerhard Ihrig und Matthias Mader hatten das große weiße Dressur-Viereck aufgestellt, als Richterinnen konnten Angela Baumann-Jost aus Offenthal und Kaysa-Lena Mögelin aus Wiesbaden gewonnen werden. Sie belohnten die Leistungen der Teilnehmer, von denen 5 aus der Oberzent kamen,  mit guten Noten.

 

Damit wurde ein weiterer wertvoller Beitrag zum Fortbestand des Fahrsports in der Region geleistet. Die Abzeichenträger sind: Anja Mayer, Gerd Zimmermann, Regina Zimmermann, Nasretin Hyseni, Linda Pfaff und Arianita Hyseni.


Marit Kirchberg mit "A Magic Queen of Dance"
Marit Kirchberg mit "A Magic Queen of Dance"

10. September 2021 

Erste M-Platzierung für Marit Kirchberg

 

Am vergangenen Wochenende besuchten Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Oberzent drei Turniere. Dabei konnte sich Marit Kirchberg erstmals in der Klasse M platzieren.

 

In Reilingen erritt sich Joline Emmerich auf Beauty einen vierten Platz im Schritt-Trab-Wettbewerb.

 

Das Turnier in Sprendlingen war sogar für einen Sieg gut:

Emilia Willenbücher gewann die 2. Abteilung des Wettbewerbs Schritt-Trab-Galopp auf Patina mit einer Wertnote von 7,8. In der ersten Abteilung gelang Leona Seip auf demselben Pferd ein guter vierter Platz.

 

In Grünberg gelangen Marit Kirchberg zwei Platzierungen auf der Stute A Magic Queen of Dance:

Ein 3. Platz in der L-Dressur und in der schwierigen M-Dressur ein 5. Platz.


Joline Emmerich mit Beauty
Joline Emmerich mit Beauty

03. September 2021 

Erfolgsserie beim RFVO hält an

 

Am Sonntag besuchten die Nachwuchsreiterinnen und –reiter des RFVO Beerfelden das Turnier des Pferdesportbetriebs Ulrike Mohr in Bensheim. Auch bei Joline Emmerich, die in den letzten Wochen einige goldene Schleifen mit nach Hause brachte, hielt die Erfolgsserie an.

 

Sie gewann den Wettbewerb Schritt-Trab mit einer hervorragenden Wertnote von 8,0 auf ihrem Pony Beauty. Zweite wurde ihre Vereinskameradin Mia Luise Müller auf Patina.

 

Im Führzügelwettbewerb schaffe Maximilian Jakob mit Danny einen guten vierten Platz.

Im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp rappelte es dann wieder für die Beerfeldener:

Leona Seib gewann mit Patina, Wertnote 7,8, zwei dritte Plätze gab es für Emilia Willenbücher mit Patina (7,5) und Jasmin Ebner mit Danny (7,0).

 

Im Dressurreiterwettbewerb Kl. E wurde Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling und einer sehr guten 8,5 Zweite. Drei weitere Platzierungen gingen an den RFVO:

8. Platz Emilia Willenbücher mit Patina (7,9.), ebenfalls ein 8. Platz für Leona Seib, gleiches Pferd, gleiche Note, sowie ein 18. Platz an Jasmin Ebner mit Danny.

 

In der E-Dressur wurde Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling und einer guten 7,9 Vierte.


Erfolgreicher Reiternachwuchs: Merle Hettegger
Erfolgreicher Reiternachwuchs: Merle Hettegger

27. August 2021

RFVO auf Schleifenjagd in Bensheim

 

Am vergangenen Wochenende hatte sich die Fahrt nach Bensheim für die Reiter/innen des RFVO Beerfelden gelohnt. Beachtlich war auch, dass die beiden Schulpferde Danny (Rusheeney Fox) und Mathilda für etliche Schleifen gut waren.

 

Die Jugendtrainerin Christa Reuter bietet ihren Reitschülern organisierte Turnierbesuche an, bei denen sie sich von der Anmeldung bis zur Betreuung vor Ort um alles kümmert, wofür ihre Schützlinge sehr dankbar sind. Weitere begleitete Turnierbesuche sind schon geplant: Am 19. September in Bensheim, am 26. September  in Mannheim-Sandhofen und am 9. Oktober geht es zum „Playday“ in Michelstadt. Die Erfolge des Turnierwochenendes in Bensheim:

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab:

2. Mathilda mit Fiona Dirnreiter, Wertnote 7,5

4. Beauty mit Joline Emmerich, Wertnote 7,0

 

2. Abteilung:

3. Rusheeney Fox mit Merle Hettegger, Wertnote 7,5

4. Mathilda mit Mia Luise Müller, Wertnote 7,0

 

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

2. Patina mit Leona Seip, Wertnote 7,0

4. Rusheeney Fox mit Mira Hettegger, Wertnote 6,5

 

2. Abteilung:

2. Patina mit Emilia Willenbücher, Wertnote 7,0

 

Dressurreiterprüfung Kl. A:

5. Merano mit Katharina Riesinger, Wertnote 7,0

 

Dressurreiterprüfung Kl. L:

4. Merano mit Katharina Riesinger, Wertnote 7,0

 

Für Merle Hettegger, Mia Luise Müller war es der erste Start im Wettbewerb Schritt-Trab, für Fiona war es das erste Turnier, dass sie überhaupt geritten ist.

 

Romy Wieprecht war in Neu-Anspach angetreten und wurde 2. im Dressurreiterwettbewerb Kl. E mit Jes Doro‘s Darling mit einer 7,5 sowie in Hanau Klein-Auheim Dritte. Im Dressurwettbewerb Kl. E. Im dortigen Wettbewerb Schritt-Trab gewann Joline Emmerich mit Beauty und einer sehr guten Wertnote von 8,5. Katharina Riesinger errang einen 7. Platz in der Dressurprfg. Kl. A** in Groß-Zimmern mit Merano.

 

Im Fahrerlager (Kutschen) hat Verena Beck das Wanderfahrabzeichen Stufe 2 bestanden. Derzeit leitet sie Fahrkurse für den Nachwuchs. Die Abzeichenprüfungen finden am 11. September in der Beerfeldener Stried statt.


Zwei Siege auf einem Pony ...
Zwei Siege auf einem Pony ...

13. August 2021 

Doppelgold für Pony Patina in Bensheim

 

Am Sonntag besuchten Emilia Willenbücher und Leona Seip vom Beerfeldener Reit- und Fahrverein RFVO das Turnier in Bensheim. Die Freude war groß, da beide ihre Abteilung im einfachen Reiterwettbewerb gewannen.

 

Dabei wurden die beiden Goldschleifen auf demselben Pferd gewonnen: Pony Patina.

 

Ihre Vereinskameradin Joline Emmerich wurde auf Beauty Fünfte, konnte sich jedoch im Wettbewerb Schritt-Trab einen guten dritten Platz erreiten.

 

Romy Wieprecht hatte sich mit Jes Doro‘s Darling in Öhringen-Cappel in einer E-Dressur den 6. Platz gesichert.

 

Bereits in der Vorwoche waren Nathalie und Joline Emmerich in Waghäusel-Wiesental. Joline wurde in der Disziplin Schritt-Trab Zweite mit einer guten Wertnote von 7,2 auf ihrem Pony Beauty.

Mit demselben Pferd und in derselben Disziplin belegte sie in Mannheim-Friedrichsfeld einen 2. Platz, Wertnote 7,1.


06. August 2021 

RFVO beteiligte sich mit Schulpferden an den Ferienspielen

 

Am vergangenen Dienstag beteiligte sich der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO Beerfelden) unter Leitung seiner Jugendtrainerin Christa Reuter mit einem Angebot an den Städtischen Ferienspielen.

 

Insgesamt 16 Kinder, darunter erfreulicherweise auch drei Jungen, waren angemeldet.

Am Vormittag waren die Kinder ohne Reiterfahrung an der Reihe, nachmittags kamen diejenigen zum Zuge, die schon erste Reiterfahrungen gemacht hatten.

 

Der Tag startete mit einer kurzen theoretischen Einführung, danach war gemeinsames Putzen der Pferde angesagt, die Putzmaterialien und das Verhalten bei Pferden wurden besprochen. Schließlich wagte man sich an das  Führen der Pferde unter Anleitung: Slalomführen, dann über eine Stange, schließlich ein Pferd mit Longiergurt sowie ein Pferd mit Sattel und Trense.

 

Jedes Kind durfte auf beiden Pferden aufsitzen, anschließend wurde getobt und es gab kindgerechte Spiele auf dem Springplatz.

 

Auch der Nachmittag startete mit einer kurzen Einführung. Dann wurde gesattelt und an der Longe geritten. Ein Highlight war, dass die  Betreuer vorritten und die Kinder sagen mussten, was gut war und was nicht. Danach waren die Kinder wieder dran, auch in einer Runde frei und ohne Longe, natürlich aber in sicherer Begleitung der Betreuer: Pia Scior, Mira und Merle Hettegger und Joline Emmerich vertraten den Verein bestens und alles hat wie geplant geklappt.

 

Christa Reuter dankte der Bäckerei Riesinger und auch Platz- und Hallenwart Volker Grohmann für die Zurverfügungstellung des Vorraums des Reiterstübchens samt Getränken, waren doch alle Kinder sehr durstig und hungrig vom Toben.


Kreismeisterschaft 2021 in Erbach
Kreismeisterschaft 2021 in Erbach

23. Juli 2021

Sechs Kreismeistertitel gehen 2021 nach Beerfelden

 

Am vergangenen Montag wurden die Kreismeister 2021 in Erbach durch den Vorsitzenden des Kreisreiterbundes Odenwald, Jörg Meyer geehrt.

Sechs Kreismeistertitel gingen nach Beerfelden an den Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO), darunter drei erste Plätze.

 

Den ranghöchsten Titel errang Marit Kirchberg. Sie wurde Kreismeisterin Dressur, Leistungsklasse 4.

In der LK 5 gingen sogar alle drei ersten Plätze nach Beerfelden: Kreismeisterin (1. Platz) wurde Shirin Mader, gefolgt von Katharina Riesinger (2. Platz) und Lilou Jama (3. Platz).

In Leistungsklasse 7 / Dressur gewann Romy Wieprecht den begehrten Titel, in der Disziplin Springen, LK 5 errang Jeanline Schmucker einen 3. Platz.


Leon Sauer mit einer Null-Fehler-Runde ...
Leon Sauer mit einer Null-Fehler-Runde ...

23. Juli 2021 

RFVO-Reiter holen vier Siege in Erbach

 

Am vergangenen Wochenende nahm ein Team des RFVO Beerfelden am Erbacher Reitturnier teil, das trotz des ausgefallenen Wiesenmarkts stattfand. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. An dem Turnier wurde auch die Kreismeisterschaft 2021 ausgetragen.

 

Am Freitag fand der Dressurreiterwettbewerb Klasse E statt und es gab einen 8. Platz für Romy Wieprecht mit Jes Doro‘s Darling sowie einen 11.  Platz für Leon Sauer mit Royale Soleil. In der E-Dressur schaffte Romy Wieprecht dann einen 3. Platz, ehe es in der Dressurreiterprüfung Kl.A* richtig rappelte:

 

Shirin Mader gewann die 1. Abteilung mit Diva‘s Joy S und einer hohen Wertnote von 8,3. Platz 2 ging an Katharina Riesinger mit Merano, Fünfte wurde Lilou Jama mit White Moor Naceur.

 

Auch am Samstag ging es erfreulich weiter. In der 3. Abteilung der Dressurprüfung Kl. A* erritt sich in der 1.Abteilung Shirin Mader einen dritten Platz, in der 2. Abteilung gingen die Plätze 2 und 4 an Beerfelden, die erfolgreichen Reiterinnen waren Lilou Jama und Katharina Riesinger.

 

In der Dressurprüfung Kl. L Trense errang Marit Kirchberg einen guten 3. Platz mit A Magic Queen of Dance, Platz 8 ging an Katharina Riesinger. 

 

Die Jüngeren traten dann im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp an und schafften 6 Platzierungen:

 

1. Abteilung: 3. Platz Leona Seib mit Patina, 4. Platz Jasmin Ebner mit Mathilda ebenfalls auf Platz 4 Mira Hettegger mit Rusheneey Fox, womit auch die beiden Schulpferde des RFVO gut am Start waren.

 

2. Abteilung: 3. Platz Emilia Willenbücher mit Patina, 4. Platz Stella-Rose Mader mit Mary und 5. Platz Joline Emmerich auf Beauty.

 

Am Sonntag errang Leon Sauer in der Springprüfung Kl. E einen 7. Platz mit Royale Soleil in einer Null-Fehlerrunde und einer Zeit von 53,16.

 

Am Montag fanden die Kreismeisterehrungen statt, über die noch berichtet wird.

 

Einen weiteren auswärtigen Erfolg konnte Romy Wieprecht melden: Im Turnier in Weiterstadt gelang in der E-Dressur ein 7. Platz mit einer Wertnote von 7,3.


Shirin Mader siegt in Scheflenz ...
Shirin Mader siegt in Scheflenz ...

 16. Juli 2021 

Shirin Mader gewinnt erstes Turnier der Saison

 

Am Samstag besuchten zwei Reiterinnen des RFVO Beerfelden Turniere in Schefflenz und Bretzfeld, die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen.

 

Shirin Mader  konnte gleich Ihr erstes Turnier in dieser wegen Corona spät begonnenen Saison gewinnen. Sie startete mit Diva´s Joy S in der Dressurprüfung Kl.A* und gewann diese mit der Wertnote 7,6.

 

Romy Wieprecht war mit JES Doro's Darling in Bretzfeld am Start und wurde gleich zweimal platziert. Es gab einen sehr guten 2. Platz mit der Note 7,8 im Dressurreiterwettbewerb Kl. E sowie einen 7. Platz (Wertnote 7,4) Dressurreiterwettbewerb Kl. A.


Romy Wieprecht
Romy Wieprecht

08. Juli 2021

Romy Wieprecht in Rüsselsheim platziert

 

Nachdem es aus dem Fahrerlager bereits Erfreuliches zu berichten gab, besuchen jetzt auch wieder die Dressur- und Springreiter des RFVO Beerfelden Turniere, die noch unter Corona-Bedingungen stattfinden. Den ersten Erfolg hat die Gammelsbacherin Romy Wieprecht zu vermelden.

 

Nachdem sie bereits am 6. Juni eine Platzierung bei der E-Dressur auf dem Burghof Brodecker in Wolfskehlen erringen konnte (Wertnote 7,0), klappte es am vergangenen Freitag in Rüsselsheim gleich doppelt:

 

In der E-Dressur gelang ein hervorragender 2. Platz mit einer Wertnote von 8,0, danach noch ein 4. Platz in der Dressurreiter-Prüfung, diesmal sogar mit einer mit 8,1. Ihr Pferd war in allen Prüfungen JES Doro's Darling.


Nachwuchsfahrer: Jannik Eichmann
Nachwuchsfahrer: Jannik Eichmann

02. Juli 2021

Beerfeldener Nachwuchsfahrer überzeugten in Schwalbach

 

Am vergangenen Wochenende fand ein Übungsturnier des Pferdesportverbandes Hessen (PSVH) für Kinder und Jugendliche in Schwalbach statt. Es wurde vom Verein zur Förderung des Fahrsports mit Pferden großzügig unterstützt. Vom Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) nahmen Till und Jannik Eichmann als Nachwuchsfahrer teil.

Als Trainer und Richter fungierten Claudia und Dieter Lauterbach. Insgesamt zehn talentierte Kutschenfahrer trainierten am Samstagmorgen Dressur. Mittags wurde dann die Fahraufgabe von Richter Dieter Lauterbach präsentiert und anschließend mit den Jugendlichen motivierend besprochen sowie Ziele für das Heimtraining gesetzt.

Am Sonntag ging es dann um die Hindernisse. Nachdem die Hindernisse mit den Kindern einzeln geübt waren, wurde unter Messung der Zeit gefahren. Am frühen Nachmittag trainierte man abschließend das Hindernisfahren.

Die Beerfeldener Nachwuchsfahrer, Jannik und Till Eichmann, konnten mit ihren Welsh-Ponys sehr gute Leistungen zeigen und sich für die kommenden Turniere und Meisterschaften, sofern sie coronabedingt stattfinden, empfehlen. Dieses Trainingsturnier zählte auch als weitere Sichtung.


Shirin Mader erfolgreich am Landes-Ponyturnier
Shirin Mader erfolgreich am Landes-Ponyturnier

30. Oktober 2020

 

RFVO punktet am Landes-Ponyturnier

 

Am vergangenen Samstag waren zwei Reiterinnen des Beerfeldener Reit- und Fahrvereins (RFVO) beim hessischen Landes-Ponyturnier in Darmstadt-Kranichstein erfolgreich.

 

Im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. A errang Shirin Mader mit Divas Joy S den 2. Platz. Die Richter vergaben die hohe Wertnote 8,4. Außerdem belegte sie mit Diva den 8. Platz mit einer guten 7,0.

 

In der Dressurprüfung Kl. A** wurde Shirin, jetzt wieder mit Divas Joy S, Dritte mit einer 7,4.

In der E-Dressur konnte sich ihre Vereinskameradin Romy Wieprecht mit JES Doro' Darling den 4. Platz mit einer 7,1 erreiten.


Romy Wieprecht mit ihrem Pony "Paul"
Romy Wieprecht mit ihrem Pony "Paul"

23. Oktober 2020

 

Doppelsieg für Romy Wieprecht 

 

Am vergangenen Wochenende nahm ein Team des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO) am Reitturnier in Bensheim teil. Die Anfahrt hatte sich gelohnt: Romy Wieprecht errang mit ihrem Pony Paul einen Doppelsieg und gewann sowohl den Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E (Wertnote 8,0) als auch die E-Dressur (7,5).

 

Im Dressurreiterwettbewerb Kl. A wurde Lilou Jama Zweite mit White Moor Naceur.

 

Einen dritten Sieg für den Verein schaffte Joline Emmerich im Wettbewerb Schritt-Trab auf Beauty mit einer hervorragenden 8,0.


Turniergruppe des RFVO Beerfelden
Turniergruppe des RFVO Beerfelden

16. Oktober 2020

 

Ferienspiele und Turniererfolge bei den Reitern

 

Am Donnerstag, 8.10. beteiligte sich der Reit- und Fahrverein Oberzent an den örtlichen Ferienspielen. Coronabedingt konnten Kleingruppe von 8 Kindern und 2 Betreuerinnen starten. Um 9.00 Uhr traf man sich unter Leitung von Jugendtrainerin Christa Reuter im beheizten Reiterstübchen, wo der Pächter Volker Grohmann ein gemeinsames Frühstück bereitgestellt hatte. Die Kinder zeigten sich alle sehr interessiert und wären am liebsten gleich zu den Pferden gegangen, doch vorher standen Verhaltensregeln im Umgang mit den Pferden auf dem Plan. Dann wurde geputzt und gestriegelt, schließlich ging es an die Zügel. Es galt beim Führen einen kleinen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen.

 

Nach einer Stärkung mit Pizza ging es am Nachmittag an das Reiten an der Longe.

Alle Kinder durften beide Pferde nach Anweisung reiten. Schulpferd Mathilda im Schritt und Trab, Danny im Schritt. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Pferdetasche mit Pferdekalender, Reithandschuhen, Pferdegummibärchen und Pferdemuffins zum Andenken an den tollen Tag. Ermöglich hatten ihn neben Trainerin Christa Reuter, die Reitschülerinnen, Mira Hettegger und Marit Olt als Betreuerinnen.

 

Am Wochenende gab es dann eine weitere Besonderheit in der Jugendarbeit des RFVO: Begleitete Turnierbesuche mit den Schulpferden! Diesmal war Groß-Zimmern an der Reihe. Neben Christa Reuter und den Schulpferden waren weitere Reiter des Vereins mit eigenen Pferden dabei:

 

Joline Emmerich gewann den Wettbewerb Schritt-Trab mit einer sehr guten 7,5. Romy Wieprecht errang mit ihrem Pony Paul einen 3 .Platz im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Wertnote 7,4.

Im Dressurreiterwettbewerb Kl.  E gab es folgende Platzierungen: 

Erste Abteilung: 6. Platz Leonie Kaupa mit Soleil, 7. Platz Leon Sauer ebenfalls mit Soleil.

Zweite Abteilung: 6. Platz Romy Wieprecht mit Paul.

 

Doch auch die Schulpferde waren im Bereich Schritt-Trab und Schritt-Trab-Galopp erfolgreich:  Charlotta Mitschke wurde 3., Jasmin Ebner 4. und Milena Mayer 5. Die Noten auf Dany: Charlotta 7,0, Jasmin 6,6, Milena 6,5.

 

Bereits am 3.10. war Joline Emmerich mit Beauty in Bensheim angetreten und wurde Zweite im Wettbewerb Schritt-Trab mit einer Wertnote von 7,3.


Till und Jannik Eichmann erfolgreich in Ladenburg
Till und Jannik Eichmann erfolgreich in Ladenburg

02.Oktober 2020

Reiter und Fahrer überzeugen in Ladenburg

 

Am vergangenen Wochenende nahm ein Team des Reit- und Fahrvereins Oberzent (RFVO Beerfelden) am Ladenburger Turnier teil. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen.

 

 

Till Eichmann belegte in der E-Dressur der Einspänner-Kutschen und im Hindernisfahren mit Geländehindernissen mit Jello jeweils einen guten 7. Platz.

 

Ebenfalls im Hindernisfahren mit Geländehindernissen wurde sein Bruder Jannik Eichmann Fünfter mit Roetsenest´s Hummer.

 

Bei den Reitern gab es einen Sieg zu feiern: Joline Emmerich gewann den Schritt-Trab-Wettbewerb mit Beauty. Als Wertnote gaben die Richter eine 7,4.

 

Romy Wieprecht mit JES Doro´s Darling errang in der E-Dressur mit der Note 6,5 einen achten Platz.


Leon Sauer mit Royale Soleil
Leon Sauer mit Royale Soleil

25. September 2020

Erfolge in Dressur, Springen und Fahren

 

Der Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) ist trotz Corona in allen Disziplinen des Pferdesports erfolgreich unterwegs.

 

Romy Charlotte Wieprecht wurde mit ihrem Pony Paul in Herchenrode-Modautal im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp zweite mit einer Wertnote von 7,1. Vergangenen Sonntag errang sie in Horrenberg-Balzfeld einen guten dritten Platz in der E-Dressur mit einer 7,4. Den Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp konnte Sie mit einer hervorragenden 8,0 gewinnen!

 

Beim Turnier in Bensheim vom vergangenen Wochenende errang Leon Sauer auf seiner Stute Soleil einen 5. Platz im E-Springen, Wertnote 7,9 und einen 6. Platz in der E-Dressur mit einer 7,2.

 

Joline Emmerich wurde Dritte im Wettbewerb Schritt-Trab mit einer 7,0, im Theorietest gab es einen guten 4. Platz.

 

In Neu-Isenburg erwarb Carolin Holschuh ihr Fahrabzeichen FA 5 / KFS A bei Fahrlehrer Peter Tischer. Die Kutschen-Fahrprüfung bestand sie mit einer hervorragenden Bewertung: 8,5 im praktischen Fahren.


Romy Wieprecht in Traisa
Romy Wieprecht in Traisa

04. September 2020

RFVO wieder auf Schleifenjagd

 

Es gibt wieder einige Reit-Turniere, die unter Corona-Auflagen durchgeführt werden und auch der Beerfeldener Reit- und Fahrverein (RFVO) ist bei der Jagd nach den begehrten Schleifen wieder gut im Rennen.

 

Am vergangenen Sonntag ging es nach Neckarbischofsheim-Helmhof: Leon Sauer errang mit Royale Soleil im Springreiterwettbewerb einen 6. Platz mit einer sehr guten Wertnote von 7,3. Katharina Riesinger wurde in der Dressurprüfung Kl. A* als Zehnte platziert. Auch sie errang mit einer 7,2 eine gute Wertnote.

 

Bereits am 10. August nahm Romy Wieprecht am Turnier in Traisa teil, wo sie im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E einen 10. Platz mit Wertnote 6,7 errang.


Katharina Riesinger siegt mit "Merano"
Katharina Riesinger siegt mit "Merano"

 03. August 2020

Wieder erste Turniererfolge trotz Corona

 

Oberzent-Beerfelden. Am 08. März hatte Joline Emmerich die letzte Schleife vor dem Logdown ergattert. Danach waren alle Turniere abgesagt, sogar das Beerfeldener Pferdemarkt-Turnier, für den Reitverein ein herber Schlag, hängt an ihm doch die Finanzierung des Kinderreitbetriebs.

 

Jetzt finden wieder erste Turniere unter strengen Auflagen statt und auch zwei Reiterinnen des RFVO Beerfelden sind wieder unter den Siegern und Platzierten:

 

Katharina Riesinger gewann in Groß-Zimmern am Samstag, 01.08. in der Dressurprüfung A** die zweite Abteilung mit einer 7,5 mit Merano.

 

Marit Kirchberg konnte sich mit A Magic Queen of Dance in der Dressurprüfung Kl. L einen guten 9. Platz sichern.


30. April 2020

Reiterstübchen unter neuer Leitung

 

Oberzent-Beerfelden. In schwierigen Zeiten setzt der Reit-und Fahrverein Oberzent (RFVO) ein Zeichen. Am Freitag öffnete das Reiterstübchen wieder für die Allgemeinheit. Der neue Pächter, Volker Grohmann, nahm die Glückwünsche des 1. Vorsitzenden Ronald Autenrieth entgegen.

 

Noch müssen gewisse Corona-Auflagen eingehalten werden, doch sieht man der Zukunft mit Zuversicht entgegen. Das Stübchen hat für jedermann geöffnet, montags ab 16 Uhr, Dienstag und Mittwoch ab 15 Uhr, freitags schon ab 14 Uhr. Samstags sind Frühschoppen ab 9 Uhr möglich, Donnerstag und Sonntag bleibt die „Pferdetränke“ geschlossen. Bei schönem Wetter gibt es auch Tisch und Bänke vor der Halle.

Außerdem bekleidet Volker Grohmann künftig auch das Amt des Hallenwarts.

 

Nach dem Ausfall des Pferdemarkts, dessen Turnier für den Reitverein von existentieller Bedeutung ist, war es wichtig, positiv in die Zukunft zu blicken und Zeichen zu setzen. Die Wiederbelebung des Trainingsbetriebs, nachdem es Lockerungen der Corona-Auflagen zuließen, und nun die geregelte Wiederaufnahme des Bewirtungsbetriebs sollen hier Marksteine sein, ehe vielleicht auch irgendwann auch wieder Turniere möglich sein werden.


Umzug der Reiter zum Pferdemarkt / 50er Jahre
Umzug der Reiter zum Pferdemarkt / 50er Jahre

30. April 2020 

Zwei Ausfälle in hundert Jahren

 

Oberzent-Beerfelden. Diese Woche bekamen die Oberzenter Vereine und Unternehmen Post von der Stadt: „Unser Pferdemarkt 2020 findet nicht statt.“ Er fällt unter das Verdikt verbotener Großveranstaltungen bis mindestens 31. August.

 

Damit kommt es zu einem traurigen Jubiläum: Die Veranstaltung wurde vor genau hundert Jahren schon einmal abgesagt. 1920 war es die Maul- und Klauenseuche, 2020 das Coronavirus. Damit entfällt auch das große Reit- und Springturnier des RFVO, die Haupteinnahmequelle des Vereins, die den Schulbetrieb speist, der zu sehr günstigen, damit nicht kostendeckenden Preisen angeboten wird.

Derzeit ruht der gesamte Unterrichtsbetrieb, alle öffentlichen Sportanlagen sind für jeglichen Publikumsverkehr gesperrt. Die Pferde dürfen allerdings aus Tierschutzgründen von ihren Besitzern unter Beachtung strikter Abstands- und Hygieneregeln bewegt werden.

 

Der Pferdemarkt als Volksfest wird seit 1901 gefeiert. Von 1938 bis nach dem Krieg ruhte der Reitbetrieb. Im Juli 1950 ging es dann wieder weiter. Die Stadt Beerfelden und der Reiterverein erkannten schon frühzeitig den besonderen Identität stiftenden Wert des Turniers, das traditionell am zweiten Juliwochenende ausgetragen wird.

Die heutige Reitanlage in der „Stried“ entspricht gehobenen Ansprüchen für sportlich anspruchsvolle Turniere, die es, so die Hoffnung des Vereins, nach der Corona-Zeit wieder geben wird.

Ronald J. Autenrieth